Probleme mit dem linken Ohr

Hallo,

ich bin unzufrieden mit dem Zustand meines linken Ohres.

Die Geschichte ist etwas länger:
Vor über 10 Jahren ging ich mit Ohrenschmerzen zum Arzt und dachte ich hätte eine Mittelohrentzündung. Er fand aber nichts. Meine Schluckbeschwerden die ich nebenbei erwähnte (waren nicht stark) stellten sich dann als Mandelentzündung raus.
Seit diesen Tagen habe ich Tinnitus auf dem linken Ohr. Ich war nochmal bei dem Arzt und er verschrieb mir ein blutverdünnendes Medikament, machte mir aber nicht viele Hoffnungen. So war es auch, hat nichts geholfen.
Aber der Tinnitus ist nicht besonders laut, bei normalem Umgebungsgeräusch höre ich ihn nicht und er stört mich eigentlich nicht.

Das linke Ohr hat noch einen weiteren Effekt. Sehr selten (so zwei, dreimal im Jahr) geht mein Hörvermögen auf dem Ohr zurück, wie als wenn jemand den Lautstärkeknopf langsam runterdreht - allerdings nicht bis auf Null. Das dauert so 20-30 Sekunden, danach ist das Hörvermögen wieder voll da.

Im Herbst nun hats völlig durchgedreht. Nachdem ich aus gebückter Stellung hochkam, bekam ich einen riesigen Schwindelanfall. So daß ich kaum mehr gehen konnte und mich dauernd übergeben habe. Richtig gucken konnte ich auch nicht mehr.
Da ich gleichzeitig auch Druck auf dem linken Ohr hatte, gehe ich davon aus, daß dies auch von dem Ohr ausging.
Meine Frau hat mich ins Krankenhaus gefahren (abends). Ich habe noch eine Infusion bekommen, am nächsten Morgen war der Schwindel weg. Zwar war ich noch etwas unsicher auf den Füßen, aber nach 5 Tagen (jeden Tag noch Infusion) wurde ich fast wie neu entlassen.

Aber jetzt hat sich mein Ohr was neues ausgedacht. Vor 2 Tagen wach ich morgens auf mit einem richtigen Ton im Ohr auf - nahezu melodisch, Kammerton A oder so :wink: Nach dem Aufstehen war er weg. Abends im Bett kam er wieder. Gestern das selbe. Heute das selbe. Am Tag alles okay, im Bett tönt es. Es scheint sich allerdings langsam zu bessern.
Nun mache ich mir natürlich Sorgen, daß auf lange Sicht der Zustand meines Ohres immer schlimmer wird.

Warum ich noch nicht beim Arzt war?
Im Herbst im Krankenhaus haben die mich von oben bis unten durchleuchtet. Computertomographie, Kernspintomographie, EEG, noch irgenein Nerventest an den Ohren, Gleichgewichtstest, Hörtest, Reaktion der Augenmuskulatur auf Irritation des Gleichgewichtsorgans. Zusätzlich natürlich noch diverse Bluttests usw.
Alles im grünen Bereich. Kerngesund.
Auf der einen Seite schön, auf der anderen Seite ist natürlich unbefriedigend, daß man nicht weiß, woran es denn nun gelegen hat.
Aber aufgrund dieser Untersuchung habe ich meine Zweifel, wenn ich jetzt einen Arzt aufsuche, der irgendetwas findet.

Aber vielleicht hat ja jemand hier eine Idee, welcher Weg vielleicht vielversprechender ist?

Gruß,
Martin

Hallo,

Aber aufgrund dieser Untersuchung habe ich meine Zweifel, wenn
ich jetzt einen Arzt aufsuche, der irgendetwas findet.

Es ist auch nicht ganz leicht eine Ursache für zB einen Tinnitus auszumachen, da viele Faktoren eine Rolle spielen, wie ZB ob jemand mit den Zähnen knirscht, Probleme mit den Kiefergelenken und/oder den Halswirbeln hat, ob Stress bzw. eine daraus resultiernde Blutverdickung vorliegt, so dass die feinen Sinneshärchen im Ohr nicht mehr mit ausreichend Sauerstoff versorgt werden können…usw.

Sicher ist nur, dass ein Hörsturz an sich (plötzlich auftretende Hörverminderung) auf eine Durchblutungsstörung im Innenohr zurückzuführen ist. Dies sollte in den nächsten Stunden mittels Infusionstherapie behandelt werden, ansonsten sind sie Sinneshärchen im Ohr dauerhaft geschädigt.

Aber auch ohne richtigen Hörsturz kannes zu einer Durchblutungsstörung. oder auch zu einer fehlerhaften Weiterleitung des Reizes im Innenohr und einem damit verbundenen Tinnitus kommen.

Ein Arzt hat einmal versucht mir diesen letzteren Umstand sehr laienhaft zu erklären (Ich leide selbst seit 93 an beidseitigem T.):
Das Gehirn erwartet aus irgendeinem Grund einen Sinneseindruck vom Ohr…also ein Geräusch. Jetzt kann es passieren, dass das Gehirn die körpereigenen Signale die eigentlich als „unwichtiges Rauschen“ unterdrückt werden sollten, so weit verstärkt, dass dann ein richtiger Ton dabei herauskommt, den das Gehirn als erwartetes Geräusch wahrnimmt.
Ob man min dieser Begründung zufrieden sein kann, lasse ich dahingestellt.

Zu Deinem „Anfall“…das hört sich nach den klassischen Symptome wie bei einem Morbus-Meniere Anfall an…

Aber vielleicht hat ja jemand hier eine Idee, welcher Weg
vielleicht vielversprechender ist?

Vielleicht solltest Du Dich mal hier umschauen:
http://www.meniere.de/
http://www.tinnitus-liga.de/index.php

Und da Deine Ohrprobleme auch Lageabhängig zu sein scheinen, vor allem was die Geräusche betrifft, wäre es bestimmt gut auch mal Deine HWS von einem Orthopäden abchecken zu lassen.

Gruß
Maja

Hallo,

Sicher ist nur, dass ein Hörsturz an sich (plötzlich
auftretende Hörverminderung) auf eine Durchblutungsstörung im
Innenohr zurückzuführen ist. Dies sollte in den nächsten
Stunden mittels Infusionstherapie behandelt werden, ansonsten
sind sie Sinneshärchen im Ohr dauerhaft geschädigt.

Das ist mir klar. Deshalb bin ich bei meinem akuten Drehschwindel auch ins Krankenhaus gegangen aus Angst vor Folgeschäden.

Meine „Hörstürze“ - wenn man sie denn so bezeichnen kann - dauern aber ja immer nur ein paar Sekunden, deshalb habe ich das nicht behandeln lassen.

Aber auch ohne richtigen Hörsturz kannes zu einer
Durchblutungsstörung. oder auch zu einer fehlerhaften
Weiterleitung des Reizes im Innenohr und einem damit
verbundenen Tinnitus kommen.

Der Tinnitus kam damals aber aufgrund der Ohrschmerzen / Mandelentzündung. Vorher hatte ich noch nie Probleme mit dem Ohr.

Der Tinnitus ist mir auch eigenlich egal. Ich lebe seit über 10 Jahren damit und es ist absolut kein Problem.
Nur wenn jetzt zusätzlich zu dem hohen leisen Rauschen noch ein richtiger Ton dazukommt, dann wirds schon unangenehmer.

Zu Deinem „Anfall“…das hört sich nach den klassischen
Symptome wie bei einem Morbus-Meniere Anfall an…

Ja, das haben meine Frau und meine Mutter auch gleich gesagt, aber es scheint nicht so richtig zuzutreffen.
Mein Hörvermögen hat sich nicht verschlechtert währenddessen, nicht im geringsten.
Auch habe ich vor dem Schwindelanfall keine Vorzeichen wie Druck auf dem Ohr oder Hörstörungen bemerkt. Der Anfall kam wirklich aus heiterem Himmel.

Und da Deine Ohrprobleme auch Lageabhängig zu sein scheinen,
vor allem was die Geräusche betrifft, wäre es bestimmt gut
auch mal Deine HWS von einem Orthopäden abchecken zu lassen.

DAS ist vielleicht in der Tat mal eine Idee. Die bisherigen Geräusche waren das zwar nicht, aber der neue Ton scheint es zu sein.
Wenn ich ganz dolle gähnen muß höre ich den Ton auch…
Manchmal haben bei Druck auf dem Ohr auch ganz einfache Ohrtropfen geholfen, aber habe keine mehr da…

Mal sehen was wird.

Gruß,
Martin

Hallo Martin,
dein Tinitus beruht ziemlich sicher auf eine Infektion, deshalb solltest du es mal mit einer Antibiose versuchen.
Wenn du keinen Arzt findest, der bereit ist , das mit dir durchzuführen, muß guckst Du hier:
http://www.julius-hellenthal.de/
Der Mann hat recht!
Gruß
Rolf

AAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAARRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRGGGGGGGGGGGGGGGGGGGGGGGGGGGGGGGGGGGGGGGGGGGGGGGGGG lufthol
wieso fällt mir bei diesem pseudowissenschaftlichem Gesabbel die Zahl „Drittes“ ein.
Wenn man das liest, hat man das Gefühl die Stimme des Propaganda-Wochenschau-Sprechers aus Anno dazumal zu hören. Immer schön Hauptsatz an Hauptsatz, damit alle der Ideologie schön folgen können.
Wüüüüüssssssssssssssssssenschafffffft fürrrrrr alle!!!
Die Bakkkkkkkkterrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrie ist an allem schulttttt. Kammmmmmmmmmmmmpffffffff drrrrrrrrrrrrr Bakkkkterrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrie. Die Annnnnnnnnnnttttttttttibiossssssssssssssse isssssssssssssst gutttttttttttt.
keinerlei gruss

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

einatmen - ausatmen - lächeln
Hi ho,

Du weisst doch: Am Ende wird alles gut :wink:

Antibiotika sind nunmal Rolfs Heilmittel für alles. Sei es Kurzsichtigkeit, abgesägte Körperteile, Krebs oder abgebrochene Zähne. All das und noch viel mehr kann man laut Rolf mit Antibiotika heilen.

Aber mal ehrlich: Schön wäre das schon. Ist aber leider nicht drin.

Gruss,

Herb (eine Tafel Schokolade reichend)

Lieber Herb,
vielen Dank für die Schoki,
aber mir ist leider schlecht geworden und mir ist himmel angst und bang, da kann ich nicht essen. Wie kommen Leute wie Rolf an so´n Kas und wielange braucht es trichtern, bis man den Kas glaubt?
gruss rico

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hey rico,

cool mal wieder down Braune :smile:

Du willst wissen wie schnell man einer solchen Sache verfallen kann?

Verdammt schnell wie ich fsetstellen musste…ich hab ne Freundin, mit der ich mal verbundener war als mit einem Zwilling…sie lernte dann einen Mann kennen der ein Suchtproblem hatte, von dem sie lange Zeit nichts wusste…

Unser gemeinsamen Träume waren früher immer Medizin und Tiere…heute, nach der Therapie ihres Freundes inzwischen Mannes in irgendeinem Pseudoverein in dem sie ihn unterstützte, oder Programm, glaubt sie noch nichteinmal mehr an die Evolution…Dinosaurier? Hat es nie gegeben…Mutationen? Nicht im Sinne Gottes…Kinder die Aufkleber von Dinos sammeln? …never…Homöopathie? Ein Spiel mit bösen kosmischen Kräften die irgendwann zu einem zurückkehren…Traumreisen (Im Kiga derzeit populär) sind ein direkter Weg in dei Hölle. Mandalas ausmalen fördert diesen Weg…
Negativ geladene Filme sind ebenfalls tabu…

Sie war mal ganz normal, ein bisschen frühreif vielleicht, aber weltlich…(eigentlich war sie sogar durchtriebener als ich in dem Alter)
Auf die Teenagerzeit angesprochen erinnert sie sich an fast gar nichts mehr…und folgt nur noch ihren Ideologien in ihr vermeintlich besseres Leben…

Gruß
Maja

AAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAARRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRGGGGGGGGGGGGGGGGGGGGGGGGGGGGGGGGGGGGGGGGGGGGGGGGGG
lufthol
wieso fällt mir bei diesem pseudowissenschaftlichem Gesabbel
die Zahl „Drittes“ ein.
Wenn man das liest, hat man das Gefühl die Stimme des
Propaganda-Wochenschau-Sprechers aus Anno dazumal zu hören.
Immer schön Hauptsatz an Hauptsatz, damit alle der Ideologie
schön folgen können.
Wüüüüüssssssssssssssssssenschafffffft fürrrrrr alle!!!
Die Bakkkkkkkkterrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrie ist an allem
schulttttt. Kammmmmmmmmmmmmpffffffff drrrrrrrrrrrrr
Bakkkkterrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrie. Die
Annnnnnnnnnnttttttttttibiossssssssssssssse isssssssssssssst
gutttttttttttt.
keinerlei gruss

Von wem wirst Du denn bezahlt?
Für so einen tollen Beitrag sollte man dir wenigstens einen Orden geben.
Wir haben ja echtes Glück, daß Du, mit so einer Intelligenz dich dazu herabläßt , hier zu schreiben.
Der Martin weiß jetzt viel mehr und sein Tinitus wird bestimmt verschwinden.
Sonst fragt er dich nochmal, nichtwahr?

2 „Gefällt mir“

Von wem wirst Du denn bezahlt?

Geheimnis!

Für so einen tollen Beitrag sollte man dir wenigstens
einen
Orden geben.:

Oh echt? Danke, das ist ja nett!

Wir haben ja echtes Glück, daß Du, mit so einer
Intelligenz
dich dazu herabläßt , hier zu schreiben.

Wieso herab? Bin mitten im Geschehen und erlaube mir, ganz massiv gegen deinen Antibiosefutzi zu protestieren, und zwar so plakativ, wie es irgend geht, in der Hoffnung dich und andere zu retten - ernsthaft!

Der Martin weiß jetzt viel mehr und sein Tinitus wird
bestimmt
verschwinden.

Dazu ist es besser nichts zu sagen, gell?

Sonst fragt er dich nochmal, nichtwahr?

Habe kein Problem damit, ihm zu sagen, dass ich hierzu keine Idee habe.
Für mich ist das Thema beendet!
gruss rico

1 „Gefällt mir“