Spange?

Hallo,

ich hab mal ein paar grundsätzliche Fragen zu einer Spange, eigentlich aus kosmetischen Gründen.

Ich bin 29 und mich stört, dass meine Schneidezähne relativ weit voneinander stehen. Das betrifft die voderen 4 Zähne des Oberkiefers, ich habe also drei „Spalten“ die ich gerne „fixen“ lassen möchte.
Sonst ist alles ok, ich war noch nie bei einem Kieferorthopäden oder so, aber regelmäßif beim Zahnarzt. Habe ne Menge Füllungen, im Oberkiefer sind die Weissheitszähne raus, keine Kronen etc.

Was kostet eine Behandluing, wenn ich so durchsichtige Spangen möchte (siehe Beitrag weiter uneten-> Tom Cruise+Kournikowa…:wink:)

Ist das normalerweise problemlos? Wielange müssen die Dinger getragen werden?

Danek schonmal udn grüße,

samson

Hallo,
wenn die Spange nur im Oberkiefer notwendig ist ca. 1500.- Euro, Oberkiefer und Unterkiefer ca 2500.- Euro.
Jedes weisse Bracket kostet ca 22 Euro und die meisten nehmen diese nur für die 6 vorderen Zähne im Oberkliefer da man die restlichen Zähne nicht so gut sieht man kann sich diese Dinger aber überall draufkleben lassen.
Ich empfehle nachher dringend einen Lingualretainer sonst verschiebt sich im Laufe der Zeit wieder alles ( http://www.zahnklammern.de/geraete_retainer.html )
Dauer je nach Aufwand ca 1 Jahr.
Kosten ca 3000.- Euro.

Gruss Christian

Hallo Samson,

ich hab mal ein paar grundsätzliche Fragen zu einer Spange,
eigentlich aus kosmetischen Gründen.

Wenn man über drei mal sechs ist, dann ist es kassentechnisch meist kosmetisch, d.h. privat zu zahlen.

Ich bin 29 und mich stört, dass meine Schneidezähne relativ
weit voneinander stehen. Das betrifft die voderen 4 Zähne des
Oberkiefers, ich habe also drei „Spalten“ die ich gerne
„fixen“ lassen möchte.

Dazu fallen mir jetzt drei Lösungsmöglichkeiten ein. Du weist ja Ferndiagnosen sind immer schlecht. Du solltest also alles mit dem ZA oder KFO Deines Vetrauens besprechen.
Das Auseinderstehen deiner Frontzähne und eventuelle andere Fehlstellungen könnten
a) durch Bebänderungen (wie angeblich Kournikova)
b) Invisalign (siehe die meisten Fernsehsprecher -innen) oder
c) durch ästhetische Füllungskorrekturen an Deinen Frontzähnen korrigiert werden.

Sonst ist alles ok, ich war noch nie bei einem
Kieferorthopäden oder so, aber regelmäßif beim Zahnarzt. Habe
ne Menge Füllungen, im Oberkiefer sind die Weissheitszähne
raus, keine Kronen etc.

Was kostet eine Behandluing, wenn ich so durchsichtige Spangen
möchte (siehe Beitrag weiter uneten-> Tom
Cruise+Kournikowa…:wink:)

Zu a) dürfte im hohen vierstelligen Bereich liegen.
Zu b) dürfte im billigen fünfstelligen Bereich liegen.
Zu c) dürfte im billigen vierstelligen Bereich liegen.
Immer dran denken, dass alles auf Privat läuft. Da ist nichts mit Krankenschein (KVK)!!

Ist das normalerweise problemlos? Wielange müssen die Dinger
getragen werden?

Wird man Dir bei a) und b) schon früh genug sagen. c) bedeutet nur ein paar Sitzungen.

Danek schonmal udn grüße,

samson

Ebenso
Bernd

Hallo,

ich habe eine Invisalign-Behandlung hinter mir, ging relativ schnell (ca. 1,5 Jahre), das ist auch recht angenehm von der Behandlungsart her. Bemerkt hat die Invisalign-Schienen niemand, der es nicht wusste und ansonsten sieht man es nur wenn man auf 20 cm dran ist. Die Kosten lagen bei ca. 4.000 Euro für relativ wenig Zahnbewegung. Ist also ein teurer Spaß, lohnt sich aber, wobei Behandlungsdauer und Kosten nur individuell festgelegt werden können, einfach mal beim KFO anfragen, das Beratungsgespräch bezahlt die Kasse.