Hallo,
ist es eigentlich gesundheitsschädlich, wenn man den Harndrang oft lange unterdrückt?
Danke für Eure Hinweise 
Hallo,
ist es eigentlich gesundheitsschädlich, wenn man den Harndrang oft lange unterdrückt?
Danke für Eure Hinweise 
Hallo,
ich habe davon schon gehört.
Es wird empfohlen so oft wie möglich die Blase zu leeren. Den Hintergrund kenne ich allerdings nicht.
Wenn ich mich selbst beobachte stelle ich auch fest, daß da etwas dran sein könnte. Irgendwann ist daß Gespür für den Füllstand der Blase gesättigt.
Ich mache es deshalb so, daß ich veruche ein Mittelmaß zu finden.
Viel trinken und oft Blase leeren. Ab und zu halte ich den Harndrang auch etwas länger zurück, so daß ich dann nicht gleich eine zu schwache Blase bekomme.
MfG
Hallo,
ich habe davon schon gehört.
Es wird empfohlen so oft wie möglich die Blase zu leeren. Den
Hintergrund kenne ich allerdings nicht.
Gerade bei Frauen, die einen wesentlich ungeschützteren Harnweg haben, als Männer, wird von Gynokologen zwecks Vorbeugung einer Harnwegsinfektion, geraten, so oft wie möglich die Blase zu entleeren, damit sich nicht so viele Bakterien darin festsetzen können.
Bei mir war es auf jeden Fall so.
Gruss
Klarissa
Hallo,
ist es eigentlich gesundheitsschädlich, wenn man den Harndrang
oft lange unterdrückt?Danke für Eure Hinweise
Hallo !
„Mein“ Urologe sagte mir, dass der Harn sich dann einen anderen Weg sucht, die Blase zu verlassen.
Es wäre sehr schädlich.
mfgConrad
Hi!
Mein Neurologe hat mir gerade gesagt, daß bei Zurückhalten des Harndranges - Blasenkrebs entstehen kann - eben weilö sich immer mehr Gifte einlagern!
Hm, und ich hatte das so gut trainiert!
Liebe Grüße
Sylvia
Hi,
Tycho Brahe soll das nicht bekommen sein…
http://www.br-online.de/wissen-bildung/kalenderblatt…
Gruß
Axel
Na, dann…
…geh ich jetzt lieber mal pipi machen 
frag doch mal deinen urologen. dann weisste es genau und umfassend.
ich könnte mir vorstellen, „gut“ für die prostata is dat z.b auch nicht so wirklich (abgesehen sehe ich keinen grund dafür, warum sollte man über gebühr nicht zum piseln gehen). andere gründe wurden ja schon genannt.
gruss
nina
Bakterien von Blasenschleimhaut fernhalten
Hallo,
ich bin zwar kein Arzt, aber ich habe mal gelesen, dass sich im Urin ja auch Abfallstoffe, Bakterien sammeln. Hält man den Urin zu lange unnötig, dann haben diese Stoffe und Bakterien zu lange Kontakt zur Blasenschleimhaut, die sich dadurch entzünden kann und sich - im schlimmsten Fall - Blasenkrebs verursachen kann.
Also immer schön viel trinken und so oft wie möglich „rennen“.
Christina
Hallo,
ist es eigentlich gesundheitsschädlich, wenn man den Harndrang
oft lange unterdrückt?Danke für Eure Hinweise
Hallo Chris,
Du meinst es sicher richtig, aber es hört sich etwas verschroben an…in der Blase sammeln sich durch den normalen Stoffwechsel keine Bakterien, da der Urin in einer gesunden Blase steril ist.
Aber es können vor allem bei Frauen -wegen der kurzen Harnröhre- Bakterien durch die Harnröhre in die Blase aufsteigen (zB. durch Geschlechtsverkehr). Wenn diese aufgestiegenen Bakterien dann günstige Bedingungen vorfinden um sich zu vermehren, dann bekommt man eine Blasenentzündung und hat dann auch Bakterien in der Blase.
Gruß
Maja