hämatokrit und cholesterin

hallo,

ich war in der vergangenen woche wieder mal zum check bei meinem hausarzt.
ich gab eine blutprobe ab und zwei tage später haben wir dann die ergebnisse dieser besprochen.

ergebnis:
mein hämatrokrit ist deutlich zu hoch ( 51-52% ) und mein cholesterin ist zwar nicht beunruhigend aber „etwas erhöht“.
nun, jetzt beginnt in der nächsten woche eine längere behandlung bei meinem arzt. 10 infusionen und zusätzlich zu beginn und am ende jeweils ein aderlaß. er machte mir ein wenig angst bei der besprechung, ich versuche nachfolgend ein zitat meines doc:

„herr xy, heute ist das noch kein problem. morgen wird es auch noch keines sein. aber übermorgen sind sie ein kandidat für herz-/kreislaufkrankheiten/infarkt sein…“

ich habe meine trinkgewohnheiten, d.h. mein flüssigkeitsaufnahmeverhalten nun endlich kritisch überprüft und festgestellt, dass ich m.e. wahrscheinlich bisher nicht ausreichend wasser/tee/säfte zu mir nehme. tagsüber trank ich meist kaffee aber auch tee und zwischendurch wasser.
seit 3 tagen trinke ich also nun fast stündlich ein glas wasser.

zum cholesterin kann ich nicht viel berichten, es kann auch sehr gut erblich bedingt sein. ich habe unmittelbar nach der diagnose mit meinem bruder telefoniert, sein zurückliegendes blutbild ergab derartige diagnosen nicht.

ich bin 34 jahre alt, männlich, ca. 1.85 groß, wiege vermutlich so um die 77 80 kilogramm, habe auch keinen bauch oder bauchansatz. ich treibe nicht allzu viel sport, gehe mittags/am wochenende durchaus mal eine runde spazieren, nehme auch mal die 4 treppen anstatt den fahrstuhl und achte jedoch „eigentlich“ auf halbwegs gute ernährung, so esse ich z.b. mehr geflügel und fisch also fleisch vom schwein oder rind.
fastfood nehme ich recht selten zu mir, natürlich gibt es auch mal eine pizza bei mir zum abendessen. ich nasche kaum bzw. sehr wenig und wenn, dann am allerliebsten ganz dunkle schokolade. :wink:

für etwas mehr input von euch wäre ich wirklich dankbar, mir ist aber klar, dass eine ferndiagnose nicht so gut möglich ist.

und:
die infusionsbehandlungen kosten mich selbst > 300 EUR, offenbar fällt diese behandlung nicht ´mehr´ in den leistungskatalog der gesetzlichen krankenversicherungen. vor etwa 3 jahren hatte ich genau dasselbe problem bereits, damals sind die kosten noch komplett übernommen worden.

besten dank an euch & schönes wochenende.

db

mein hämatrokrit ist deutlich zu hoch ( 51-52% ) und mein
cholesterin ist zwar nicht beunruhigend aber „etwas erhöht“.

Bis 48 % ist der Hämatokrit beim Mann noch normal.
Ihr Gesamtflüssigkeitsbedarf pro Tag beträgt etwa 2,4 Liter.
Mehr zuzuführen kann auch Schäden verursachen. Versuchen Sie erst einmal 14 Tage lang auf diese Menge zu kommen und lassen dann noch einmal einen Test machen. Sie können auch Brensseltee zur Blutreinigung trinken.

ich habe meine trinkgewohnheiten, d.h. mein
flüssigkeitsaufnahmeverhalten nun endlich kritisch überprüft
und festgestellt, dass ich m.e. wahrscheinlich bisher nicht
ausreichend wasser/tee/säfte zu mir nehme.

ich bin 34 jahre alt, männlich, ca. 1.85 groß, wiege
vermutlich so um die 77 80 kilogramm,
und:
die infusionsbehandlungen kosten mich selbst > 300 EUR,
offenbar fällt diese behandlung nicht ´mehr´ in den
leistungskatalog der gesetzlichen krankenversicherungen. vor
etwa 3 jahren hatte ich genau dasselbe problem bereits, damals
sind die kosten noch komplett übernommen worden.

Was für Infusionen und wozu?
Sie müssen schon selbst die Verantwortung für Ihren Körper übernehmen.

Hallo Impact

zu deinem Problem fallen mir verschiedene Fragen und Ansätze ein.
Ich versuchs mal zu sortieren:

1. Dein Hämatokrit ist bei ca. 51%. Referenzbereich für Männer ca. 41-53 % laut MARTIN Labordiagnostik. Danach wäre dein Hämatokrit nicht erhöht.
    Wenn er erhöht wäre, dann müßte man noch genauer gucken, was ihn erhöht. Ich würde erst zuletzt davon ausgehen, das es zuwenig trinken ist, das ihn erhöht. Wobei noch hinzukommt, das ungeklärt ist, ob du zuwenig trinkst, da Kaffee bei regelmäßigen Kaffeetrinkern als Flüssigkeit gezählt werden kann.
    Um einschätzen zu können, ob dein Hämatokrit wirklich erhöht ist, wäre es nötig, die Anzahl deiner Erythrozyten, also deiner roten Blutkörperchen) zu wissen, denn diese sind es zumeist die den Hämatokrit erhöhen (läge die Erhöhung an anderen Blutzellen, hättest du noch ganz andere Probleme und würdest hier so nicht fragen.)Ist die Anzahl im Referenzbereich, also normal, hast du keine Hämatokrit-Erhöhung und mußt diese auch nicht mit teuren Infusionen behandeln lassen. Der Referenzbereich für Männer ist bei: 4,5-5,9 Millionen.
    Solltest du jetzt tatsächlich mehr Erythrozyten haben, dann hättest du eine Polyglobulie und dann müßte man mal nach der Ursache suchen.
    Die Differentialdiagose für Polyglobulie hab ich jetzt keine Lust hier anzufangen, denn bis jetzt finde ich die Frage noch ungeklärt, ob du das überhaupt hast.

2. Dein Cholesterin ist - wenn überhaupt - nur leicht erhöht.
    Cholesterin ist ein sehr umstrittenes Thema.
    Die Grenzwerte dazu sind in den letzten Jahren kontinuierlich gesenkt worden und es stellt sich die Frage, ob das wirklich wahr und sinnvoll ist oder geldschneiderei der Pharmalobby.
    Was auch immer da richtig ist, wenn deine Cholesterinwerte nur leicht erhöht sind, bietet sich an:

• sich gesund zu ernähren, viel Gemüse, gute pflanzliche Fette, nicht zuviel Fleisch u.ä.
  • Streß zu minimieren
  • regelmäßige schweißtreibende Bewegung
    Das hast du schon gemacht und jetzt müßte man mal genauer gucken, was für einen Grenzwert dein Arzt anlegt und wie hoch dein Cholesterin wirklich ist, um darüber nachzudenken, ob du dafür wirklich teure Infusionen bekommen mußt oder eventuell Lipidsenker nehmen oder wahrscheinlich einfach noch ein bißchen gesünder leben.
  1. Dein Arzt macht dir Angst, das du wenn du die Infusionen nicht machen läßt, demnächst einen gräßlichen Herztod sterben wirst.
    Das scheint mir mehr als nur ein bißchen unlauter zu sein.
    Entweder deine Blutwerte sind wirklich außerhalb der Grenzwerte, dann muß man mal nach Ursachen suchen und nicht nur alle drei Jahre Infusionen geben oder du bist weitgehend gesund, dann ist das Geldschneiderei.
    Außerdem gibt es mehrere Fraktionen unter den Cholesterinen, und es ist unterschiedlich einzuschätzen, je nachdem wie diese erhöht sind.

2. Was sind das denn überhaupt für Infusionen?

3. Zur besseren Einschätzung wäre es auch interessant mehr über deinen Blutdruck zu wissen, denn eine ordentliche Polyglobulie würde den erhöhen und erhöhter Cholesterin ist gefährlicher bei Bluthochdruck als bei normalem Blutdruck.

Tja Impact, statt deine Fragen zu beantworten, hab ich nur noch mehr gestellt.
Das tut mir leid, aber ohne nähere Info, kann man dich und deine Gesundheit noch nicht mal so eingeschränkt beurteilen, wie es das Internet erlaubt.

Mir scheint du solltest mindestens nochmal einen anderen Arzt aufsuchen und deine Blutwerte einschätzen zu lassen.
Wenn du genauere Zahlen hast, kannst du die auch gerne posten oder mir mailen.
Gruß
Kerstin

hi,

besten dank bereits an dieser stelle für deine freundliche unterstützung.

1. Was sind das denn überhaupt für Infusionen?

ich halte hier das rezept in händen. darauf steht:
intrafix + air (x)
haes 6% 250 ml (x)
vasuflo 21g (x)

1. Zur besseren Einschätzung wäre es auch interessant mehr
    über deinen Blutdruck zu wissen, denn eine ordentliche
    Polyglobulie würde den erhöhen und erhöhter Cholesterin ist
    gefährlicher bei Bluthochdruck als bei normalem Blutdruck.

Tja Impact, statt deine Fragen zu beantworten, hab ich nur
noch mehr gestellt.

nun, das war ja zu erwarten.

Das tut mir leid, aber ohne nähere Info, kann man dich und
deine Gesundheit noch nicht mal so eingeschränkt beurteilen,
wie es das Internet erlaubt.

:wink:

Mir scheint du solltest mindestens nochmal einen anderen Arzt
aufsuchen und deine Blutwerte einschätzen zu lassen.

ich spiele bereits mit dem gedanken. da du das ähnlich siehst, werde ich kommende woche mal beim zweiten vorsprechen. schaden kann es ja nicht.

Wenn du genauere Zahlen hast, kannst du die auch gerne posten
oder mir mailen.
Gruß
Kerstin

nochmals besten dank, habe mich sehr gefreut und werde auf dein freundliches angebot gerne zurückkommen.

ein schönes wochenende.

db

N’Abend,

intrafix + air (x)

das ist Infusionsbesteck,siehe: http://www.medizinbedarf.de/injektion_infusion_trans…

haes 6% 250 ml (x)

das ist eine Lösung zur Blutverdünnung.
Guck mal hier und gib „Haes“ in die Suchmaske ein, dann erfährst du mehr.http://www.rote-liste.de/Online/jumpsearch

vasuflo 21g (x)

das gehört zum Infusionsbesteck.siehe: http://www.shop-apotheke.com/angebote/23792.html
Tja - für mich sieht das so aus, als würdest du lediglich Blutverdünner bekommen.
Absolut nichts ursächliches und eventuell tatsächlich über mehr Trinken billiger zu erreichen.
Aber vielleicht denk ich ja auch völlig falsch, denn ehrlich gesagt, bin ich gerade ein wenig schockiert.
Dir zu erzählen, du würdest an Herzinfarkt sterben, wenn du nichts machst und dir dann nur Haes-Lösung zu infundieren, scheint mir…

Mir scheint du solltest mindestens nochmal einen anderen Arzt
aufsuchen und deine Blutwerte einschätzen zu lassen.

ich spiele bereits mit dem gedanken. da du das ähnlich siehst,
werde ich kommende woche mal beim zweiten vorsprechen. schaden
kann es ja nicht.

Ja - mach das mal, das scheint mir gerade wirklich eine sehr sehr gute Idee zu sein.
Berichte mal darüber - entweder hier oder gerne auch per mail.

Wenn du genauere Zahlen hast, kannst du die auch gerne posten
oder mir mailen.

nochmals besten dank, habe mich sehr gefreut und werde auf
dein freundliches angebot gerne zurückkommen.

Ja - jederzeit.
Gruß
Kerstin

Du gibst selbst zu, dass hier nur gemutmasst werden kann was die Diagnosen betrift und wie man behandeln sollte/könnte - tust es aber nach Herzenslust und ich denke auch über das Maß des Erlaubten hinaus. Sei vorsichtig. Du sprichst, davon, daß der Arzt mit der Angstmacherei nur Geld verdienen will - schlägst von Dir aus die haargenau selben Töne an und machst dem armen Menschen wieder Angst. Du hast absolut keine Ahnung was hier vorgeht bzw. vorgegangen ist, zerstörst aber nach Gutdünken das Vertrauensverhältnis. Mutig Mutig - zeugt von null Fachkompetenz und Vertrauensdwürdigkeit.

Ich respektiere Heilpraktiker genauso wie Kollegen, doch wenn diese es als notwendig erachten durch „Schlechtmacherei“ ihre Patienten zu ködern, ist dies selbstsüchtig und nicht im Interesse der Patienten und die sollten sich einen anderen Job suchen.
frieeda

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

1 „Gefällt mir“

Tja - für mich sieht das so aus, als würdest du lediglich
Blutverdünner bekommen.
Absolut nichts ursächliches und eventuell tatsächlich über
mehr Trinken billiger zu erreichen.
Aber vielleicht denk ich ja auch völlig falsch, denn ehrlich
gesagt, bin ich gerade ein wenig schockiert.
Dir zu erzählen, du würdest an Herzinfarkt sterben, wenn du
nichts machst und dir dann nur Haes-Lösung zu infundieren,
scheint mir…

Du bewegts Dich auch einem Pfad, der immer schmaler wird. Kein Mediziner würde sich so weit trauen, solche Aussagen zu machen. Ich hoffe, Du bist Dir über die Konsequenzen im Klaren! Sie auch mal nach im Gesetz „Ausübung der Heilkunde ohne Bestallung“!!!

1 „Gefällt mir“

intrafix + air (x)
haes 6% 250 ml (x)
vasuflo 21g (x)

250 ml Volumenersatz lassen sich sicher auch durch mehr Flüssigkeitsaufnahme ausgleichen.
Du hast doch weder schwere Verbrennungen noch einen Blutverlust durch Unfall erlitten. Da würden natürlich 250 ml nicht reichen.
Ich dachte Du bekommst ein paar tolle Aufbaustoffe, Vitamine etc.
Auch Schmerzmittel können zu einer Veränderung der Blutzusammensetzung führen. Nimmst Du irgendwelche Medikamente?

Hi db

Du solltest schleunigst den Arzt wechseln, bevor der einen richtig profitablen Melkhypochonder aus dir macht.
gruß,ho

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi db

Du solltest schleunigst den Arzt wechseln, bevor der einen
richtig profitablen Melkhypochonder aus dir macht.
gruß,ho

hallo.

fußt dein guter rat auf einer begründeten annahme ?

falls ja, kläre mich doch bitte noch etwas weiter auf.
natürlich ist es immer ärgerlich, wenn das eigene portemonnaie bluten muss, aber bedeutet das sofort, dass man nur noch von vorne bis hinten belogen und betrogen wird ?

deiner antwort - auch gerne als pm - sehe ich mit einer gewissen neugierde entgegen und verbleibe

db

Hi db

Du solltest schleunigst den Arzt wechseln, bevor der einen
richtig profitablen Melkhypochonder aus dir macht.
gruß,ho

hallo.

fußt dein guter rat auf einer begründeten annahme ?

Erfahrungswerte sind die Nährlösung einer begründeten Annahme.

falls ja, kläre mich doch bitte noch etwas weiter auf.
natürlich ist es immer ärgerlich, wenn das eigene portemonnaie
bluten muss, aber bedeutet das sofort, dass man nur noch von
vorne bis hinten belogen und betrogen wird ?

der Zeitgeist findet seinen Weg auch in den entlegensten Elfenbeinturm.

deiner antwort - auch gerne als pm - sehe ich mit einer
gewissen neugierde entgegen und verbleibe

db

Wem willst du trauen? deinem Arzt?mir? dem nächsten Arzt?

gruß,ho