Hallo Zusammen,
ich habe ein riesen Psoblem! bin heute morgen aufgewacht, und hatte irgendwie nen komisches Gefühl im Mund. Als ich dann endlich nen klaren Kopf hatte stellte ich fest, dass ich mir von 2 Zähnen Teile abgebrochen habe. Bei einem sogar ganz schön extrem! Wie das passieren konnte weiss ich nicht. Bin zwar Epileptiker (seit über 3 Jahren nichts mehr gewesen) aber meine Freundin hat heute Nacht auch nichts mitbekommen das irgendetwas war.
Morgen zum Zahnarzt - und was ist mit den Kosten? Ich bin Azubi, habe eine eigene Whg. etc. Da habe ich nicht wirklich viel Geld zur Verfügung! Verdammt, warum musste das sein! Wer kann mir sagen was mich morgen beim Arzt kostenmäßig grob (!) erreichen wird?
Ich danke Euch
Thomas
Hallo,
das kann dir so niemand beantworten - dazu muesste man den Kostenvoranschlag (Heil-und Kostenplan) des Zahnarztes sehen.
Allgemein kann man sagen, dass du mindestens 50% von der Kasse
erhälst wenn es sich um eine Regelversorgung handelt und im Rahmen
der Härtefallregelung können es sogar 100% sein - aber wie gesagt,
das ist nach dem Motto „Daumen mal Fensterkreuz“ geschrieben.
Gruss
Günter Czauderna
Hallo Zusammen,
kann mir sagen was mich morgen beim Arzt kostenmäßig grob (!)
erreichen wird?
Ich danke Euch
Hallo, Thomas,
bei mir kostete eine Krone 260 €. Allerdings soll es billigere Angebote geben, musst mal nachfragen oder verhandeln.
Viel Erfolg
Spencer
Hallo Thomas,
hast ja wirklich Pech gehabt! Ich fühle mit Dir!
Aber ich denke, morgen wirst Du grad mal die 10 € für die Praxisgebühr hinlegen müssen. Der ZA wird Dir dann erklären, was an den Zähnen gemacht werden muß- oder kann. Oft gibt es mehrere Möglichkeiten. Ich bin kein Fachmann dafür, aber infrage kommt z.B. Abschleifen, Überkronen - kommt drauf an, wieviel weg ist vom Zahn. Der ZA kann Dir dann auch sagen, was Dich das kostet. Wäre natürlich von Vorteil, wenn Du Dein Bonusheft immer sorgfältig hast abstempeln lassen. Dann trägt die Krankenkasse noch mal zusätzlich zu den 50% ein paar Prozente.
Mein Tip: geh morgen zum ZA, informiere Dich, frag dann bei der KK an wegen Kostenübernahme und notfalls, wenn es Dir zu teuer erscheint und dein ZA da nicht anders kann, frag einen anderen ZA. Je nach Labor sind die Kosten nähmlich auch unterschiedlich.
Es passiert sowieso nichts gegen Deinen Willen! Und meine Erfahrung mit Zahnärzten ist, daß man mit denen gut reden kann. Sag Deinem, daß Du nicht soviel Geld hast und vielleicht weiß er ja Rat!
Viel Glück!
Doreen
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
wenn du bei dem zahärtzlichen rechenzentrum anrufst - in deiner region - und um einen flyer bzgl. raten zahlung anfragst, bekommst du einen flyer nach hause geschickt (bei vielen zahnärzten liegen sie auch aus). wenn du dann einen heil- und kostenplan hast - schickst du den in kopie dorthin mit dem ausgefüllten formular. - dann wird man dir ratenzahlungen vorschlagen mit recht niedrigen zinsen. - dein eigenanteil wird also von ihnen im voraus bezahlt und du zahlst an sie zurück.
kannst auch mal schauen bei:
www.zr-online.de - ich habe alleine für deutschland 4 verschiedene adressen vorliegen - dir nun eine in neuss genannt. - willste mehr, mail einfach, dann geb ich dir die anderen adressen noch (HP+mail)
so wirds jedenfalls bezahlbar und nicht so belastend.
LG
nina