Ernährung

Hallo Zusammen,

hat zufällig jemand eine Liste oder einen link zu Lebensmitteln, die
Verdauungsförderlich sind und zu welchen, die die weniger förderlich sind? Danke.

Gruss

MW

Hallo Zusammen,

Moin,

hat zufällig jemand eine Liste oder einen link zu
Lebensmitteln, die
Verdauungsförderlich sind und zu welchen, die die weniger
förderlich sind? Danke.

google mal unter „Ballaststoffe“. Eine ballaststoffreiche Ernährung mit Flussigkeitseinfuhr von ca. 2l/d fördert die Verdauung und ist eine prima Obstipationsprophylaxe. Ich bin mir sicher, dass du dann sehr schnell fündig wirst.

Guten Abgang :wink:,

levi

hallo M.,
„verdauungsfördernd“ heißt wohl „hilfreich gegen Verstopfung“?
Leinsamen, übernacht gequollen…Backpflaumen, dto …Kleie…Feigen … Datteln …Sauerkrautsaft morgens nüchtern…oder viel rohes Sauerkraut morgens auf nüchternen Magen, aber auch tagsüber … Nicht zu vergessen: Grünkohl! Kann man sich leicht eingemacht/ im Glas beschaffen, wird fast nie empfohlen, da aber wirksam und schön eisenhaltig außerdem …
Bei manchen Leuten wirkt geriebener Apfel „verdauungsfördernd“ - bei anderen stopfend.
Zurückhaltung bei allen generell stopfenden Nahrungsmitteln, an der Spitze Schokolade/ Kakaopulver, aber auch Fleisch.
Abzuraten ist von Dauereinnahme der meisten Abführmittel - wenn nicht aus medizinischen Gründen (OP, Darmspiegelung) abgeführt werden muß, sollte man sie ganz meiden. Insbesondere die Sennesblätter sind für die Darmschleimhaut regelrecht schädlich. Man denkt: Neda-Früchtewürfel, das ist Natur pur - ist es auch, Feigen drin usw., und auch die Sennesblätter darin …Natur heißt nicht automatisch: harmlos. Das wußte man schon in der Antike (Schierlingsbecher). Viel Erfolg und Gruß, I.

Danke Zusammen. Das wars, was ich lesen wollte.

Gruss
MW

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hallo irmtraut,

entspricht nur leider nicht dem aktuellen wissenschaftlichen erkenntnissen:

http://www.wissenschaft.de/wissen/hintergrund/248902…

strubbel
#:open_mouth:)