Der „Normal“-Wert liegt bei 120/90, d.h. dass dein erster Wert etwas zu hoch ist, aber du dir noch keine Gedanken zu machen brauchst. Mein Mann hat in etwa auch den Wert und ist kerngesund.
LG
Sandra
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Der „Normal“-Wert liegt bei 120/90, d.h. dass dein erster Wert
etwas zu hoch ist, aber du dir noch keine Gedanken zu machen
brauchst. Mein Mann hat in etwa auch den Wert und ist
kerngesund.
Wie kommst du darauf, dass dein Mann kerngesund sei? Bluthochdruck
hat man ja meistens ohne Symptome, d.h. man hat den Eindruck,
kerngesund zu sein - und darin liegt die Gefahr, naemlich die, der
Gefaessschaedigung, des Herzinfarktes oder Gehirnschlaganfalls u.s.w.
Und soweit ich informiert bin, ist 120/80 der Richtwert. Ausserdem
gilt ein erhoehter erster Wert (systolisch?) im Unterschied zu
frueherer Lehrmeinung heute auch als problematisch, d.h. man schaut
nicht mehr nur auf den zweiten Wert.
Hallo Stefan,
deine Frage kann hier nicht beantwortet werden.
Bei der Selbstmessung treten häufig „Fehler“ auf, d.h. die Manschette wurde nicht korrekt angelegt, falsche Haltung, zu kurze Ruhephase, etc. Weiterhin muß man beachten, dass Aufregung, Nahrungsaufnahme, Sprechen usw. den Blutdruck meßbar verändern.
Also im Zweifelsfall zum Arzt.
Sagt ein einmalig gemessener Wert sehr wenig aus (vor allem, wenn man Messfehler nicht ausschliessen kann). Unser Blutdruck schwankt ständig in Abhängigkeit von Belastung, Körperlage und Stress (z.B. „Weisskittelhochdruck“). Ehe man also eine Aussage macht, muss man viele Werte ermitteln, um einen Überblick zu bekommen.
Empfehlung: Lasse dir zeigen, wie man mit deinem Gerät den Blutdruck richtig misst und vergleiche ihn auch einmal mit dem vom Profi gemessenen Wert (sprich: Nimm dein Gerät mit in die Praxis oder in die Apotheke). Dann kannst du mal über eine Woche ein Blutdruckprotokoll erstellen: Miss mehrfach am Tag in vergleichbaren Situationen deinen Druck und trage ihn in eine Tabelle ein. Also z.B. Morgens beim Frühstück, in der Mittagspause und abends auf der Couch. Wenn du dann so eine Sammlung hast, kann man sich ein gutes Bild von deiner Blutdrucksituation machen und sehen, ob die Werte immer erhöht sind, oder nur hin und wieder mal ein Ausreisser vorliegt.
Ein Durchschnitts-Ruhe-Druck von systolisch 147 wäre in der Tat klar zu hoch. Er sollte unter 130 liegen. Der diastolische (untere) Wert bis 80. Die Definition, ab wann man von Bluthochdruck spricht, ändert sich ständig und wird immer „strenger“. Früher wäre es noch bis 140/90 in Ordnung gewesen.
Wenn sich dein Blutdruck in der Tat als zu hoch herausstellen sollte, muss man unbedingt daran arbeiten. Dass du mit einem Ausdauersport angefangen hast, ist schon der beste Weg. Ein Übergewicht zu reduzieren hast du ja nicht. Eine medikamentöse Therapie würde man in deinem Alter machen, wenn die erwähnten Änderungen im Lebenswandel nichts bringen oder ein exzessiv erhöhter Blutdruck vorliegt. Außerdem müssten dann bestimmte seltene Ursachen eines Hypertonus (Bluthochdrucks) ausgeschlossen werden (z.B. Verengung der Nierenarterie, Überfunktion der Nebenniere).
Ich hoffe, ich konnte ein wenig Klarheit in die Angelegenheit bringen.
Aber bei Punkt 3 hab ich einen Einwand, da ich erst kürzlich auf einer Fortbildung zum Hypertonus war:
Wenn sich dein Blutdruck in der Tat als zu hoch
herausstellen sollte, muss man unbedingt daran arbeiten. Dass
du mit einem Ausdauersport angefangen hast, ist schon der
beste Weg. Ein Übergewicht zu reduzieren hast du ja nicht.
Eine medikamentöse Therapie würde man in deinem Alter machen,
wenn die erwähnten Änderungen im Lebenswandel nichts bringen
oder ein exzessiv erhöhter Blutdruck vorliegt. Außerdem
müssten dann bestimmte seltene Ursachen eines Hypertonus
(Bluthochdrucks) ausgeschlossen werden (z.B. Verengung der
Nierenarterie, Überfunktion der Nebenniere).
Dies ist für ältere Pat. völlig zutreffend. Allerdings nicht für jüngere. Der Fragesteller ist 21 Jahre alt und in dem Alter ist der primäre Hypertonus (also ohne Ursache) eher selten und es überwiegt der sekundäre Hypertonus (also der mit den obengenannten seltenen Ursachen). Erst recht, wenn der Hochdruck plötzlich innerhalb relativ kurzer Zeit auftrat.
Aber ich will dem Fragesteller keine Angst einjagen - denn wie du schon sagst, ein einmalig gemessener höherer Wert sagt rein gar nichts aus
Daher auch hier mein Verweis auf Punkt eins mit dem häufigerem Messen über einen ZEitraum und sollten die Werte weiterhin hoch sein, dann zum Arzt!
Der „Normal“-Wert liegt bei 120/90, d.h. dass dein erster Wert
etwas zu hoch ist, aber du dir noch keine Gedanken zu machen
brauchst. Mein Mann hat in etwa auch den Wert und ist
kerngesund.
LG
Sandra
Sag mal ehrlich: Worher nimmst Du diesen Glauben, diese lebensverachtende Aussage machen zu dürfen/können. Dein Mann kerngesund?? Bei einen systolischen Wert von 150 ist das Risiko einen Schlaganfall zu erleiden, bereits um Faktor 8 erhöht!!
Wenn Du bei Deiner Meinung bleiben willst, empfehle ich Dir das Brett „Versicherungen“, da gibt es Spezialisten für LVs. Mach schnell!!