Blut, plasma und Thrombozyten spenden?

Hi ich hab mal ne frage weiss jemand von euch wie oft man im jahr
blut,
plasma und
Thrombozyten spenden darf?

ps. besteht irgendein risiko sich beim spenden von plasma und Thrombozyten mit einer krankheit anzustecken? (z.B. AIDS)

würde mich sehr über eine antwort freuen.

lg honey

Hallo!

ps. besteht irgendein risiko sich beim spenden von plasma und
Thrombozyten mit einer krankheit anzustecken? (z.B. AIDS)

Wieso sollte man sich beim spenden infizieren? Da wird ja für jeden ein sauberes „Werkzeug“ verwendet oder?

mfg
chris

P.S.: Anders beim bekommen einer Blutkonserve oder von Thrombozyten. Da wird man informiert, dass die Spende natürlich auf alles Mögliche untersucht wurde, aber ein geringes Restrisiko besteht.

das hat meine frage aber leider immer noch nicht beantwortet :frowning:

_:

lg honey

Hi honey
zu 1.) Grundsätzlich muss man für die Spende alle medizinischen Checks bestehen, zum einen zu deiner Sicherheit und natürlich zur Sicherheit der Empfänger. Die prinzipiellen Voraussetzungen bekommst du z.B. beim Roten Kreuz.
Unmittelbar vor der Spende wird nochmals ein Check zu deiner aktuellen Verfassung durchgeführt.
Falls alles in Ordnung ist kann man:

Vollblut: Männer alle 8 Wochen, Frauen alle 12 Wochen,

Plasma max. 44 mal/Jahr, insgesamt ca. 25 Liter/Jahr, genauer Abstand zwischen den Spenden weiss ich nicht,

Thrombos 26 mal/Jahr im Abstand von 14 Tagen spenden.

zu 2.) Du selbst kannst dich nicht anstecken, da du steril gestochen wirst. Allerdings - was niemals vorkommen sollte - sind die Empfänger in einer potentiellen Gefahr sich bei der Übertragung mit Fremdblut anzustecken, z.B. während des diagnostischen Fensters und z.B. durch Lügen des potentiellen Spenders beim Check (theoretischer Fall)
Natürlich auch die Pieckser selbst, wenn sie mit Fremdblut in Berührung kommen.
alles klar?
gruss rico

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Bei Spenden wird nur steriles Einmalmaterial verwendet, welches anschließend entsorgt wird.
Dass das medizinische Personal aus Wunden blutet und Dir damit Erreger wie AIDS überträgt ist eher unwahrscheinlich.

Gruß Kerstin

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]