Schlafstörung

Liebe Wissende,
mein Mann hat seit langem extreme Ein- aber auch Durchschlafstörungen.
Er ist Hundemüde, macht das Licht aus und ist hellwach.
Schläft er doch mal schnell ein, ist er nach 3-4 Stunden wieder hellwach. Ob so oder so, morgens ist er Totmüde.
Er war im Schlaflabor und dort stellte man fest, dass er Tiefschlafphasen hat. Eine Erkrankung läge nicht vor.
Das ist zwar supi, doch hilft es meinem Mann überhaupt nicht!
Er hat z.B. Melissengeist, diverse Tee`s, Baldrian, verschreibungspflichtige Medikamente, usw. usw. probiert, leider ohne Erfolg. Keinen Alkohol mehr getrunken, Fernseher ausgelassen…es nutzt nichts!
Vielleicht habt ihr einen Rat oder Tipp??!!
Herzlichen Dank im voraus und
LG,
Maria

Hallo Maria,

ich weiss nicht, ob es bei extremen Schlafstörungen hilft. Aber wenn ich nicht einschlafen kann, dusche oder wasche ich meine Beine kalt ab und gehe mit den feuchten Beinen wieder ins Bett. Darf man aber nur machen, wenn die Beine warm sind.

Ansonsten helfen nach Kneipp auch abendliche, ansteigende Fußbäder (ansteigend bedeutet bei ca. 35° Temperatur anfangen und innerhalb ca. 15 Minuten auf 42° steigern) oder nicht zu heisse Vollbäder mit Melisse, Baldrian oder Lavendel.

Ist einen Versuch wert. Und wenn es anschlägt, kannst dein Mann ja einmal eine Kneipp-Schnupperkur machen, um es richtig zu erlernen :wink:

Viel Erfolg und ruhige Nächte

Karin

P.S.: Gib einmal im Archiv „Schlafstörungen“ ein, da sind schon viele Artikel geschrieben.

Hallo Maria,

Viel Erfolg und ruhige Nächte

Karin

P.S.: Gib einmal im Archiv „Schlafstörungen“ ein, da sind
schon viele Artikel geschrieben.

Hallo Karin,

erstmal vielen herzlichen Dank für deine Tipps!!!
Manchmal steh ich mir selbst „auf der Leitung“! Auf die Idee im Archiv nachzusehen, bin ich gar nicht gekommen. Anscheinend macht sich mein Alter bemerkbar :wink:)
Liebe Grüße,
Maria

Hi!

Was macht dein Mann denn, wenn er in der NAcht wach wird? Dreht er sich dann so lange herum, bis er wieder einschläft? Vielleicht hilft es ja, wenn er dann aufsteht sobald er wach wird und sich ein wenig in der Wohnung bewegt. Einen SChluck trinken, auf einen Sessel setzen udn was lesen und sobald er wieder müde wird er sich dann wieder ins Bett legt.

Das Bett sollte wirklich nur zum Schlafen und Kinder zeugen da sein :wink:

Tara

Hi Tara,

er steht dann auf, guckt Fern, oder liest leichte Lektüre. Oft macht er sich auch warme Milch, die er schluckweise trinkt.
Kinder zeugen *lol* aus dem Alter sind wir raus *ggg*.
LG,
Maria

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]