Augentraining

Von: , Frage gestellt am Mi, 29. Mär 2006

Hallo,
habe im Archiv ein wenig gelesen, aber nichts auf meine Frage gefunden.
Es gibt da eine Übung, man soll mit den Augen eienen Gegenstand verdoppeln und dann daran hin-und her gucken. Mir gelingt das nicht. bestenfalls bei einem Finger, den ich vor mich halte, aber z.B. nicht bei der Uhr an der Wand. Ein über 70 jähriger (alterssichtig) hat erzählt, dass er sich damit mehrere Dioptrien abtrainiert hat. Der Ziliarmuskel wird damit einfach wieder trainiert und beweglich. Aber wie stelle ich das an, welchen Trick gibt es dabei, den Gegenstand auch in der Ferne zu verdoppeln? Und hilft vielleicht auch das Training mit den sogenannten 3- D-Büchern. Das kann ich eigentlich ganz gut.
Gruß und danke Aruikel

2 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 9 Stunden 2 hilfreich
    Re: Augentraining

Hallo Aurikel,
    dieses Augentraining ist mindestens umstritten, ich hab mir noch keine Meinung dazu gebildet, deshalb hier keine inhaltliche Aussage, sondern nur eine Antwort auf deine Verdoppelungsfrage.
    Halte einen Daumen ungefähr armweit vor dich.
    Wenn du jetzt über den Daumen hinweg auf etwas hohes längliches blickst (z.B. Türkante oder Laternenpfahl) und dieses scharfstellst, dann kannst du dieses Ding zwischen deinen zwei Daumen sehen (die Daumen sind verschwommen), wenn du jetzt den Daumen mit beiden Augen ansiehst und scharf stellst, dann kannst du hinter ihm verschwommen zwei "Laternenpfähle" sehen.
    Wenn das in die eine Richtung funktioniert, dann muß es auch in die andere funktionieren. Nimmt man aber etwas an der Wand, das zu groß ist oder keine klaren Grenzen hat oder ist man zu müde um die Konzentration aufrecht zuerhalten, dann neigt man dazu immer mal "nachzusehen", also nach weiter hinten zu gucken, ob es denn schon doppelt ist und dann funktioniert es natürlich nicht mehr.
    Weil man sieht immer nur das doppelt, was man nicht zentriert ansieht.

Viel Spaß beim Ausprobieren.
    Gruß
    Kerstin

2. Antwort von nach 13 Stunden 2 hilfreich
    Re: Augentraining

Hallo Aurikel(chen) :)

http://www.sehnet.de/augentraining.html
    http://www.augentagesklinik.com/de/informationen/pat...

Nach über 50 Jahren bin ich damit meine Brille losgeworden.
    Die Untersuchung vor 6 Monaten beim Augenarzt
    ergab 125% Sehfähigkeit auf beiden Augen. Bin 66++.

Ich sitze seit rund 30 Jahren sehr oft und lange am Computer-Bildschirm
    (ist meine Profession), kann aber sowohl nah als auch fern ausgezeichnet sehen.
    Kann also nicht die berühmte Alterssichtigkeit sein
    (Motto: die Arme werden zu kurz).

Ein bissl Disziplin, und es hat gewirkt.

Für mich logisch:
    Wenn die Augenmuskeln 'verwöhnt werden' durch immer weiter angepasste Brillen,
    dann verlieren sie ihre Fähigkeit, Objekte zu fokusieren.
    Also nicht verwöhnen, sondern trainieren. Wie jeden anderen Muskel auch.

Auszug:
    Das von Bates "erfundene" Augentraining (das er übrigens hauptsächlich für Kurzsichtige entwickelt hat) beruht auf einem falschen Prinzip, nützt allerdings trotzdem etwas. Es muss uns aber klar sein, dass dieses Training, ernsthaft betrieben, keinesfalls der Entspannung der Augen dient, im Gegenteil: Es bedeutet Hochleistungssport (und der ist bekanntermassen nicht besonders gesund). Wir bringen bei diesem Training nicht so sehr den Augen was bei, als dem Gehirn. Es lernt, aus wenig Information viel herauszuholen. Da dies einer Hochleistung entspricht, ist diese Leistung auch nur relativ kurzfristig verfügbar. Aus diesem Grunde ist es gar nicht möglich, über längere Zeit ohne Brille so scharf zu sehen wie mit Brille, aber kurzfristig sind solche Leistungssteigerungen möglich.

Kurzfristig? Bei mir jetzt drei Jahre.

Gruss - digi (aEg)

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!