Kopfschmerzen durch langes Schlafen?

Kann es medizinisch gesehen vorkommen, dass man durch langes Schlafen Kopfschmerzen bekommt?
Mein Freund schläft in der Woche normalerweise ca. sechs, sieben Stunden, wenn er am Wochenende mal länger schläft klagt er nach dem Aufwachen oft über Kopfschmerzen.
Sicherlich ist die Luft im Schlafzimmer durch das längere Schlafen schlechter als wenn man nicht so lange schlafen würde.
Kann es aber abgesehen von der mehr verbrauchten Luft auch sein, dass langes Schlafen bei manchen Menschen Kopfschmerzen verursacht?

Für Tips/ Ratschläge bin ich sehr dankbar

Eure Stefanie

Kann es medizinisch gesehen vorkommen, dass man durch langes
Schlafen Kopfschmerzen bekommt?
Eure Stefanie

Hi Steffi,
die Ursache für den Kopfschmerz dürfte nicht der zu lange Schlaf sein, sondern die Tatsache, dass dadurch zu wenig gegessen und getrunken wurde. Also einfach nach dem Aufstehen etwas trinken und essen, dann müsste der Schmerz vorbeigehen.
Spencer

Hallo!

Kann es aber abgesehen von der mehr verbrauchten Luft auch
sein, dass langes Schlafen bei manchen Menschen Kopfschmerzen
verursacht?

Sollte dein Freund unter Migräne leiden, dann handelt es sich um die so genannte Wochenendmigräne. Ich kann davon ein Lied singen, und zur selben Zeit wie unter der Woche aufzustehen, kriege ich leider nicht hin. Bei mir kommt (so weit ich diese Selbstdiagnose stellen kann) auch noch das fehlende Koffein hinzu.
http://www.medizinfo.de/schmerz/migraene/schlaf.shtml

Viele Grüße

Axel