Mammografie-Arztsuche

Hallo,

eine Mammografie im Rahmen der Vorsorge steht an. Nach welchen Kriterien sollte man den Röntgenfacharzt aussuchen? Wie findet man den/die?

Gruß
Otto

Wieso, welcher Arzt?

Das wird bei uns alle zwei Jahre in der Klinik für alle Frauen über 40 gemacht.

mfgConrad

Hallo Otto

eine Mammografie im Rahmen der Vorsorge steht an. Nach welchen
Kriterien sollte man den Röntgenfacharzt aussuchen? Wie findet
man den/die?

DIEJENIGEN Fachärzte (Gynäkologie oder Röntgen), die Mammografie anbieten, sollten in der Lage sein, diese Routine-Untersuchung auch gut durchzuführen. SO speziell ist das ja -wie auch Conrad schon andetet- nicht mehr.
Gruß,
Branden

Selber Hallo,

eine Mammografie im Rahmen der Vorsorge steht an. Nach welchen
Kriterien sollte man den Röntgenfacharzt aussuchen?

äh - naja, meiner Erfahrung nach wartet man bei derart Ärzten geschlagene Stunden - wenn du also eine Praxis findest, die dir einen Termin ohne stundenlange Wartezeit anbietet, dann hast du Glück und solltest das wahr nehmen. Nach persönlichen Belangen hab ich mir diese Art von Arzt/Praxis noch nie ausgesucht, da du mit dem eigentlichen Fachmann/frau während der Untersuchung eigentlich nichts zu tun hast, das macht eh ne Arzthelferin. Bei den Praxen, die ich bisher aufgesucht habe, gibt es immer nach den Aufnahmen noch eine Besprechung der Bilder (d.h. nochmals warten…) und manche diktieren ihre Befunde auch gleich und lassen die gleich tippen, nochmals warten. Andere sagen dir gleich, das dauert noch, sollst morgen die Bilder abholen…

Wie findet

man den/die?

also entweder über den behandelnden Gyn, der ja auch ne Überweisung ausstellen sollte, oder über den Hausarzt oder über’s Telefonbuch. Oder du fragst hier nach konkreten Empfehlungen in STuttgart.

Gruß zurück
Demenzia

Hallo,
habe mir von Ärzten sagen lassen, dass die wenigsten Kollegen eine Mammographie richtig durchführen (lesen) können. Du solltest Dich bei mehreren fachlich anerkannten Gynäkologen nach einem speziell dafür guten Röntgenologen erkundigen. Wenn sich die Aussagen von mehreren decken, kannst Du vielleicht davon ausgehen, dass es der richtige Arzt ist. In welchem Teil Deutschlands lebst Du?
Viele Grüße
Malu

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

allen vielen Dank. Ich lebe bei Stuttgart.

Gruß
Otto

Qualitätsring Mammografie
Hallo,

ich lasse keine Mammografie bei einem „Wald-und-Wiesen“-Radiologen machen. Such doch mal im Internet, bei uns gibts hier an der Uniklinik Erlangen das sog. „Brustkrebszentrum Franken“, da arbeiten mehrere Fachrichtungen zusammen - da hab ich auch das Vertrauen, dass die Leute wissen, wovon sie reden - hier wird ja auch Brustkrebs behandelt.

Lies dir doch auch mal das hier durch bzgl. Zertifizierung:

http://www.verbraucherzentrale.de/UNIQ11437416051327…

und

http://www.qualitaets-ring-mammographie.de/index2.htm
= Qualitätsring Mammografie, hier kannst du auch nach zerfizierten Praxen suchen.

Gruß,
Christina