Nabelschnur bei der Geburt

Hallo. Die Frage hört sich wohl etwas seltsam an, aber kann es sein, dass einem Baby bei der Geburt die Nabelschnur irgendwie „falsch“ durchtrennt wird, so dass es später einen etwas anderen Bauchnabel hat als die meisten? Für den Fall das ja gleiche eine noch blödere Frage hinterher: gefährlich ist sowas nicht abgesehen davon dass es vielleicht etwas anders aussieht oder?:wink:

Grüße

Kuckst Du hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Bauchnabel

Gruß
Renee

Hallo,

also normalerweise wird die Nabelschnur ja gar nicht dort bei der Geburt getrennt, wo später der Nabel sitzt, sondern ein Stück davon entfernt. Der Rest wird mit einer Nabelklemme „gesichert“ und während der nächsten Tage trocknet dieser Nabelrest dann zunächst aus und fällt dann ab. Was übrig bleibt zieht sich dann über die nächsten Wochen zurück und die dabei entstehende Hautfalte ist dann der eigentliche Nabel.

Gruß vom Wiz, dessen Sohnemann gerade in dieser letzten Phase ist

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hmm…und wie ist das dann, wenn man einen Bauchnabel hat der etwas vond er Norm abweicht? Also schon relativ normal aussieht, aber doch etwas anders. Kommt das dann mit der Erklärung, dass die Nabelschnur falsch abgeschnitten worden sei o.ä. hin? Auch wenns wohl eher an der Klemme gelegen haben müsste und nicht an dem Abschneiden das gar nicht stattfindet?!

Grüße

Jeder Nabel verwächst individuell und das wird auch nicht durch irgendwelche Maßnahmen beeinflusst. Bei dem einen fällt er früher ab, beim anderen später, bei einem guckt etwas raus, beim anderen gar nicht. Das hat auch nix mit irgendwelchen Klemmen zu tun, die sind noch (zenti-)meterweit von der „Abfallstelle“ entfernt. Bei angeborenen Nabelbrüchen oder bei Nabel-Entzündungen während der ersten Lebenstage wären Formabweichungen denkbar.
Mit seinem Nabel muss - und kann - man also einfach leben!

LG, palmchord

Danke. Ich hab auch keinerlei Probleme mit meinem Nabel und bin auch noch nie drauf angesprochen worden oder so…ich weiß nur, dass er wohl doch ein bisschen anders aussieht als bei den meisten und mir meine Mutter mal irgendwas erzählt hat, dass die Ärztin oder Krankenschwester(?!) die Nabelschnur falsch abgeschnitten hat. Aber ich nehm mal an das kann ich dann in die Schublade nicht ernst zu nehmen/Verschwörungstheorien/etc. ablegen :wink:

Grüße