Bauchschmerzen

Von: , Frage gestellt am Sa, 8. Apr 2006

Hallo. Bin neu hier. Habe seit längerer Zeit starke Probleme mit dem Bauch. Habe vor 1 1/2 Jahren eine Magenschleimhautentzündung (bei Gastrokopie entdeckt) gehabt. Bekam ranitidin und habe diese 8 Wochen genommen., Danach ging es mir wieder gut. Jetzt habe ich seit ungefähr September 05 wieder Bauchschmerzen und habe im Dezember eine Ultraschalluntersuchung gehabt und kurz danach einen Okult test gemacht, da ich Schiß vor Krebs habe. Alles war negativ. Habe jetzt 5 Wochen Omaprazol genommen und diese Kur jetzt beendet. Hat diesmal auch nicht geholfen. Muss dazu´sagen das ich einen streßigen Job habe. Kann es sein das ich an Reizdarm leide,oder vielleicht doch Magenkrebs oder Darmkrebs?

14 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 24 Minuten 0 hilfreich
    Re: Bauchschmerzen

Hi! Kann es sein das ich an Reizdarm leide
    Kann sein, aber da es den Magen betrifft, spricht man da eher von einem Reizmagen - sowas gibts auch. Zweites aber: Reizdarm oder -magen sind stets Ausschlußdiagnosen, das heißt, man nennt es so, wenn man keine anderen Erkrankungen findet. oder vielleicht doch Magenkrebs oder Darmkrebs?
    Wollen wir doch nicht gleich vom schlimmsten Fall ausgehen ;-)
    Wenn du wieder Probleme mit dem Magen hast, wäre eine erneute Magenspiegelung (Gastroskopie) sinnvoll, gleichzeitig sollte man auch dabei nach einem möglichen Helicobacter-Pylori-Befall suchen. Dieses Bakterium ist für einige Erkrankungen des Magens verantwortlich, kann aber mittels einer Medikamententherapie recht sicher und schnell eliminiert werden.

Mein Rat: gehe zum Arzt, schildere ihm deine Beschwerden und laß dich nochmal durchchecken.

Nebenbei solltest du deinen Magen schonen. Ich meine dabei nicht unbedingt eine Diät ;-) sondern vor allem Verzicht auf Alkohol und Zigaretten und Streß meiden (ok, ist schwierig bei einem stressigen Job...).

Gruß,
    Sharon

• Antwort von nach einer Stunde 0 hilfreich
      Re^2: Bauchschmerzen

Danke für deine Antwort. War erst Montag beim Internisten. Die Schmerzen sidn auch nicht direkt im Magen sondern eigentlich unterhalb des Bauchnabels und ziehen von links nach rechts. Quasi über die gesamte Seite. Bei meiner Magenschleimhautentzündung war mir auch immer schlecht und ich habe abgenommen. Jetzt kann ich normal essen. Ernähre mich auch schon gesund , denke ich. Trinke seit 1 Jahr keinen Kaffee mehr, nur noch Tee (Kamille oder Grüner). Was mich wundert ist, das die Schmerzen nachts verschwinden oder nicht so groß sind. Wenn der Körper zur Ruhe kommt. Vielleicht ist es doch ein Reizmagen oder Reizdarm. Der Test auf den Helio... war negativ. Allerdings vor 1 1/2 Jahren.Kennst du irgendwelche Entspannungsübungen die man auch gut zuhause machen kann. Habe allerdings wenig Zeit, da kleines Kind.

• Antwort von nach 4 Stunden 1 hilfreich
        Re^3: Bauchschmerzen

Hi! Die Schmerzen sidn auch nicht direkt im Magen sondern eigentlich
        unterhalb des Bauchnabels und ziehen von links nach rechts.
        Ok, also meilenweit vom Magen entfernt ;-)
        Beim Bauchnabel sitzt eigentlich fast nur der Darm, ansonsten könnten Schmerzen unterm Bauchnabel auch auf die Blase hindeuten, aber da du ja in dieser Hinsicht nichts schreibst, ist es das wohl nicht.

Bleibt also der Darm. Hast du Blähungen (nicht nur welche, die sich olfaktorisch und akustisch äußern *gg*, sondern auch nur einfach Luft im Bauch)? Wie ist der Stuhlgang, gibts da Probleme? Wann treten die Schmerzen auf, vor/nach dem Essen? Usw.

Du schreibst leider nichts über dein Alter, aber wenn es hier auch Beschwerden gibt, wäre eventuell eine Darmspiegelung sinnvoll. Vielleicht besprichst du das mal mit deinem Arzt. Der Test auf den Helio...
        war negativ. Allerdings vor 1 1/2 Jahren.
        Nun ja, wenn dein Auto mucken macht, schaust du doch auch mal unter die Motorhaube. Und wenn es nach einem Jahr nochmal mucken macht, schaust du dann nicht nochmal nach? Nur weil einmal nix war, heißt das nichts ;-)
        Aber da deine Beschwerden eher nicht danach klingen, daß sie vom Magen kommen, würde ich die Magenspiegelung erst mal hinten an stellen... Kennst du
        irgendwelche Entspannungsübungen die man auch gut zuhause
        machen kann. Habe allerdings wenig Zeit, da kleines Kind.
        Bei den meisten Entspannungsübungen ist es so, daß man sie über längere Zeit üben und auch ausführen muß, damit sie wirken. Da muß man schon am Ball bleiebn. Ein runterzählen bis 10 und dann wird aaaaalles guuuut kenn ich nicht *gg*
        Aber vielleicht meldet sich noch jemand, der sich mit Entspannungsübungen besser auskennt.

Gruß,
        Sharon

• Antwort von nach 10 Stunden 1 hilfreich

Du wirst um einen erneuten Arztbesuch nicht herumkommen. Es sollten die Entzündungsparameter kontrolliert werden und eine ausführliche Anamnese gemacht werden: Stuhlverhalten Durchfälle/Verstopfung ...?
        Stuhlgangkontrolle Fett..., Schmerzen in Abhängigkeit von den Mahlzeiten Enzyme...
        Ich schau mal nach einer EntspannungsCD - wenn ich was finde, mail ich Dir (Adresse etc.)

Gruss frieeda [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach 2 Tagen 0 hilfreich

hallo frank,

probier doch mal folgendes: kein rohes gemüse außer möhren, keine nüsse, kein kohl, keine hülsenfrüchte, kein vollkorn. so 1-2 wochen nichts, was blähen könnte.
        im zweiten versuch dann keine kuhmilchprodukte.
        dann berichte mal, ob besserung eintritt.

strubbel
        V:O)

• Antwort von nach 2 Tagen 0 hilfreich
          Re^4: Bauchschmerzen

hallo Strubbel,

also ich esse eh leider zu wenig Gemüse und Obst, da ich die wenigstens Obstsorten vertrage. Keine Äpfel wegen der Säure. Ich bekomme selbst bei Bananen Sodbrennen. Daher traue ich mich kaum an Obst. Gemüse gibt es schon öfters. Aber z.B. Zwiebeln oder alles was zu Blähungen oder Sodbrennen führen kann, meide ich generell. Nüsse esse ich eigentlich auch nicht. Schokolade ist auch tabu. Was ich gut vertrage sind gekochte Möhren und Erbsen. Milch meide ich eigentlich auch schon seit längerem (so 3 Jahre), da mir nach dem Verzehr übel wird und richtig schlecht. Ein Gefühl als wenn der Kreislauf absackt. Zum Glück trinke ich keinen Kaffee mehr. Du siehst mein Speiseplan ist nicht so reich gedeckt. Komischerweise habe ich nach meiner Magenschleimhautentzündung (hatt 4 Kilo Abgenommen auf 62kg bei 175cm) nun 75kg erreicht. Habe auch fast immer Appetit. Treibe allerdings nicht mehr soviel Sport wie früher (4-5x die Woche), heute vielleicht noch 2x.

• Antwort von nach 3 Tagen 0 hilfreich
            Re^5: Bauchschmerzen

hm,

das macht es schwerer. hast du eine gastroskopie machenlassen, nebst untersuchung auf heliobacter?

strubbel
            H:O)

2. Antwort von nach 2 Stunden 0 hilfreich

Hallo Frank.
    Ein Gedanke nur: Du trinkst nichts Kaltes direkt aus dem Kühlschrank?

Ansonsten kann Stress (Mobbing) auch durchaus diese Erscheinungen bewirken.
    Aus diesem Grunde hab ich mal eine glänzende Karriere aufgegeben.

Gruss - digi (aEg)

3. Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich

Also, ich habe schon öfter als normal Blähungen. Meistens abends. Stuhlgang ist auch normal. 3 x am Tag. Ist bei mir normal. Meistens muss ich allerdings gleich nach der Mahlzeit. Nachdem ich auf Toilette war, geht es mir wieder eine Zeit gut. Bin 35 Jahre und männlich. habe das Omeprazol abgesetzt (seit 3 Tagen). Habe gestern Fussball gespielt. War echt der Hammer. Ich habe soviel Magensäure produziert (vor Aufregung), das ich mich noch kurz vor dem Spiel übergeben musste. Das ist auch nicht das erste Mal gewesen. Gibts eigentlich ein gutes Naturmittel gegen zuviel Magensäure. Der Arzt meinte zwar ich solle Maloxxan nehmen, aber immer will ich auch keine Medizin nehmen. Wie oft kann man Maloxxan nehmen, ohne Bedenken (ein Leben lang).

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!