Post-op und 'eigene' wundbehandlung

ich hatte eine arthroskopische schulter-op vor 1 woche. wurde heute entlassen ( sorry für etwaige tippfehler ich muss mit der linken hand schreiben) ich darf laut arzt solange die Fäden noch in den wunden drinnen sind keine feuchtigkeit drankommen lassen. ich wollte wissen darf ich als „eigenbehandlung“ wundsalben oder ähnliches drauftun? nicht weil es helfen würde oder so, sondern einfach, weil es sich angenehmer anfühlt. (z.b. bepanthen oder so)

Hallo Thomas,

ich würde es lassen. Lass die Wunde am besten ganz in Ruhe und bringe von außen nichts drauf - kein Wasser, keine Salbe. Alles, was du von außen auf die Wunde bringst, ist ja nicht steril und schadet daher wohl mehr, als es nützt.

Schöne Grüße

Petra

hallo Thomas,
unbedingte Zustimmung, was Petras Worte angeht! Salben etc. sind ja nicht steril. Wenn davon etwas entlang den Stichkanälen der Nähte in die Wunde sickert … es kommt dann schlimmstenfalls ins Gelenk. Nein, so verbunden lassen wie es ist für die ersten 3 Tage; wird der Verband schmutzig oder nach 3 Tagen frisch verbinden mit sterilem (Apotheke!) trockenem Verbandsmaterial, dabei ggfls. kurz Desinfektionsspray auf die Wunde und auch zugleich mal gucken, ob die Wunde gut aussieht oder ihre Ränder stärker gerötet sind. Hat man Dir keine Anweisungen gegeben? Oder solltest Du nicht zum Hausarzt gehen? Gruß, I.

(…)
sind. Hat man Dir keine Anweisungen gegeben? Oder solltest Du
nicht zum Hausarzt gehen? Gruß, I.

gut danke… das mit der salbe wäre wohl geklärt :frowning:. als nähere information: ich bin 4 Tage stationär in Behandlung gewesen. (eigentlich sollte es wohl 1 woche sein, aber die Ärzte meinten, alles wär wohl sehr gut verlaufen, so daß ich früher nach Hause könnte. Am 4 Tag haben die meinen verband abgenommen aber keine neuen drauf gemacht, sondern einfac nur desinfoziert und ein paar pflaster auf die löcher geklebt. dann haben die mich nach Hause geschickt, mit dem hinweis, daß bis dienähte nicht draußen sind, kein wasser an die wunde kommrn darf