Reduktion Betablocker

Ist bei der Reduktion von Betablockern (z.B. Metropolol)
mit Problemen (Tachykardie etc.) zu rechnen?
Es geht nicht ums Absetzen, sondern nur um, die Reduktion von 2 auf 1x tägl.
Gruß
KH

In Absprache mit Deinem Arzt besteht vielleicht die Möglichkeit, ohne diesen zu fragen würde ich da nicht rumexperimentieren. Es muß ja gewährleistet bleiben, daß Dein Blutdruck ausreichend gesenkt bleibt.

Ich hab aus Kostengründen diverse Umstellungen vorgenommen, da ich nicht einsehe für Dauerpräparate unnötig viele Rezeptgebühren zu bezahlen.

Ich war z.B. auf den Betablocker Beloc/mite mit tägl. 1 Tablette a 47,5 mg Wirkstoff dosiert und hab mich auf Metoprolol retard ratiopharm mit 200 mg des gleichen Wirkstoffes umstellen lassen.

Ich nehme von den Metoprolol nun täglich ne viertel Tablette und hab die gleiche Wirkung wie vorher. So hab ich die Rezeptgebühren von 40€ auf 10 € im Jahr reduziert. Da ich noch andere Präparate ständig einnehmen muß, konnte auf die Tour 200 Euro überflüssige Rezeptgebühren pro Jahr einsparen.

Du scheinst für Deinen Reduzierungswunsch wohl andere Gründe zu haben? Aber ohne Absprache mit dem Arzt würde ich diesbezüglich nix riskieren.

Gruß,
Gerhard

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Die Dosis bei Betablockern zu reduzieren ist ein sehr mutiger, guter und richtiger Entschluß. Betablocker sind stark wirkende Medikamente, was während der Einnahme überhaupt nicht registriert wird, sich aber beim Absetzen aufs Unangenehmste bemerkbar machen kann.

Bitte aber äußerst langsam reduzieren, d.h. die Dosis im Laufe von mehreren Monaten herunterfahren, etwa zum Beispiel zunächst jeden dritten Tag die Dosis halbieren, und das mehrere Wochen lang. Danach jeden zweiten Tag die Dosis halbieren, dies wieder mehrere Wochen lang. Wenn es keine Komplikationen gibt, täglich die Dosis halbieren, und das mehrere Wochen lang. Bei weiterer Reduktion oder vollem Absetzen ebenso vorgehen.

Wenn es sich um die Behandlung von hohem Blutdruck handelt, so kann der Blutdruck auf andere Weise gesenkt werden, z.B. mit Verapamil oder Enalapril.

Betablocker halte ich für äußerst bedenklich und beim Absetzen kann es Komplikationen geben. Allerdings kann man dann die ursprüngliche Dosis sofort wieder beibehalten, insofern ist der Versuch zu einer ausschleichenden Reduzierung ohne Risiko.

Was soll dieser geschriebene Schwachsinn???
Seit ihr Euch eigentlich bewusst, dass es hier um Menschenleben gehen kann und Eure gefährlichen Ratschläge (Keiner weiß von wem Sie kommen VIKA???) kriminell sind und zeigen, daß Ihr von der Materie nicht die blasseste Ahnung habt.
frieeda

3 „Gefällt mir“

Eine Begründung für den Inhalt dieses Haßpostings wäre nett gewesen. Oder zumindest ein besserer Ratschlag für die Frage. Wer schon in seiner Visitenkarte „Verdorbener Mediziner“ schreibt, muß das ja nicht auch noch bestärken.

Da würde ich an Ihrer Stelle nicht so große Töne spucken und von „kriminell“ schreiben. Sie wissen selber doch viel besser als ich, wieviele Menschen jedes Jahr durch Ärztefehler und Arzneimittelfehler ums Leben kommen - da paßt das Wort „kriminell“ viel besser.

Ich bin selber dem Tod von der Schippe gesprungen, weil mir ein promovierter Quacksalber ohne jeden Grund Betablocker verschrieben hat. Vielleicht weil er von der Pharmafirma dafür eine Prämie bekommen hat, und dann muß man sich von Ihresgleichen noch beschimpfen lassen.

1 „Gefällt mir“

Eine Begründung für den Inhalt dieses Haßpostings wäre nett
gewesen. Oder zumindest ein besserer Ratschlag für die Frage.

Weil es unverantwortlich ist, solche Ratschläge zu erteilen und ausserdem auch noch in der Sache falsch!
Ein Mediziner wird, wenn er die Sachlage nicht kennt, nie Ratschläge geben.

Wer schon in seiner Visitenkarte „Verdorbener Mediziner“
schreibt, muß das ja nicht auch noch bestärken.

Nun, wir wollen doch mal nicht persönlich werden. Sie haben wohl im Gegensatz noch nicht mal den Schneid aus Ihrer Anonymität hervorzukriechen.

Da würde ich an Ihrer Stelle nicht so große Töne spucken und
von „kriminell“ schreiben. Sie wissen selber doch viel besser
als ich, wieviele Menschen jedes Jahr durch Ärztefehler und
Arzneimittelfehler ums Leben kommen - da paßt das Wort
„kriminell“ viel besser.

Es lebe die Sippenhaft, kommt bei Ihnen die Polemik aus einen generellen Hass gegen die Weiskittel, dann drufschlagen???
Und wieviele Menschen werden gerettet?
Und der nächste Schritt ist das Hinterhergerenne hinter irgendeinem neuen Sektierer??? Na denn los!

Ich bin selber dem Tod von der Schippe gesprungen, weil mir

ein promovierter Quacksalber ohne jeden Grund Betablocker
verschrieben hat.

Ihre Geschichte ist sicherlich tragisch, baut sich darauf Ihr unkontrollierter und gedankenloser Hass auf?

Vielleicht weil er von der Pharmafirma dafür
eine Prämie bekommen hat, und dann muß man sich von
Ihresgleichen noch beschimpfen lassen.

Vielleicht auch nicht und ich habe Sie weder beschimpft und schon gar nicht, weil es Ihnen so ergangen ist und die Industrie eine Prämie bekommen hat. Ich übrigens auch nicht.
Ich habe nicht Sie und Ihre Person beurteilt, sondern nur das, was Sie geschrieben haben: Sie haben einfach nur Blödsinn geschrieben - das dürfen Sie, aber nicht anderen damit Ratschläge erteilen!

Denken Sie an Ihren Blutdruck
frieeda

2 „Gefällt mir“

Hallo,
ich kann nur hoffen, dass du den vermeintlichen Ratschlägen des/der info…NICHT gefolgt bist. Und ich kann auch nur hoffen, dass du selbst gemerkt hast, dass er eine Antwort gegeben hat ohne auch nur im Leistesten zu wissen, wogegen wer auch immer ß-Blocker einnimmt.
Dieser Schreiber hat sich selbst disqualifiziert. Einerseits mit dem Schwachsinn, den er dir geschrieben hat, andererseits in den Antworten an andere.
Deine Anfrage kann leider nicht beantwortet werden und ich hoffe, du weißt warum.
gruss rico