Hi,
kann mir jemand sagen wieviel Prozent der deutschen Männer über 183cm bzw. 178cm groß sind? Gibt’s dafür Quellen?
Vielen Dank und Grüße,
J~
Hi,
kann mir jemand sagen wieviel Prozent der deutschen Männer über 183cm bzw. 178cm groß sind? Gibt’s dafür Quellen?
Vielen Dank und Grüße,
J~
Vielleicht kann Dir die DIN 33 402 hier helfen. Die wird (oder wurde?) grad neu erstellt und es wurde deshalb 2005 eine neue Vermessung dazu durchgeführt. Ganz genau auf die Zentimeter wurde hier aber nicht untersucht, sondern auf den Durchschnitt, sowie die größten und kleinsten 5%.
Wenn Du Dir diese Werte aber in eine Glockenkurve der Gaußschen Normalverteilung hineinlegst, dann kannst Dus auch auf Zentimeter runterbrechen.
Das Ganze ist natürlich auch von der Altersgruppe abhängig. So sind junge Erwachsene viel Größer im Schnitt als alte.
Hier der Link dazu:
http://www.baua.de/nn_28502/de/Informationen-fuer-di…
Hi J~,
kann mir jemand sagen wieviel Prozent der deutschen Männer
über 183cm bzw. 178cm groß sind? Gibt’s dafür Quellen?
die hier haben über so gut wie alles eine Statistik 
Gandalf
Hi Gandalf,
die hier haben über so gut wie alles eine Statistik

Über die genaue Körpergrößen aber wohl leider nicht. Oder zumindest nicht im Internet
(oder ich finde es nicht). Ich habe nach diversen Suchbegriffen gesucht, aber „Körpergröße“ nur im Durchschnitt bzw in Relation zur Körpermasse gefunden. Nicht mal die Percentils standen dort…
Schade, trotzdem danke für den Link.
Grüße,
J~
Hi Bernhard,
danke für den Link zur BAUA und auch für die DIN. Ganz trifft’s das leider noch nicht ganz, die Percentils sind doch etwas ungenau (bzw. ist die Anzahl der Kurvenpunkte recht klein). Aber ich versuch’s mal mit der Gaußkurve 
Wenn noch jemand eine genauer Quelle hat bitte her damit.
Viele Grüße,
J~