hallo Leute,
was bedeuten folgende medizinische Fachausdrücke:
*neuralgisches Interosseus posterior Syndrom* ???
Bei google gab es leider kein Suchergergebnis.
vielen Dank im Voraus für Eure Antworten
Gruss
chatboy
hallo Leute,
was bedeuten folgende medizinische Fachausdrücke:
*neuralgisches Interosseus posterior Syndrom* ???
Bei google gab es leider kein Suchergergebnis.
vielen Dank im Voraus für Eure Antworten
Gruss
chatboy
Hallo Chatboy,
ich habe leider nur eine Seite auf Englisch gefunden, die vielleicht ein ganz klein wenig Licht ins Dunkel bringt. Ich hoffe, hier antwortet Dir noch ein Doc, der es dann auf Deutsch erklären kann.
http://www.egms.de/en/meetings/dgnc2005/05dgnc0267.s…
Lieben Gruß
Limette
Hallo Chatboy,
ich versuchs mal:
Der Nervus interosseus antebrachi posterior verläuft auf dem Handrücken.
Ein neuralgisches Syndrom in dem Zusammenhang müßten dann Schmerzen des Nerves (Neuralgie) , bzw. Auffälligkeiten im Versorungsgebiet des Nerves sein.
Du kannst ja mal hier gucken:
http://flexicon.doccheck.com/Supinatortunnel-Syndrom…
ob das das ist, was du hast.
Gruß
Kerstin
hallo Limette,
erstmal vielen Dank für Deine Antwort und Deinen angegebenen link.
Ich beisse mich gerade durch den Text
aber mit * metacarpophalangeal joints * kann ich garnichts anfangen …
So im Grossen und Ganzen verstehe ich worum es geht. ( neurosurgical decompression of deep radial nerve …)
Gruss und schönen Abend
chatboy
Hallo Chatboy,
ich habe leider nur eine Seite auf Englisch gefunden, die
vielleicht ein ganz klein wenig Licht ins Dunkel bringt. Ich
hoffe, hier antwortet Dir noch ein Doc, der es dann auf
Deutsch erklären kann.http://www.egms.de/en/meetings/dgnc2005/05dgnc0267.s…
Lieben Gruß
Limette
hallo Kerstin,
vielen Dank für Deine Antwort und den angegebenen link. Ich habe sehr starke Schmerzen im Ellenbogen. Der eine Arzt sagte, dass es der Ulnaris-Nerv ist und hat mich zu einem Neurologen überwiesen. Die Neurologin stellte diese Diagnose mit den von mir oben genannten Fachausdrücken, neben Epikondylitis, aber warum werden meine Finger steif, schwellen an und fühlen sich taub an, besonders der Zeigefinger ? Von Carpaltunnel-Syndrom ist keine Rede und eine Röntgenaufnahme haben beide Ärzte auch nicht gemacht. Die Schmerzen werden von Tag zu Tag schlimmer und keiner hilft mir …
Gruss und schönen Abend
chatboy
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Chatboy,
grundsätzlich: je klangvoller der Name, desto weniger weiss man über die Erkrankung
.
Du hast wohl eine Einengung des entsprechenden Nerven und das macht die von Dir beschriebenen Symptome. Eine Rö-Aufnahme bringt nix, allenfalls eine unnötige Strahlenbelastung.
Wenn lokale Maßnahmen nicht helfen (Kälte, Einreibungen, Reizstrom, Spritzen im Bereich des Ellenbogens etc.) wirst Du um eine Dekompression (operative Freilegung des Nerven wohl nicht herumkommen. Ist aber auch kein Weltuntergang!
Gute Besserung wünscht
synapse
hallo chatboy,
obwohl die von Dir in Deinem 2. posting geschilderten Symptome tatsächlich auf den N. medianus hinweisen, ist doch dessen Beschädigung (z.B. beim Carpaltunnel-Syndrom) derart häufig, daß ich nicht glaube, daß Deine Neurologin sie übersehen haben könnte. Kannst Du Deinen Daumen der Handfläche gegenüberstellen und mit der Daumenspitze den Beginn des Kleinfingers erreichen? Ohne mit dem Daumen unmittelbar an der Handfläche entlang zu schleichen - wirklich gegenüberstellen? Wenn nicht - feiner Hinweis auf Medianusschaden.
Es gibt nicht wenige Leute mit einer „Luxus“(=Doppel-)versorgung der Hand-Innervation durch die Nn. medianus und ulnaris, oder sogar nur ulnaris- Versorgung. Dann können die Symptome zwar medianustypisch sein, aber doch von einem Ulnarisschaden stammen. Der würde sich z. B. in einer Schwäche im Abspreizen des Kleinfingers zeigen.
Der N. interosseus antbrachii dorsalis ist (als Radialis-Teilast) eher bis zum Handgelenk zuständig, nicht auch für sensible oder motorische Handfunktionen. Also eher unwahrscheinlich, daß er mit Deiner Zeigefingertaubheit zu tun hat.
Am besten versuchst Du, noch einmal zum Neurologen zu kommen mit der Frage nach Nervenmessung. So ließe sich das meiste herausfinden. Der Rest durch sorgfältige klinische Untersuchung. Gruß, I.
hallo Irmtraut,
herzlichen Dank für Deine ausführliche Antwort. Daumenspitze und Kleinfinger kann ich berühren, tut nur etwas weh dabei. Was sehr weh tut, ist, den Zeigefinger, den Mittelfinger und den Daumen krümmen. Die lassen sich auch garnicht richtig krümmen, geht nur zur Hälfte. Der linke Handrücken (erste drei Knochen von links gesehen), sowie Zeigefinger stark geschwollen und steif. Schmerzen im Ellenbogen bei einfachen Belastungen wie jetzt Text tippen, oder Schalten beim Autofahren. Habe Termin zur EMG (elektrophysiologische Untersuchung ) erst nach Ostern. Wenn etwas geschwollen ist, ist es doch eine Entzündung, oder ?
liebe Grüsse
chatboy
hallo Synapse,
herzlichen Dank auch für Deine Antwort. Was eine Röntgenaufnahme betrifft, so kann man an der aber sehen, ob sich an den Gelenken irgendwelche Ablagerungen festgesetzt haben. Da kam gestern so eine Sendung im TV, wo eine Frau Rheuma hatte. Ich werde trotzdem eine machen lassen, weil die Finger und Handknochen geschwollen sind, denn wenn es nur diese Nervensache wäre, gäbe es keine Schwellungen, oder ?
liebe Grüsse
chatboy
Servus chatboy,
guckst Du da, sogar mit Bildern:
http://www.gelenkzentrum-wiesbaden.de/hand/hand.php#…
Kai
hallo chatboy,
so auf die Ferne ist das schwierig zu beurteilen. Beim Schreiben: wo am Ellenbogen Schmerzen - in der Beuge? Außen? zur Körperseite? nach „lateral“?(da geht es schon los, zur genaueren Ortsbeschreibung ist dann mitunter das verpönte Medizinerlatein das einzige, das eindeutig genug beschreiben kann; erst recht wäre die unmittelbare Untersuchung nötig …)
Eigentlich weisen die meisten Deiner Symptome und Beschwerden auf den N.medianus hin. Dieser hat zwei „Schwachstellen“ - am Handgelenk (auf der Handflächen-Seite) und in der Ellenbeuge. Innervationsanomalien lassen sich natürlich von fern gar nicht beurteilen.
Daß Gewebe geschwollen ist, kann auch auf anderes als Entzündung hinweisen. Beim Carpaltunnelsyndrom können die Finger auch geschwollen sein, ein häufiges Symptom.
Gute Besserung! und Gruß, I.
hallo Kai,
vielen Dank für Deine Antwort und den link.
viele Grüsse
chatboy
Servus chatboy,
guckst Du da, sogar mit Bildern:http://www.gelenkzentrum-wiesbaden.de/hand/hand.php#…
Kai
hallo Irmtraut,
nochmal herzlichen Dank für Deine sehr ausführliche und hilfreiche Antwort. Die Schmerzen sind aussen am Ellebogen, am oberen Knochen und am Zeigefinger, es fühlt sich an, als wenn der Zeigefinger in einer Kneifzange steckt. Ich habe jetzt gleich einen Termin beim Arzt, der soll eine Röntgenaufnahme von der Hand und vom Ellebogen machen. Vielen für Deine Genesungswünsche, sehr lieb von Dir …
herzliche Grüsse
chatboy