Warum kann metallplatte nicht drinbleiben?

Hallo

ist wahrscheinlich ne typische Laienfrage aber ich wüsste es trotzdem gern:

Bei mir wurden nach doppeltem Unterarmbruch ne Metallplatte+ 7 Schrauben ( Titan) eingesetzt. Nach ca. 9 Monaten soll das Zeug wieder raus aber da ich keine Beschwerden hab und schon gar nicht nochmal ins Krankenhaus will…

Warum kann das Metall nicht drin bleiben? Verursacht es irgendwann mal Beschwerden? Wollen die Ärzte das Material wieder haben?

Falls sich da jemand genauer auskennt: Könnte das diesmal zumindest mit örtlicher betäubung geschehen?

Danke für Antworten ( auch gerne Links o.ä.)

mfg, sabine

Hallo Sabine,

auch typische Laienfragen sind im Brett willkommen, dafür ist es da!
Das Zeugs sollte in Deinem zarten Alter nicht drinbleiben, da es ein Fremdkörper ist und irgendwann mal Reizungen machen könnte bis hin zur bösartigen Entartung; nicht in den ersten paar Monaten oder Jahren, sondern bei Dir so im Rentenalter…
Von einer Entfernung in lokaler Betäubung würde ich Dir abraten, (macht sowieso eigentlich niemand), weil die Entfernung schon ein wenig anstrendend ist (für Arzt und Patient). Kurzer blauer Traum, und raus ist das Zeugs. Du darst es sicher mit heim nehmen, wenn Du willst, so arm sind unsere Krankenkassen noch nicht…
Aber es kommt auf einen Tag rauf oder runter nicht an, Du kannst (im bstimmten Rahmen) den Zeitpunkt selbst wählen.
Gute Besserung
synapse

Hallo Synapse,

jetzt habe ich dazu auch eine oder besser zwei Fragen…

Meiner Mutter wurde das Metall das zum Richten eines relativ komplizierten Speichenbruches unter örtlicher Betäubung wieder entfernt. (das waren einige Schräubchen und zwei Metallplatten von ca 2x5cm Größe)
Mein Bruder dagegen schleppt seine Metallplatte seit seinem Schädelbruch vor 12 Jahren immer noch mit sich herum (er war damals 13)
Hier ist mir die Größe der Platte leider unbekannt, aber das Leitungssuchgerät schlägt aus :wink:)

Gibt es Material das im Körper bleiben kann, und/oder liegt es im Ermessen des Arztes dass je nach Schwere der Verletzung das Metall im Körper bleibt, oder entfernt wird?

Danke und Gruß
Maja

Mein Bruder dagegen schleppt seine Metallplatte seit seinem
Schädelbruch vor 12 Jahren immer noch mit sich herum (er war
damals 13)
Hier ist mir die Größe der Platte leider unbekannt, aber das
Leitungssuchgerät schlägt aus :wink:)

Der Schädelknochen wächst nicht so einfach nach, da bleibt keine andere Alternative. Manchmal muß die Platte auch gewechselt werden, wenn der Kopf noch wächst.
Ein Bekannter (Fahrradunfall) von mir hat diese Platte schon über 15 Jahre und die Öffnung hat nur um 2 cm abgenommen.

1 „Gefällt mir“

Wow, das klingt ja nicht so toll, das wusste ich nicht, dass eine Fraktur am Schädelknochen nicht so einfach zuwächst.
Danke Dir für die Info!

Gruß
Maja

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]