Scharlach

Hallo zusammen,

unser kleiner hat sich im Kindergarten mit Scharlach angesteckt - zu seiner „Versorgung“ hat uns der Kinderarzt einiges erzählt und auch verschrieben, leider haben wir vergessen zu Fragen ob wir Eltern auch was beachten sollen.

Unter http://www.netdoktor.de/krankheiten/baby_und_kind/sc… gibt’s viele Infos aber nichts über die „betroffenen Eltern“ - im Archiv hier hab ich auch nichts gefunden.

–> konkret: können Sich die Eltern anstecken (denke mal ja) und wenn, ist das schlimm? Sollen sich die Eltern auch testen lassen (Rachenabstrich)?
Unser Kinderarzt hat mal von sich aus nichts dazu gesagt - ich vermute mal daß es also in die Richtung nichts zu beachten gibt. Wollte einfach nochmal Eure Erfahrungen hören.

merci und Gruß
max

Scharlach wird durch Streptokokken ausgelöst, ein Bakterium, was überall vorkommt. Schützen kann man sich davor nicht. Sie müssen deshalb nicht erkranken.

Hallo Max,

klar können sich die Eltern auch mit Scharlach anstecken. Wie schlimm das im Einzelfall ist, kann man so pauschal nicht beantworten. Auf jeden Fall müsst ihr beim Auftreten von Symptomen ebenfalls zum Onkel Doktor und euch behandeln lassen. Einen Rachenabstrich ohne Symptome halte ich für entbehrlich.
Alles Gute und v.a. gute Besserung für den Kleinen!
Gruß,
Aureel

. :Hallo zusammen,

unser kleiner hat sich im Kindergarten mit Scharlach
angesteckt - zu seiner „Versorgung“ hat uns der Kinderarzt
einiges erzählt und auch verschrieben, leider haben wir
vergessen zu Fragen ob wir Eltern auch was beachten sollen.

Unter
http://www.netdoktor.de/krankheiten/baby_und_kind/sc…
gibt’s viele Infos aber nichts über die „betroffenen Eltern“ -
im Archiv hier hab ich auch nichts gefunden.

–> konkret: können Sich die Eltern anstecken (denke mal
ja) und wenn, ist das schlimm? Sollen sich die Eltern auch
testen lassen (Rachenabstrich)?
Unser Kinderarzt hat mal von sich aus nichts dazu gesagt - ich
vermute mal daß es also in die Richtung nichts zu beachten
gibt. Wollte einfach nochmal Eure Erfahrungen hören.

merci und Gruß
max

Hallo Max,

unsere KÄ macht bei mir immer einen Abstrich mit.Hatte sogar einmal Scharlach ohne Symptome!

Gute Besserung
Manu

unsere KÄ macht bei mir immer einen Abstrich mit.Hatte sogar
einmal Scharlach ohne Symptome!

Dann war’s wohl kein Scharlach, in dem Fall spricht man von Keimträgern (siehe auch unten stehende richtige Antwort von Kerstin Bischoff). Beim Betroffenen werden die A-Streptokokken (Streptococcus pyogenes, von dem übrigens nicht jeder Stamm in der Lage ist einen Scharlach auszulösen sondern nur solche, die wiederum selber mit einem Bacteriophagen [einem Bakterien-spezifischen Virus] ‚infiziert‘ sind) dann im Rachenabstrich nachgewiesen. Nicht jeder, der sich infiziert, erkrankt, im Erwachsenenalter erkranken die wenigsten derjenigen, die sich mit A-Streptokokken infizieren. A-Streptokokken können aber jederzeit von den nicht infizierten Keimträgern weiter gegeben werden. Solche A-Streptokokken, die nicht durch den spezifischen Bacteriophagen ‚infiziert‘ sind, lösen übrigens so Erkrankungen wie bspw. Mandelentzündungen aus.

VG Oliver

1 „Gefällt mir“

und dann ?
Hallo Manu,

aha - und was macht man dann in so einem Fall - bekommen die Erwachsenen dann auch Penizillin?

Gruß
Max