Zahnfehlstellung/Kieferschmerzen suche Arzt in AC

Hallo zusammen,

Ich suche einen Experten für Zahnfehlstellungen im Raum Aachen.

Vielleicht kann mir hier im Forum jemand mit ähnlichen Problemen raten oder mir sogar einen Arzt im Raum Aachen empfehlen:

Ich leide seit einem Sportunfall seit zwei Jahren an ständigen Schmerzen im Kieferbereich, die sich trotz regelmässiger Krankengymnastik und nächtlichen Tragens einer Schiene nicht bessern. Mein Kiefergelenk musste ausgeschabt werden, weil der Knorpel zerstört war, da ich die Folgen des Unfalls zu spät bemerkt habe und somit zu lange eine Fehlstellung bestand. Auch sind mir im hinteren Bereich aufgrund der Beschwerden zwei Zähne entfernt worden, ich war bei diversen Zahnärzten und sogar Orthopäden in Behandlung, die mir jedoch nicht helfen konnten. Zeitweise kann ich den Mund vor Schmerzen kaum aufmachen. In der ersten Zeit habe ich ständig Iboprofen 800 bekommen, aber da es irgendwann nicht mehr half, nehme ich nur noch wenn es unerträglich wird überhaupt ein Schmerzmittel, und versuche durch Massage und Entspannungsübungen den Schmerz zu lindern.
Damit habe ich mich abgefunden; ich glaube nicht mehr daran, dass mir bei dem Problem geholfen wird. Zusätzlich jedoch verschieben sich jetzt meine Zähne auch im Frontbereich, was ich mir aufgrund beruflicher Präsentationstätigkeit nicht leisten kann. Schon vor Jahren ist mir eine leichte Tendenz der Verschiebung aufgefallen, die die Ärzte jedoch abgetan haben. Ich habe damals niemanden gefunden, der bereit war, sich des Problems anzunehmen - es war ja auch nicht wirklich stark zu sehen, sondern ich wollte nur eingreifen, bevor es schlimmer wurde. Scheint aber bei Zahnproblemen nicht üblich zu sein :frowning: . Inzwischen jedoch beginnen die beiden Vorderzähne, sich zu drehen und nach vorne zu schieben. Ich bin wirklich verzweifelt und würde gerne eine Korrektur vornehmen.

Wenn ich schon jeden Tag beim Öffnen des Mundes Beschwerden habe, will ich nicht auch noch total krumme Zähne haben! Da ich jedoch ein Problemfall wegen meiner Kieferbeschwerden bin, möchte ich mich nur in erfahrende Hände begeben, um die Situation nicht noch mehr zu verschlechtern. Ich bin 32 Jahre alt und suche also einen Experten, der mir innenliegende Brackets oder eine nächtliche Spange so verpassen kann, dass mein Kiefer nicht noch mehr darunter leidet.

Es würde mich sehr freuen, mir jemand einen Tipp geben könnte.
Viele Grüße aus Aachen und schöne Ostertage,

Trinity_1

Deine Problematik ist so komplex dass es den Rahmen sprengen würde jetzt hier darüber zu schreiben aber folgendes:
Wenn Du einen Kollegen von mir aufsuchst dann beachte bitte dass es nie gut ankommt wenn der Patient gleich die Bedingungen für die Therapie diktieren will.
Spange nur nachts -> vergiss es
Linguale Brackets -> wenn der Kollege es anbietet OK warum nicht aber Du weisst was so was kostet!? Du weisst dass man damit kaum noch reden kann und wochenlang die Zunge wund ist!? Du weisst dass die Reinigung der Zähne/Brackets damit erheblich erschwert ist als bei den Brackets die aussen auf die Zähne geklebt werden.
Die Patienten die ich kenne würden es nicht mehr machen lassen.
Ich hatte mit 30 noch Metallbrackets weil es mich nicht gestört hat aber meiner Freundin musste ich jetzt auch ne Zahnspange machen und sie hat folgende bekommen:
http://www.ormco.com/products/InspireIce/
Die sind aus Kristallen und sieht man kaum. Hatte Tom Cruise und Anna Kournikova auch. Damit kostet ne Behandlung auch nurnoch die Hälfte.

Dass die Zähne sich verschieben ist normal. Die Zähne haben lebenslang die Tendenz nach vorne zu wandern.
Gründe:
Anhaltendes Unterkieferwachstum
Weisheitszähne
Pressen
Knirschen
Kauen
uvm.

Ich denke nicht dass Deine schiefen Zähne was mit dem Unfall zu tun haben aber 100 % kann ich dass hier nicht aussschliessen.
Nur bei Parodontitis (Knochenverlust) wandern die Zähne stärker.

Aufgrund der geschilderten Problematik dürfte eine echte medizinische Verbesserung Deiner Situation fast auszuschliessen sein (leider).
Das sage ich nur um eventuelle Erwartungen zu dämpfen dass nachher keine Enttäuschung besteht.

Sind denn schon tiefergehende Kiefergelenksuntersuchungen von Deinem Kiefergelenk gemacht worden?
Axiographie?
Manuelle Funktionsuntersuchung?
CT?

Gruss Christian

Servus Trinity,
ich habe Deine Anfrage an eine Zahnärzte - Maillist durchgereicht. Die Antwort war, daß in der RWTH (Rheinisch Westfälische Technische Hochschule) alle erforderliche Kompetenz „unter einem Dach“ zu finden sei. (Auch fürLeute von außerhalb der Matrix :wink:
Kai