Zu hoher Blutdruck u. Nitrolingual-Spray

Hallo, ich habe häufiger hohen Blutdruck, vor allem morgens nach dem Aufstehen. 170/90 oder 170/85. Bisher nahm ich Isinopril-Tebletten und auch schon mal Betablocker zur Senkung, mit mäßigem Erfolg. Ich hatte ein Sprayfläschchen mit "Nitrolingual N-Spray von früher stehen. Damit sollte ich testen, ob meine häufiger auftretenden Stiche im linken Brustbereich damit weg gingen. Nun habe ich das Gefühl, dass dieses Mittel mir gut hilft gegen den hohen Blutdruck. Gleichzeitig hilft es mir sehr gegen die Kurzatmigkeit wegen des Bronchialasthmas. Nun weiß ich nicht, wie gefährlich das eventuell ist, das 1 X oder maximal 2 X am Tage zu nehmen. Wenn ich dies nehme, geht der Blutdruck nach kurzder Zeit auf, ich denke, ideale 135/80 oder 130/70 runter und hält sich auch bis zum Abend.

auch schon mal, ich denke … naja

Isinopril-Tebletten und auch schon mal Betablocker zur
Senkung, mit mäßigem Erfolg. Ich hatte ein Sprayfläschchen mit

Wenn ich dies nehme, geht der Blutdruck nach kurzder Zeit
auf, ich denke, ideale 135/80 oder 130/70 runter und hält sich
auch bis zum Abend.

Hallo,

sorry, aber das hört sich mehr als herumdoktorn an. Ich würde halt mal längerfristig mit einem Arzt zusammenarbeiten und sehen woran es liegt. Speziell die Stiche in der Brust können ein Warnhinweis sein, dass Dein Herz eigentlich die Nase voll hat immer gegen 170 anzukämpfen.
Mein Rat - Blutdruckmessgerät holen - regelmässig messen (morgens, mittags, abends) und mit der Erkrankung einen Arzt aufsuchen.

Gruß
Christian

PS: Meine Lebensgefährtin hat in schlimmen Fällen auch immer dieses Spray benutzt, das hat mich damals schon sehr geärgert, weil es unter dem Strich keine ursächliche Abhilfe leistet, sondern nur eine symptomatische. Jetzt nutzt sie Betablocker und der Blutdruck ist okay und seit einem Jahr kein „ich falle gleich um“ mehr.

Hi!

Damit würde ich nicht rumdoktern! Mein Rat: ab zum Arzt und Blutdruck einstellen lassen. Beachte aber - da viele Ärzte das falsch machen - einige Medikamente brauchen Wochen, bis sie richtig wirken!

Nun zu deinen einzelnen Fragen:

und auch schon mal Betablocker

Betablocker bei Asthma? Sehr mutig :wink:
Im Ernst: Betablocker sind bei Asthma verboten!!

Ich hatte ein Sprayfläschchen mit
"Nitrolingual N-Spray von früher stehen. Damit sollte ich
testen, ob meine häufiger auftretenden Stiche im linken
Brustbereich damit weg gingen.

Ist dem denn nicht mal nachgegangen worden? Die Stiche könnten vom hohen Blutdruck kommen aber auch Vorboten eines Herzinfarktes sein…
Oder auch was ganz anderes. Was sagt dein Arzt dazu?

Nun weiß ich nicht, wie gefährlich das
eventuell ist, das 1 X oder maximal 2 X am Tage zu nehmen.

Solange die BEschwerden wirklich (!) vom hohen Blutdruck kommen, ist 1-2 mal am Tag Nitro nehmen theoretisch ok. Aber eben nicht die beste Therapie, da du morgens mißt, der Blutdruck aber möglicherweise schon die ganze Nacht hoch war und genügend ZEit hatte, Schaden anzurichten.
Nitrospray hilft eben nur kurzfristig, wenn das Kind shcon in den Brunnen gefallen ist und deswegen sollte man andere Medikamente bevorzugen, die länger wirken und einen hohen Blutdruck dauerhaft und sicherer verhindern.
Außerdem haben Nitrate wie das Nitrospray die Eigenschaft, bei häufigerem Gebrauch nicht mehr zu wirken.

Kurz und schmerzlos:
Geh zum Arzt und laß dir den Blutdruck richtig einstellen! :wink:
Und laß gleichzeitig auch die Stiche abklären!

Gruß,
Sharon

Hallo, danke für die beiden Antworten. Nun hatte ich leider vergessen, bzw. glaubte darauf verzichten zu können zu sagen, dass meine Stiche lt Arzt nicht vom Herzen kommen sollen, sondern mit einer größeren OP an der Lunge, die mit dem Rippenfell nun verklebt ist, herrühren soll. Die Blutdruckeinstellung vom Arzt war vorher auch OK., nur immer am Morgen dann der zu hohe Blutdruck, selbst dann, wenn ich abends eine Tablette genommen hatte. Bid heute ist mir nicht klar, ob ein Bluddruck von z. B. 120/60 bzw. 125/75 usw besser ist als irgend ein anderer. Nur, dass 140/90 nicht überschritten sein soll. Und immer wenn der Arzt den Blutdrick misst, dann habe ich 130/80 oder 140/90, und das seit vielen Jahren. Aber seit dem ich Diabetes II habe, ist wohl auch der Blutdruck schlecht. Ich bin 76 Jahre alt, nehme gegen das Asthma Cortison-Spray (auch nicht gerade gut für Diabetes) und leider gegen Rheuma Arava und auch Naproxen, zwar beides nicht regelmäßig, aber alles das ist nicht gerade förderlich. Es hat mich schon gewundert, wie gut mir das Nitro hilft, dadurch kann ich ohne Japsen und Schwitzen marschieren. Darum war ich auf Erfahrungsberichte neugierig. Vielleicht erhalte ich noch weitere Meinungen, diese interessieren mich schon sehr. Gruss Egmaas

Moin

und auch schon mal Betablocker

Betablocker bei Asthma? Sehr mutig :wink:
Im Ernst: Betablocker sind bei Asthma verboten!!

ausnahmsweise und ungern, möchte ich dir hier widersprechen oder dich ergänzen.
Betablocker lösen bei ca. 50% der Asthmatiker Bronchospasmen, sprich Asthmaanfälle aus, aber bei einigen helfen sie wirklich gut.
Ich habe bei Bluthochdruck aufgrund Herzklappenfehlers und V.a. Asthma cardiale (also der Verdacht war wegen des cardiales nicht wegen des Asthmas, das war schon klar.) z.B. sehr gut Betablocker bekommen und vertragen. Der Arzt hat mir von dem Risiko erzählt und wir haben besprochen, das ich dann sofort wieder aufhöre den Betablocker einzunehmen, falls das passiert.
Da es nicht innerhalb der ersten 3 Tage passiert ist, habe ich dann problemlos 2 Jahre lang Metoprolol eingenommen, bis wir das wieder ausgeschlichen haben.
Allerdings hätte ich in dem hier beschriebenen Fall auch Skrupel es mit Betablocker zu versuchen.
Deshalb hast du in deiner Kernaussage völlig recht:
Ab zum Arzt und gut einstellen lassen.
Gruß
Kerstin

P.S. Nicht das das bei einigen Lesern zu Mißverständnissen kommt. Betablocker nie einfach absetzen, sondern immer mit dem Arzt abklären und dann allerhöchstens ausschleichen.

Hi!

Betablocker lösen bei ca. 50% der Asthmatiker Bronchospasmen,
sprich Asthmaanfälle aus, aber bei einigen helfen sie wirklich
gut.

So ist das mit Kontraindikationen: es muß dabei nicht immer zu Komplikationen kommen, die Gefahr ist aber erhöht.
Und gerade bei Blutdruckmedikamenten hat man doch eine ziemlcih große Auswahl an Alternativen, da muß man unnötige und eventuell gefährliche Risiken nicht in Kauf nehmen :wink:

Ich habe bei Bluthochdruck aufgrund Herzklappenfehlers und
V.a. Asthma cardiale (also der Verdacht war wegen des
cardiales nicht wegen des Asthmas, das war schon klar.) z.B.
sehr gut Betablocker bekommen und vertragen.

Asthma cardiale und Asthma bronchiale sind aber zwei verschiedene Dinge :wink:

Gruß,
Sharon
P.S.: schön, mal wieder öfters von dir zu lesen :wink:

1 „Gefällt mir“

ziemlich offtopic
Tag,

Asthma cardiale und Asthma bronchiale sind aber zwei
verschiedene Dinge :wink:

Nee, ist schon klar, es ging mir nur um das entschiedene verboten und ich find auch das er oder sie mehr nach a. bronchiale klang.

P.S.: schön, mal wieder öfters von dir zu lesen :wink:

Ja :smile:) danke.
Schön auch mal wieder mehr zu schreiben.
Mach dir noch ein angenehmes Wochenende
Gruß
Kerstin

Hi egmaas
Vergiß Nitro(gefährlich) geh zum cardiologen.Das was du hier beschreibst ist noch kein Hypertonus.Morgens sowieso und in deinem Alter erst recht können solche Werte durchaus auftreten.Ein wirklich guter Arzt und die richtige Diagnostik helfen dir besser weiter.
gruß,ho

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]