meine schwester (27 jahre alt/2 kinder) war gestern bei einer vertretung ihrer gynäkologin (diese hatte vorher nicht in die akte meiner schwester gesehen) und fragte - nach einem kurzen blick in ihre vagina - wieviele geburten sie schon gehabt hat.
und erst später sagte sie, daß sie sich die akte garnicht angesehen hat und meine schwester (und ich) wundern uns nun, was sie da eigentlich genau gesehen hat. woran erkennt eine frauenärztin, dass man bereits geboren hat?
könnt ihr mir das erklären?
na ich denke, zB daß dann meistens die Reste vom Jungfernhäutchen ganz weg sind oder der Muttermund doch ein wenig anders aussieht und evtl die Schamlippen hinten mal gerissen/geschnitten/genäht wurden.
woran erkennt eine
frauenärztin, dass man bereits geboren hat?
Zum einen durch eventuelle „Geburtsverletzungen“ - wenn z.b. ein Dammschnitt gemacht worden ist.
Zum anderen aber erkennt man das am Muttermund:
Bei einer Frau, die noch keine Kinder geboren hat, ist die Muttermundöffnung ein rundes Grübchen und bei einer, die eine Geburt hinter sich hat, ist diese Öffnung ein querverlaufender Spalt. Wenn man in die Vagina reinschaut, sieht man das direkt
die Schamlippen hinten mal
gerissen/geschnitten/genäht wurden.
Uaaaa, aber ned die Schamlippen, sondern eher der sogenannte Damm (das Stückchen zwischen Scheide und After). Da gibts bei einer Geburt meistens einen Dammschnitt, d.h., dieses Hautstück wird etwas eingeschnitten, damit der Kopf des Kindes leichter geboren werden kann. Dieser Schnitt wird dann nach der Geburt genäht.
die Schamlippen hinten mal
gerissen/geschnitten/genäht wurden.
Uaaaa, aber ned die Schamlippen, sondern eher der sogenannte
Damm (das Stückchen zwischen Scheide und After). Da gibts bei
einer Geburt meistens einen Dammschnitt, d.h., dieses
Hautstück wird etwas eingeschnitten, damit der Kopf des Kindes
leichter geboren werden kann. Dieser Schnitt wird dann nach
der Geburt genäht.