Zwi-Zwa-Zwischenblutungen

Hallo Experten,

ich hab gesehen, dass es im Archiv dazu eine Menge Einträge gibt, aber irgendwie treffen die mein Problem nicht so richtig…bitte also keine Hinweise darauf.

Dass es sowas wie leichte Zwischenblutungen als Nebenwirkung der Pille geben kann ( Monostep, einphasig), weiß man ja und ich hab mir auch nie Sorgen gemacht, wenn ich mal eine solche leichte Blutung hatte…unter leicht verstehe ich, dass das maximal drei Tage anhält und sich problemlos mit Slipeinlagen auffangen lässt. Farbiger Ausfluss quasi :wink:

Nun hab ich zum ersten Mal seit ich die Pille nehme (zweieinhalb Jahre) eine richtige Blutung mitten im Zyklus (also nicht genau in der Mitte sondern scheinbar ohne Zusammenhang zum Zyklus - meine Tage hatte ich vor einer Woche.) Die ist zwar schwächer als meine gewöhnliche, aber man kann sie schon als menstruationsähnlich bezeichnen, und für diese Fälle steht in der Packungsbeilage, solle man doch besser einen Arzt konsultieren.

Meine Frage nun: Wieso? Was kann das noch sein außer Nebenwirkung der Pille? (Schwangerschaft und Verletzungen der Unterleibs sind auszuschließen)
Wenn sich das im nächsten Zyklus wiederholt, würde ich schon gehen, um die Pille zu wechseln, aber ansonsten mag ich meine Gyn nicht besonders und wollte eigentlich eh mal woanders hin. Aber nicht heute (ich glaube, sie streiken auch.)
Aber kann ich jetzt einfach mal abwarten? Oder besser: Wann würdet ihr zum Arzt gehen, wie lange und wie stark müsste die BLutung dann sein? Ich hab sie seit gestern, sie ist stärker geworden und irgendwie mache ich mir da doch einen ziemlichen Kopf drum. Aber ich glaube nicht, dass mich ein vorsorglicher Arztbesuch beruhigen würde, selbst wenn meine Gyn dann sagt „Och, Nebenwirkungen“…

Myom??
Beim Netdokor hab ich gerade gelesen, dass Zwischenblutungen durch so etwas verursacht werden können…man diagnostiziert sie scheinbar durch Abtasten der Gebärmutter. Wenn ich sowas hätte, wäre es der Ärztin aber doch sicher auch vor zwei Monaten aufgefallen, da hat sie nämlich abgetastet. Oder wie schnell wächst sowas??
Hilfe…

Hallo!

Myome kann man je nach Größe durch Tasten oder aber auch nur im Ultraschall entdecken. Blutungen sind meines bescheidenen Wissens nach aber dabei eher selten. Es könnten auch Schleimhautpolypen sein. Hast du Schmerzen oder Fieber? Bist du sicher, dass es aus der Gebärmutter kommt und nicht aus der Scheide? Bei Infektionszeichen (s.o.) würde ich sofort zum Arzt gehen.
Könnte es vielleicht sein, dass dein Hormonspiegel gerade stärker schwankt (unregelmäßige Pilleneinnahme, Durchfall/Erbrechen, extreme Belastungen)?
Ansonsten würde ich, sobald die Blutung deutlich länger oder stärker ist, als eine deiner gewohnten Abbruchblutungen, einen Arzt aufsuchen.

LG, Steffi

P.S.: Berichte doch mal, wie es weitergeht…

1 „Gefällt mir“

Hallo,

Bist
du sicher, dass es aus der Gebärmutter kommt und nicht aus der
Scheide?

Fieber habe ich nicht und auch keine Schmerzen außer so ein menstruationstypisches Ziehen…deshalb gehe ich davon aus, dass es schon aus der Gebärmutter kommt, aber sicher wissen tu ichs nicht.

Könnte es vielleicht sein, dass dein Hormonspiegel gerade
stärker schwankt (unregelmäßige Pilleneinnahme,
Durchfall/Erbrechen, extreme Belastungen)?

Ehm…kein Stress, Antibiotika, Durchfall oder sonstiges, aber die Sache mit unregelmäßiger Einnahme…könnte hinkommen. Im Moment brauche ich die Pille nicht zum Verhüten, daher achte ich nicht sonderlich darauf, die immer zur gleichen Zeit einzunehmen. Also um plus-minus fünf Stunden schwankt das schon, aber ich dachte, das wäre eher egal, da ich ja keine dieser Minipillen nehme, die man immer um exakt die gleiche Zeit nehmen muss.
Aber (und hier würde ich mich sehr über eine weitere Antwort freuen), gestern hatte ich so eine leichte Schmier-Zwischenblutung, die ich ja nu öfter mal habe, habe dann gestern abend allerdings die Pille ganz vergessen und erst am frühen Morgen genommen, also grob 10 Stunden zu spät. Die stärkere Blutung fing an, bevor ich das Vergessen bemerkt habe; kann das sein, dass deshalb die (mehr oder weniger normale) Zwischenblutung stärker geworden ist?
Dann müsste sie ja wieder schwächer weden oder besser aufhören, wenn ich heute abend zur normalen Zeit dran denke…ich bin gespannt. Mein aktueller Plan ist, abzuwarten bis es aufhört und danach zum Arzt zu gehen, wenn das mehr als drei Tage dauert oder genauso stark wird wie meine normale Blutung (mehr geht nicht, behaupte ich :wink:). Nun hoffe ich nur, dass das auch tatsächlich aufhört…

Vielen Dank für deine Antwort und dein Interesse…klar, andere Leute haben richtige Probleme, ich geh mal davon aus, dass meins eher harmlos ist. Aber man macht sich ja doch Gedanken, gell?
Grüße
Sonja

Hallo!

Normalerweise hat man 12 Std Zeit, eine vergessene Pille nachzuholen.
Aber möglicherweise reagierst du empfindlich auf bereits geringere Schwankungen, deshalb auch die häufigeren Zwischenblutungen. Denkbar wäre es also, dass ein Zusammenhang mit der verspäteten Einnahme besteht, obwohl es eigentlich bei so einer geringen Verschiebung ungewöhnlich ist. Mehr kann ich von hier aus wirklich nicht sagen.

Mein aktueller Plan ist, abzuwarten
bis es aufhört und danach zum Arzt zu gehen, wenn das mehr als
drei Tage dauert oder genauso stark wird wie meine normale
Blutung (mehr geht nicht, behaupte ich :wink:).

Dein Plan klingt gut: Geh zum Arzt, wenn es stark wird, zu lange dauert, aber auch, wenn es sich wiederholen sollte!

LG und alles Gute, Steffi

hi

Die ist zwar schwächer als meine gewöhnliche, aber man
kann sie schon als menstruationsähnlich bezeichnen, und für
diese Fälle steht in der Packungsbeilage, solle man doch
besser einen Arzt konsultieren.

sollte man auch ;o)

Meine Frage nun: Wieso? Was kann das noch sein außer
Nebenwirkung der Pille? (Schwangerschaft und Verletzungen der
Unterleibs sind auszuschließen)

es können sein Myome, gutartige Geschwulste , Hormonschwankung, stress aber eben auch Krebs … einfach alles von - bis ist drin - also nix wie ab zum Gyn danach gucken lassen !

Wenn sich das im nächsten Zyklus wiederholt, würde ich schon
gehen, um die Pille zu wechseln, aber ansonsten mag ich meine
Gyn nicht besonders und wollte eigentlich eh mal woanders hin.

dann wirds Zeit den Doc zu wechseln :o)

Aber nicht heute (ich glaube, sie streiken auch.)

ich glaub oder ich weiss ?

Oder besser: Wann
würdet ihr zum Arzt gehen, wie lange und wie stark müsste die
BLutung dann sein? Ich hab sie seit gestern, sie ist stärker
geworden und irgendwie mache ich mir da doch einen ziemlichen
Kopf drum. Aber ich glaube nicht, dass mich ein vorsorglicher
Arztbesuch beruhigen würde

??? dann geh zu einem/eineranderen Gyn

Ich gehe zum Doc wenn IRGENDWAS unregelmässig ist also bei MIR von MEINER Norm abweicht d.h. in deinem Fall hätte ich morgen einen Termin ;o)

Na gut, meine beiden Omas sind vollkommen verkrebst gestorben …und das ist ein komisches Gefühl irgendwie :-,weswegen ich halbjährlich zum ultraschall und jährlich zur Mammo muss, eben weil ich auch knoten habe die da nicht sein sollten und dazu meine Omas

Warte nicht zu lange, wenn es ein Myom sein sollte (und das kann nur ein Gyn feststellen) Myome wachsen mitunter schnell und bevors was richtig grosses wird …

Gruß H.

Hm…
Morgen!

es können sein Myome, gutartige Geschwulste ,
Hormonschwankung, stress aber eben auch Krebs … einfach alles
von - bis ist drin - also nix wie ab zum Gyn danach gucken
lassen !

Ich bin auch drauf und dran…heute ist es eher noch stärker als gestern. Was mich irritiert ist eigentlich bloß die Aussage meiner Gynäkologin von damals, als ich irgendwann als Teenager zum ersten Mal da war: „Wenn du deine Tage hast, kommst du aber nur im Notfall“.
Drum hätte ich lieber abgewartet, bis ich aufhöre, vor mich hin zu bluten, aber das scheint in absehbarer Zeit nicht der Fall zu sein. Handelt es sich nun um einen Notfall? Ich hab sehr oft alles mögliche hormonschwankungsbedingt. Na klar, dass weiß wieder nur der Gyn…:wink:

Na gut, meine beiden Omas sind vollkommen verkrebst gestorben
…und das ist ein komisches Gefühl irgendwie :-,weswegen ich
halbjährlich zum ultraschall und jährlich zur Mammo muss, eben
weil ich auch knoten habe die da nicht sein sollten und dazu
meine Omas

Mein Mitgefühl…In meiner Familie ist Gott sei Dank bisher nirgendwo irgendein Krebs aufgetreten. Ich hoffe, das bleibt so…

Gruß H.

auch so
Sonja

Hallo nochmal,

die Hoffnung, es läge an der vergessenen Pille hat sich nicht bestätigt; es blutet weiter und mehr als gestern.

Mein aktueller Plan ist, abzuwarten
bis es aufhört und danach zum Arzt zu gehen,

Das war mein Plan, aber im Moment siehts nicht so aus als würde es in den nächsten Tagen aufhören…
Man hat mir mal gesagt, sinngemäß jedenfalls, mit Menstruation zum Arzt nur bei Lebensgefahr. Oder so, deshalb wollte ich abwarten. Aber es scheint nicht so, dass es bald aufhört.

Was tut die Ärztin dann? Ultraschall?

liebe Grüße
Sonja

Hallo Ihdre,

wie definierst du einen Notfall?

Man hat mir mal gesagt, sinngemäß jedenfalls, mit Menstruation
zum Arzt nur bei Lebensgefahr.

Das kann’s doch nicht sein. Geh zum Arzt.
Wenn dich ein Arzt mit diesen Symptomen nicht ernst nimmt
(und „ernst nehmen“ hat nichts damit zu tun, ob die
Sache auch wirklich einen ernsten Hintergrund hat, es
geht nur darum, dass er dich ernst nimmt), dann
wechsle den Arzt und zwar ganz schnell.

Gruß
Elke

1 „Gefällt mir“

interessant…
Hallo,

Wenn dich ein Arzt mit diesen Symptomen nicht ernst nimmt
dann
wechsle den Arzt und zwar ganz schnell.

na denn…habe gerade angerufen und man wollte mir für Ende nächster Woche einen Termin geben. Bis dahin bin ich wohl verblutet :-/
Nun darf ich doch schon morgen kommen, aber wohl nur, weil ich genervt habe. Bin ja mal gespannt.

Grüße
Sonja

Gruß
Elke

Hi Sonja,

gute Besserung und einen guten Befund!

Gruß
Elke

PS: Denk dran, momentan bist du ja nur mit
Büropersonal zusammengekommen. Die handeln natürlich
auf Anweisung, klar, aber richtig abschätzen, ob
jemand wirklich einen Termin „sofort“ braucht oder
nicht, können sie ja nicht, am Telefon schon gar nicht.
Wahrscheinlich gehen die davon aus: wers wirklich
braucht, lässt sich nicht so leicht abwimmeln. Was
bei dir ja zutrifft.

vielen Dank und…

PS: Denk dran, momentan bist du ja nur mit
Büropersonal zusammengekommen.

Nee, es war die Ärztin selber. Vielleicht war der Rest der Belegschaft schon in der Mittagspause…
was solls, morgen seh ich weiter

viele Grüße
Sonja

Hallo,

es gibt wirklich 1000 mögliche Ursachen einer Zwischenblutung. Wenn ich Du wäre, dann würde ich einen Termin mit FA ausmachen. Du ersparst Dir einfach soviele Sorgen und Gedanken, die dich ggf. quälen. Lass es abchecken, dann bist Du beruhigt.

Jede Fernspekulation könnte verkehrt sein. Darauf würd ich nicht bauen. Termin und Du hast Ruhe. Gehe gleich, warte nicht ab bis zur nächsten Zwischenblutung. Sofern Du keinen Einnahmefehler mit der Pille gemacht hast (passierte mir immer nur allzuoft) sollte das eigentlich nicht passieren.

LG

Sarah

Hallo,

Das war mein Plan, aber im Moment siehts nicht so aus als
würde es in den nächsten Tagen aufhören…
Man hat mir mal gesagt, sinngemäß jedenfalls, mit Menstruation
zum Arzt nur bei Lebensgefahr. Oder so, deshalb wollte ich
abwarten. Aber es scheint nicht so, dass es bald aufhört.

das ist quatsch. Natürlich geht man nicht zu einer Routineuntersuchung oder Krebsvorsorge, wenn man die Mens hat. Was aber auch darin den Grund hat, dass Blut Abstrichergebnisse verfälschen.

Wenn aber Blutung mein Problem ist, dann geht man schon hin. Und glaub mir, die haben schon ganz andre Sachen gesehen (Geburt, was meinst Du, was da abgeht?)

Was tut die Ärztin dann? Ultraschall?

Da bist Du eine bevorzugte Patientin :wink: andre müssen für diese Untersuchung zahlen. Nur, wenn es einen Grund gibt, wird diese Untersuchung von der KK übernommen.

Das ist halb so wild. Du musst davor keine Angst haben. Bei der Ultraschalluntersuchung führt der FA einen „dicken Stift“ ein (sieht fast so aus wie ein Dildo :wink: ) Das tut nicht weh und ist auch überhaupt nicht unangenehm, zumindest nicht unangenehmer als die normale Untersuchung. Geh einfach hin, dann hast Du Gewissheit und musst Dir nicht den Kopf zerbrechen.

LG
Sarah

also…
…ich war nun beim Arzt und tatsächlich scheint das keine tiefere Ursache zu haben. Dann hoffe ich nur, es hört auch wieder auf.
„Wahrscheinlich zu viel Stress im Moment“, naja, das kommt nun gar nicht hin aber wer weiß, vielleicht wird es Zeit dass die Ferien zuende sind und ich wieder ein bißchen mehr Stress habe…

vielen Dank für euer aller Anteilnahme :smile:
Sonja