Triggerpunkte verschwunden?

Hallo,

ich bin ein guter Kandidat für Rückenschmerzen.

Wärme, Bewegung wende ich an, vermeide aber möglichst Schmerztabletten.
Bis vor ca. 1 Jahr fand ich, wenn ich mit den Daumen vom Steiß aufwärts tastete zwei Punkte, die ich nicht mehr finde. Wenn ich diese Punkte drückte schoß ein kurzer, scharfer Schmerz bis ins Bein und die Schmerzen waren WEG.

Meine Frage ist jetzt nicht welchen Arzt ich aufsuchen sollte, sondern: können solche Punkte „verloren“ gehen???

Gruß Volker

Hallo Volker,
die Frage ist, was Du denn da genau gedrückt hast, bei den „Trigger-Punkten“.
Trigger-Punkte sind nach der Definiton der neuromuskulären Therapie sog. Myogelosen. Das sind Weichteilblockaden im Gewebe. Die Ursache ist eine lokale Unterversorgung mit Blut. Daraus resultierend werden Stoffwechselabbauprodukte schlecht abtransportiert und der Muskel „verkrampft“ in genau diesem Bereich. Wenn er das lange genug gemacht hat, dann gibt es die Triggerpunkte, die auch in ganz andere Körperregionen ausstrahlen können.
Die Ursachen, wie es zu Triggerpunkten kommen kann, ist vielfältig. Der „klassische“ Therapieansatz ist aber ähnlich. Durch Druck oder Reiben auf dem Punkt reizt man die Stelle. Daraus resultiert eine lokale Entzündungsreaktion, welche u.a. verbunden ist mit erhöhter Durchblutung. Das schafft dann die Stoffwechselabbauprodukte aus dem Bereich raus und im Idealfall verschwindet so nicht nur der Triggerpunkt sondern auch die Schmerzen, welche er auslöste.
Will heißen: Vielleicht hast Du durch Dein Tasten und Drücken den Triggerpunkt einfach selber behandelt und ihn dadurch „weggemacht“.

Die andere Möglichkeit ist, dass Du auf gereizten Nerven „rumgedrückt hast“ und dass die Nervenen zwischenzeitlich nicht mehr gereizt sind.
Eine solche Reizung kann wiederum alle möglichen Ursachen haben. U.a. z.B. eine Muskelverspannung von Muskeln, die in dem Bereich ansetzen bzw. entspringen. Diese Muskelverspannung musst Du nicht als solche wahrgenommen haben.

Ergo: Es ist durchaus möglich, dass die Triggerpunkte verschwunden sind.

Soviel zu meinen Theorien.
Wünsche Dir „rückengesunde“ Ostern.
Stefanie

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Stefanie,

erstmal ganz herzlichen Dank für Deine ausführliche Antwort.
Ich bin medizinisch ein Laie, da „nur“ Physiker, habe aber festgestellt, dass ich mit meinen Selbstmedikationen, Anwendung und Diagnosen (fast) immer richtig liege.
Also, Do-it-yourself-Doc, dies wende ich aber wirklich nur bei mir an, wenn´s an die Kinder, Frau, Hund usw. weiter geht, reiche ich die Verantwortung schon an die (manchmal) Fachleute weiter.

die Frage ist, was Du denn da genau gedrückt hast, bei den
„Trigger-Punkten“.

Ich habe einfach gefühlt, dass eine Reaktion stattfand und dann nochmal kräftig zugedrückt, die Schmerzen waren dann für mehrere Wochen weg.
Den Begriff „Triggerpunkt“ habe ich bei einem Arzt auf einer Tafel gelesen, dort waren genau die Punkte angezeigt, die ich gedrückt habe. Über die Terminologie habe ich mir weiter keine Gedanken gemacht.

Soviel zu meinen Theorien.

Wünsche Dir „rückengesunde“ Ostern.

Ich habe durch deine Antwort eine Menge gelernt, das mit dem Rücken werde ich schon in den Griff kriegen. Mich interessierte aber wirklich das, was ich beschrieben habe, dass ich einen Orthopäden, evtl. Neurologen etc. aufsuchen sollte kann ich mir wirklich denken, aber das ist die zweite Wahl (Entschuldigung liebe Mediziner: Ich weiss, es gibt Dinge, die keinerlei Aufschub dulden, z.B. der z.Z. aktuelle Hörsturz, da würde ich auch sofort und mit jedem zum HNO gehen),
tja, Stefanie, Ostereier kann ich nicht vergeben, aber ein Sternchen tut´s ja vielleicht auch.

Ganz liebe Grüße
Volker