Unterarmfraktur

Hallo an alle Experten!
Ich suche genauere Information zur Unterarmfraktur:

  1. Wie sieht die Erstversorgung bei einer Unterarmfraktur aus?
  2. Welche chirurgischen Operationsmöglichkeiten gibt es bei einer Unterarmfraktur?
  3. Welche konservativen Maßnahmen Möglichkeiten gibt es?
  4. Vor- und Nachteile konservativ/operativ
  5. Welche Anzeichen für eine Fraktur gibt es?
  6. Welche Narkosemöglichkeiten gibt es bei einer Unterarmoperation?
  7. Was ist Kallusbildung?
  8. Gibt es typische Frakturen im Kindesalter?

habe bereits gegooglet , aber leider nicht viel gefunden.
Wenn ihr auf die eine oder andere Frage ne Antwort wisst, würd ich mich freuen
Gruß
natti

Literaturtip
Hallo Natti,

ich könnte Dir zwar alles beantworten, aber das ist nicht Sinn der Sache (und w-w-w ist auch kein Hausaufgaben-Service).

Spaziere mal in Euere Bibliothek und schnapp Dir ‚Praxis der Unfallchirurgie‘ (Mutschler, Haas; Thieme Verlag). Dort findest Du Antworten auf alle Deine Fragen.

Grüße
Renee

So sollte das auch nicht gemeint sein…
Dass ist schonmal n guter Tipp, danke und gruß aus Bochum

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Erstversorgung einer Unterarmfraktur
Hallo,

Ich suche genauere Information zur Unterarmfraktur:

  1. Wie sieht die Erstversorgung bei einer Unterarmfraktur aus?

zumindest dazu kann ich was sagen:

Diagnose

Zunächst mal sei erwähnt, daß es sogen. sichere und unsichere Frakturzeichen gibt. Es ist also präklinisch nicht immer leicht, eine Fraktur zu diagnostizieren.

  • Zu den sicheren Frakturzeichen gehören Fehlstellung, sichtbare Knochenteile, abnorme Beweglichkeit („Gelenk, wo keines sein sollte“) und Krepitation („Knirschen der Knochenteile beim Aneinanderreiben“).

  • Zu den unsicheren Frakturzeichen gehören Schmerz, Schwellung, Bluterguß, eingeschränkte Beweglichkeit. Diese können eine Fraktur bedeuten, aber auch eine Verrenkung, Verstauchung, Prellung oder Zerrung, die aber präklinisch dann als Fraktur behandelt werden. Sicherheit bringt hier dann nur eine Röntgenaufnahme.

Therapie

Neben den allgemeinen Maßahmen (Kreislaufüberprüfung und ggf. -stabilisierung, Betreuung etc.) finden statt:

Stabilisierung durch Vakuumschiene (bei offener oder geschlossener Fraktur) oder Luftkammerschiene (nur bei geschlossener Fraktur, dann aber besser), notfalls auch per Dreiecktuch

  • bei offener Fraktur Wundversorgung durch Verband, sterile Kompressen und ggf. Polsterung von Knochenteilen

  • evtl. medikamentöse Schmerzbehandlung (KEIN Patient muß Schmerzen leiden!)

  • evtl. Korrektur der Fehlstellung, je nach Fraktur, Zustand des Patienten und Mut des Rettungsdienstpersonals

  • schonender Transport ins Krankenhaus

Gruß,

Malte