Hallo,
ich bin unzufrieden mit dem Zustand meines linken Ohres.
Die Geschichte ist etwas länger:
Vor über 10 Jahren ging ich mit Ohrenschmerzen zum Arzt und dachte ich hätte eine Mittelohrentzündung. Er fand aber nichts. Meine Schluckbeschwerden die ich nebenbei erwähnte (waren nicht stark) stellten sich dann als Mandelentzündung raus.
Seit diesen Tagen habe ich Tinnitus auf dem linken Ohr. Ich war nochmal bei dem Arzt und er verschrieb mir ein blutverdünnendes Medikament, machte mir aber nicht viele Hoffnungen. So war es auch, hat nichts geholfen.
Aber der Tinnitus ist nicht besonders laut, bei normalem Umgebungsgeräusch höre ich ihn nicht und er stört mich eigentlich nicht.
Das linke Ohr hat noch einen weiteren Effekt. Sehr selten (so zwei, dreimal im Jahr) geht mein Hörvermögen auf dem Ohr zurück, wie als wenn jemand den Lautstärkeknopf langsam runterdreht - allerdings nicht bis auf Null. Das dauert so 20-30 Sekunden, danach ist das Hörvermögen wieder voll da.
Im Herbst nun hats völlig durchgedreht. Nachdem ich aus gebückter Stellung hochkam, bekam ich einen riesigen Schwindelanfall. So daß ich kaum mehr gehen konnte und mich dauernd übergeben habe. Richtig gucken konnte ich auch nicht mehr.
Da ich gleichzeitig auch Druck auf dem linken Ohr hatte, gehe ich davon aus, daß dies auch von dem Ohr ausging.
Meine Frau hat mich ins Krankenhaus gefahren (abends). Ich habe noch eine Infusion bekommen, am nächsten Morgen war der Schwindel weg. Zwar war ich noch etwas unsicher auf den Füßen, aber nach 5 Tagen (jeden Tag noch Infusion) wurde ich fast wie neu entlassen.
Aber jetzt hat sich mein Ohr was neues ausgedacht. Vor 2 Tagen wach ich morgens auf mit einem richtigen Ton im Ohr auf - nahezu melodisch, Kammerton A oder so
Nach dem Aufstehen war er weg. Abends im Bett kam er wieder. Gestern das selbe. Heute das selbe. Am Tag alles okay, im Bett tönt es. Es scheint sich allerdings langsam zu bessern.
Nun mache ich mir natürlich Sorgen, daß auf lange Sicht der Zustand meines Ohres immer schlimmer wird.
Warum ich noch nicht beim Arzt war?
Im Herbst im Krankenhaus haben die mich von oben bis unten durchleuchtet. Computertomographie, Kernspintomographie, EEG, noch irgenein Nerventest an den Ohren, Gleichgewichtstest, Hörtest, Reaktion der Augenmuskulatur auf Irritation des Gleichgewichtsorgans. Zusätzlich natürlich noch diverse Bluttests usw.
Alles im grünen Bereich. Kerngesund.
Auf der einen Seite schön, auf der anderen Seite ist natürlich unbefriedigend, daß man nicht weiß, woran es denn nun gelegen hat.
Aber aufgrund dieser Untersuchung habe ich meine Zweifel, wenn ich jetzt einen Arzt aufsuche, der irgendetwas findet.
Aber vielleicht hat ja jemand hier eine Idee, welcher Weg vielleicht vielversprechender ist?
Gruß,
Martin