Ständig Nackenschmerzen - Kräftigungsübungen?

Hallo!

Ich habe jetzt seit dem 25.03. leichte Dauerkopfschmerzen, weil meine Nackenmuskulatur total verspannt ist und einfach nichts hilft dagegen. Normalerweise half immer Franzbranntwein und eine Wärmflasche ganz gut, aber diesesmal will es einfach nicht weg gehen.

98% meiner Kopfschmerzen habe ich durch eine Brille in den Griff bekommen, aber die restlichen 2% kommen von Muskulaturproblemen und das ziemlich periodisch mindestens 2 mal im Monat.

Habe schon alles ausprobiert: Schlafen mit Kopfkissen, ohne Kopfkissen, mit anderem Kopfkissen, schlafen auf anderer Matratze, mit orthopädischem Kopfkissen.

Die Verspannung fängt in der Nacht an und dann ist es auch nicht mehr aufzuhalten. Die Schmerzen ziehen am Vormittag bis zum Mittag hin nach oben in den Kopf, zum Nachmittag hin sind sie dann vorne in der Stirn und ich kann mich eigentlich nur noch ins Bett legen und mich nicht mehr rühren.

Schmerztabletten helfen nicht. Dehn und Lockerungsübungen, die mir meine krankengymnastin mal zeigte helfen auch nicht.

Jetzt habe ich dazu auch noch seit zwei Wochen Schmerzen entlang der Wirbelsäule, wenn ich die Schulterblätter nach hinten ziehe oder meinen Rücken rund mache.

Ich werde die Tage zur Orthopädin gehen, aber ich möchte wenigstens schon mal ungefähr wissen, was ich bis dahin tun kann. Ist echt nicht auszuhalten! Kann mich auf gar nichts mehr konzentrieren.

Vor ein paar Monaten hatte ich auch öfters in der NAcht Krämpfe in der Halsmuskulatur. Fühlte sich an, als wenn jemand mir die Muskeln raus reißen wollte. Magnesiummangel hatte ich aber nicht. Auch die Eisenwerte waren vollkommen in Ordnung.

Also, hat wer eine Idee? Ich nämlich nicht mehr…

Schmerzgeplagte Grüße

TAra

PS: Ich tanze drei mal die Woche mit jeweils Aufwärm- und Dehnübungen vorher. Von mangelnder Bewegung kann es also nicht kommen.

Hallo Tara,

also wahrscheinlich werde ich jetzt von den Medizinern zerrissen, aber hast Du schon mal an negativen Einfluss von Spannungsfeldern gedacht. Also elektrische Geräte die neben deinem Bett stehen. Radiowecker, Computer im Standby usw. Evtl. auch auf der anderen Seite der Wand.
Probier doch mal andersherum im Bett zu liegen oder in einem anderen Zimmer.

Viele Gruesse

Hi!

Von Elektrogeräten kann es definitiv nicht kommen. Die Geräte die ich habe stehen dort schon etwas länger, keine neu dazu gekommen und dann hätte ich auch öfter Kopfschmerzen.

Evtl. auch auf der anderen Seite der Wand.

Auf der anderen Seite der Wand ist bei mir schon draußen :wink:

Probier doch mal andersherum im Bett zu liegen oder in einem
anderen Zimmer.

Anders herum im Bett liegen verändert nichts und ich habe leider nur ein Zimmer. Es sind aber alle Elektrogeräte ausgeschaltet ( außer Kühlschrank natürlich und meine Aquarien ), die ich über Nacht nicht brauche ( Stromsparfimmel ).

Bye

Tara

Hallo Tara,

mir ein Orthopäde mal folgende Ratschläge zur Kräftigung der Nackenmuskulatur gegeben (ich versuchs mal gut zu erklären:smile: ):

Aufrecht sitzen!

Li. flache Hand gegen die li. Gesichtsseite drücken, so als wolltest du den Kopf wegdrehen, aber dagegenhalten. Ca. 10 sek. halten.

Re. flache Hand gegen die re. …, genauso wie li.

Die Finger beider Hände ineinander verschränken und flach gegen die Stirn dücken, aber dagegenhalten.

Die Finger beider Hände ineinander verschränken und hinter den Kopf legen, ziehen und den Kopf dagegen drücken.

Bei den vorhergehenden Übungen bewegt sich der Kopf dabei nicht!!

Die li. flache Hand gegen die li. Gesichtshälfte drücken, jetzt aber mit dem Kopf so dagegen wirken, daß die Hand beiseite geschoben wird.

Die re. flache Hand…, wie vorher.

Immer 10 sek. halten.

Das alles 3x tgl.

Ich hab damals sogar eine bildliche Anleitung bekommen.
Das gute ist, das Ganze dauert nicht lange, kein Zeitaufwand also und man kann es überall machen!!

Probiers mal längere Zeit!

(Ich hoffe, ich habe mich verständlich genug ausgedrückt?!)

LG Doreen

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi!

Probiers mal längere Zeit!

(Ich hoffe, ich habe mich verständlich genug ausgedrückt?!)

Ja, alles verstanden. Werde damit dann jetzt gleich mal anfangen und dann mal regelmäßig machen.

Bye

Tara

Hi -
schmerzhaft verspannte Nackenmuskulatur ist aber auch gern somatisierter Stress, wollt ich mal eben einwerfen.
(In dem Falle: Stress beseitigen/vermeiden und/oder anders damit umgehen üben.)

Hallo, Tara,
Du arbeitest am Bildschirm. Das könnte eine Ursache für die Muskelverspannungen sein.

Überprüfe mal folgendes:

• Sitzhöphe des Bürostuhles
  • Höhe der Schreibtischplatte
  • Position des Bildschirms.

Eine Hilfe können die Angaben auf dieser Seite sein: http://www.weissenstein-bs.de/produkte/aph/ergoap/er…
(Hinweise zur ergonomischen Bildschirm-Arbeitsplatzgestaltung)

Gute Besserung!
Gruß
Eckard

Hi!

Danke schon mal für die Tipps!

War bei meinem HAusarzt. Der hat auf jeden Fall festgestellt, dass meine kompletten Muskeln am Rücken und Nacken verspannt sind und dass meine Muskeln ca. in der Mitte des Rückens zu schwach sind ( da wo sie mir seit den Dehnübungen weh tun ). Außerdem verklemmt sich ein Nerz oben am Ansatz zum Schädel, da wo die Wirbelsäule auf den Schädel trifft anscheinend des öfteren. Dadurch dann auch die Kopfschmerzen.

Er hat mir jetzt erst einmal noch ein paar stärkere Schmerzmittel aufgeschrieben, damit ich zumindest in den stärkeren Perioden etwas zum Einnehmen habe. Ich hoffe diese helfen. Fühlt sich nämlich manchmal so an, als wäre mir ein Zug über den Kopf gefahren oder er würde jeden Moment platzen.

Ende April habe ich dann auch einen Termin bei meiner Orthopädin. Die wird dann das weitere bestimmen ( ich denken mal Krankengymnastik ).

An der Arbeit am PC kann es nicht liegen, denn dort ist schon alles auf meinen Rücken etc. abgestimmt, weil ich auch eine ganz leichte Skoliose habe, die aber nicht mehr schlimmer werden wird.

Bye

Tara

hallo tara,

bei solchen schmerzen verordnete mein dr. ibuprofen 800. also ziemliche klopper.
mittlerweile bin ich durch fitnesstraining schmerzfrei.
der doc meinte damals auch, rückenschwimmen würde prima helfen.
ich schwamm allerdings mit dem kopf gegen das ende des schwimmbeckens und hatte wieder kopfschmerzen, aber keinen spannungskopfschmerz.
jetzt schwimme ich nur noch vorwärts.

strubbel
S:open_mouth:)

Hi!

bei solchen schmerzen verordnete mein dr. ibuprofen 800. also
ziemliche klopper.

Ipuprofen helfen bei den Schmerzen bei mir nicht. Leider. Ansonsten vertrage ich die nämlich ziemlich gut. Habe es dann mit Diclofenac Tabletten versucht, bringen aber nur wenig linderung. Jetzt hat er mir welche mit Piroxicam verschrieben. Mal sehen ob die was bringen.

mittlerweile bin ich durch fitnesstraining schmerzfrei.
der doc meinte damals auch, rückenschwimmen würde prima
helfen.

Ja, sagte mir meine Orthopädig auch. Allerdings habe ich nach einem Badeunfall Panik unterwasser und darum schwimme ich wenn dann nur auf dem Bauch, was aber auch nicht gut ist für den Nacken.

ich schwamm allerdings mit dem kopf gegen das ende des
schwimmbeckens und hatte wieder kopfschmerzen, aber keinen
spannungskopfschmerz.
jetzt schwimme ich nur noch vorwärts.

Autsch. Das kenn ich. Habe mich mal in eiem kleinen Schwimmbecken unterwasser vom Rand tauchenderweise abgestoßen und knallte volle Kanne am anderen Ende gegen die Beckenkante ( das war noch vor meiner Panik :wink: ).

Bye

Tara

Hallo Tara,

Der Grund Deiner Nacken- und womöglich Kopfschmerzen liegen vermutlich in der noch nicht ganz gelungenen Korrektion Deiner Augen. Suche mal einen Augenoptiker auf, der mit der MKH umgehen kann. Der soll mal nach einem Höhenfehler suchen und, falls vorhanden, korrigieren. Dann kannst Du Dir den ganzen anderen Aufwand vermutlich sparen. Das wäre die einzige Maßnahme, die garantiert ohne Nebenwirkung ist. Wie sieht es bei Dir aus mit Migräne, Lichtempfindlichkeit, Konzentrationsstörungen, schnelle Ermüdung beim Lesen, Nachts ungern oder unsicheres Autofahren? Wenn einige dieser Befindlichkeiten zutreffen, dann solltest Du meinem Rat, Deine Augen gemäß der MKH korrigieren lassen. Und das macht nur ein guter Augenoptiker. Telefoniere Dein Umfeld ab, ob einer der Augenoptiker die MKH beherrscht. Wenn er fragt, was das ist: dann ganz schnell auflegen. MKH steht für: Man Kann Helfen. Das ist natürlich nur die Eselsbrücke, um sich die Buchstaben zu merken. In Wirklichkeit ist das ein Wortungeheuer. Wirkliche Fachleute wissen, was das heißt. Für den Laien ist das nicht so wichtig.

Wenn Du nicht weiterkommst, kannst Du Dich gerne direkt an mich wenden. Ich wünsche Dir ein erfolgreiches Bewältigen Deines Problemms.

Gruß doccy

Hi!

Der Grund Deiner Nacken- und womöglich Kopfschmerzen liegen
vermutlich in der noch nicht ganz gelungenen Korrektion
Deiner Augen. Suche mal einen Augenoptiker auf, der mit der
MKH umgehen kann. Der soll mal nach einem Höhenfehler suchen
und, falls vorhanden, korrigieren.

Kannst du mir kurz und knapp erklären, was MKH bedeutet? Ganz unwissend will ich in die Sache ja auch nicht rein laufen :wink: Aber ich bin schon der Meinung, dass ich eine sehr gute Augenärztin habe. Sie war immerhin die einzige ( von 10 weiteren Augenärzten ) die mich nicht belächelt haben, als ich meinte, dass meine Kopfschmerzen von den Augen kommen könnten.

Wie sieht es
bei Dir aus mit Migräne, Lichtempfindlichkeit,
Konzentrationsstörungen, schnelle Ermüdung beim Lesen, Nachts
ungern oder unsicheres Autofahren?

Migräne sonst habe ich nicht, zumindest weiß ich davon nichts :wink:. Meine Augen sind sehr Lichtempfindlich. Morgens brauche ich fast 10 Minuten um im Raum etwas ordentlich erkennen zu können, wenn ich meine Nachttischlampe an mache und wenn im Sommer draußen die Sonne scheint, kann ich beim Radfahren kaum was sehen und verdrehe die Augen. Dafür werde ich mir aber noch eine Sonnenbrille holen mit meiner Sehstärke. Lesen kann ich stundenlang ohne Ermüdung. Da ich noch keinen Führerschein habe kann ich nur vom Radfahren sprechen, aber da habe ich nachts weniger Probleme als tagsüber bei Sonnenschein.

Bye

Tara

Hi,
probier’s doch mal mit nem Osteopathen - der kann zB einen
eingeklemmten Nerv nicht nur finden, sondern was auch immer bei Dir
schief ist so richten, dass er nicht eingeklemmt bleibt.

Du bräuchtest vielleicht einige sessions, aber wenn Du einen guten
Osteopathen findest, kann er Dein Problem hoffentlich lösen - hat bei
mir zumindest geklappt.

gruss, isabel

Hallo Tara,
Du könntest, den Symptomen nach,auch an Borelliose erkrankt sein.
Leider gibt es dafür keine zuverlässigen Tests.

Gruß
Rolf

Hi!

Wird das nicht von Zecken übertragen? Also dieses jahr wurde ich noch nicht von Zecken gebissen. Kann ich sagen, da ich keine Haustiere habe und mich auch noch nicht in irgendwelchen Wiesen bewegt habe. Auch soll das Stadium 3 ja auch nach Jahren auftreten können. Nun, bin seit zwei Jahren mit meinem Freund zusammen und dem wären irgendwelche kreisrunden Rötungen aufgefallen :wink:

Werde das aber mal bei meinem HAusarzt ansprechen.

Bye

Tara

Du könntest, den Symptomen nach,auch an Borelliose erkrankt
sein.
Leider gibt es dafür keine zuverlässigen Tests.

Hi Tara,

für deine Verspannungen gibt es sicher einige Ursachen, und die solltest du zuerst einmal betrachten. Wo und Wann fühlst du dich Unwohl? Zwingst du dich zu etwas oder hast du vor etwas Angst? Höre mal auf dein Gefühl und nimm es ernst. Du allein kennst die Ursachen am besten.

Um die Verspannung der Muskulatur zu lösen, welche die Schmerzen verursacht, können dir die Übungen auf dieser Site helfen:

http://www.holistische-medizin.info/einleitung.html

Dann viel Spaß beim Lösen deines Rätsels und fleißig Üben :wink:
Du bekommst das schon hin, wäre doch gelacht :smile:))

Liebe Grüße,
lassnquatsch

1 „Gefällt mir“