vor 3 Monaten hatte ich während der Menophase beim Autofahren einen Kreislaufzusammenbruch. (Alter 37 J.) Mein Blutdruck ging in den Keller und mir wurde eiskalt und ich zitterte am ganzen Körper. Ein Krankenwagen brachte mich ins Krankenhaus und man konnte weder anhand der Blutwerte noch anderen Untersuchungen etwas feststellen. Auch die letzten beiden Monate ging es mir während der Monatsblutung kreislaufmäßig so schlecht, dass ich nicht arbeiten konnte. Mein Frauenarzt hat mir nun die Pille für 3 Monate durchgehend verschrieben. Trotzdem habe ich diese Probleme. Wer kann mir hier helfen. Vielleicht gibt es jemand mit ähnliche Erfahrungen?
Welche Möglichkeiten gibt es bei dieser Form von Kreislaufproblemen entgegen zu wirken?
mir geht’s auch manchmal so - ich hab aber inzwischen den Grund gefunden, warum das (bei mir) so ist: mein Alabasterleib lagert an den Tagen vor der Blutung vorsichtshalber Wasser ein. Leicht zu merken, da mein Gewicht sich um mindestens ein Kilo erhöht, ich seltener auf Klo muß und der Urin deutlich dunkler wird. Fängt die Regel dann an, wird das sorgfältig gebunkerte Wasser wieder ausgeschieden.
Vergess ich diesen Effekt und trinke deshalb nicht drei Tage vor der Regel deutlich mehr als normal, dann läuft mein Kreislauf auch nicht mehr rund (manchmal ist das so schlimm, daß sogar meine Nieren Probleme bekommen).
Achte ich aber drauf und trinke die drei Tage wie ein Loch, dann klappt’s.
Daher mein Tip: Trinken! Viel trinken! Und darauf gleich noch ein Gläschen Wasser - prost!
Gruß
Sibylle
PS: und natürlich nicht Auto fahren, solange das nicht geklärt ist - sonst könnte der Kreislauf plötzlich das Geringste Deiner Probleme sein
seit wann nimmst du die Pille? Das dauert eine Weile, bis sich der Körper umgestellt hat.
Wurde bei dir ein Hormonspiegel gemacht?
Ich kenne die Zustände zu gut, alles andere als angenehm (bin selbst schon ein paar mal umgekippt). Seit ich Valette nehme (eine schwach dosierte Pille mit 'ne Estrogen-Gestagen- Kombination ), hab ich die Probleme nur ganzganz schwach ausgeprägt, eigentlich nicht die Rede wert im Vergleich zu früher. Aber ob das bei dir auch so ist…???
Manche schwören auf Nachtkerzenöl als Zusatzbehandlung, ich kann dir aber nicht sagen ob das Sinn macht.
Helfen kann dir nur dein Frauenarzt, wenn sich nichts ändert - musst du eben nochmal hin, und nochmal…
Mitfühlende Grüße,
Maja
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
auch Dir vielen Dank für Deine lustige Antwort. Leider liegt es nicht am Trinken (natürlich Wasser), denn ich trinke schon seit Jahren 2-3 Liter am Tag.
Vielleicht hat ja jemand anderes noch eine Idee.
Alles Gute für Dich und weiterhin „Gut Schluck“
Grüße von Manuela
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]