Körperreaktion auf massiven Schmerz (Endometriose)

Hallo,

ich hab einige mich sehr ängstigende Vorgänge an mir beobachtet. Der Hintergrund ist, dass ich (38) vermutlich Endometriose habe, mich aber bisher nicht zu einer Bauchspiegelung lt. Gynäkologen habe durchringen können. Die Pille zum „Aushungern“ der Herde vertrage ich leider nicht.

Aber mir gehts hier um was anderes. Immer exakt einen Tag, bevor die Regelblutung einsetzt, passiert Horrendes:

von einer Minute auf die andere tritt eiskalter Schweiß auf, der Puls wird schneller, mir wird schwindlig, zeitweise fühlt man sich einer Ohnmacht nahe, und ich bekomme zeitgleich wahnwitzige Unterbauchkrämpfe. Manchmal ist leichter Durchfall dabei oder leichte Übelkeit.

Ich habe - ha ha - „spaßeshalber“ in diesem Moment mal Fieber gemessen: da ist die Temperatur, wenn alles so in „vollem Gange“ ist, nur noch bei 35 Grad!

Als ich einmal, als es ganz doll war, den Notarzt holte, stellte der z.B. auch ziemlich viel Zucker im Urin fest, den ich sonst nicht habe, weder im Urin, noch im Blut - ansonsten bin ich kerngesund.

Was passiert da mit dem Körper, dass er so „austickt“, dass man nur noch 35 Grad hat, warum hat man da so eiskalten Schweiß?

Und der Hit: das Spektakel dauert ca. 2, maximal 3 Stunden, dann ist der Spuk total vorbei, nichts bleibt, keine Schmerzen, gar nichts, wie wenn nichts passiert wäre.

An Medikamenten werfe ich mir sofort Ibuprofen rein (400 oder 600er) und stopfe mir Buscopan-Zäpfchen rein. Leider hilft beides nicht wirklich, so dass ich schon mal mit letzter Kraft den Notarzt gerufen habe. Aber der machte auch nicht mehr als Bauch abtasten, krampflösende Spritze reinhaun und fertig.

Ich hab totale Panik vor dem nächsten Zyklusende, alle 4 Wochen das Theater ist zum K…

Was mir am meisten Angst einjagt ist eben: was „macht“ der Körper da für einen Spektakel, 35 Grad „Minus-Temperatur“, kalter Schweiß, Ohnmacht nahe, irrwitzige Schmerzen … und nach 3 Stunden ist alles wie ein Spuk vorbei??

Hat jemand einfach nur mal für dieses Phänomen eine Erklärung oder wie massive Schmerzen eben den Körper reagieren lassen?

Oder: geht es jemandem ähnlich, und was könnte man gegen Endometriose wirksam machen (außer spiegeln) und welche Mittelchen schalten den Schmerzen wirksam ab?

Danke.
Christina

Hi Chris…

meiner Frau ging es vor einigen Jahren genauso, bzw. so ähnlich.Auch starke Endometriose (und zusätzliche Myome) und immer an den Tagen irre Schmerzen, die jedoch über Tage in Schüben kamen.
Lösung war (auch aufgrund eines Kinderwunsches) die auch vom Arzt angeratene Operation. Ohne Bauchspiegelung, weil das in unseren Ohren nicht sonderlich angenehm sein soll.
Die Operation an sich ist natürlich auch nicht von schlechten Eltern, also freuen tut man sich nicht drauf. Nun war es sogar bei uns soweit, dass es keine „kleine“ OP war, wo nur ein Schnitt an der Seite
und der Rest durch den „natürlichen“ Eingang, sondern der Bauch musste ca. 20 cm. lang aufgeschnitten werden.Ähnlich wie bei einem Kaiserschnitt. Dementsprechend war auch die Hheilung länger, auch wurde meine Frau danach für ein paar Monate künstlich in die Wechseljahre gesetzt. Ergebnis war jedoch super positiv: Endometriose und auch alle Myome weg. Gebärmutter intakt, Eileiter wurden auch gleich mit untersucht und wären im Zweifelfall gereinigt worden.
Nun haben wir eine suesse Tochter, was ohne die OP auch nciht hätte klappen können.
Also mein Tipp: lass dich mal untersuchen, von einem 2. Arzt, und über eine OP aufklären. Die Schmerzen lassen auf jeden Fall nach, und wenn es evtl. mit einem kleinen Eingriff ohne „Bauchschnitt“ geht.
Von mir ein Toi Toi Toi, dass Du es machen lässt und ich denke, du wirst es nicht bereuen.
Gruss
7m

hallo Chris,
ein Großteil der Beschwerden, die Du schilderst, lassen sich durch die heftige Schmerzattacke, die zu einer vegetativen Krise führt, erklären. Eher auf mein eigenes Nichtwissen führe ich zurück, daß ich wegen des Zuckerspiegels im Blut unsicher bin. Möglich wäre natürlich, daß im Rahmen der (zweifellos vorhandenen) schmerzbedingten Streßreaktion ein sehr hoher Cortisonspiegel (blutzuckererhöhend) ins Blut schießt und den Zuckerspiegel so massiv erhöht, daß dieser auch in den Urin übertritt.
Siebenmeter hat ganz recht - geh an diese Sache ran! Verschiebe es nicht weiter! Zumal etwaige Cysten immer größer werden können, nicht im Sinn bösartigen Wachstums, aber im Sinn von zunehmender Blutspeicherung. Faß Dir ein Herz, drauf und durch! Gruß, I.

Hai, Christina,

also, vom Prinzip her, läuft in Deinem Körper eine Schockreaktion ab: Dein Blutdruck sinkt rapide (daher kalter Schweiß, leichte Übelkeit, schwarz-vor-Augen, Temperatursenkung), Streßhormone aller Art werden ausgeschüttet (Cortison, Blutzuckerveränderung), Panik entsteht.
Das fiese ist, daß Du dadurch, daß Du auch noch Angst davor hast, den Effekt verstärkst…

Wat tun? Also, erstmal natürlich zum Onkel Doktor - das mit der Endometriose muß geklärt/korrigiert werden, Schmerzen sind nie gut.

Dann solltest Du lernen, Deinen Kreislauf zu unterstützen. Das heißt z.B. das Du die drei Tage vor der Regel wesentlich mehr trinken solltest, als üblich (auch, wenn Du normalerweise eigentlich genug trinkst). Wenn Du dann merkst, daß der Kreislauf anfängt, zu spinnen (bei mir ist das erste Anzeichen so ähnlich, wie eine Gänsehaut auf dem Rücken), dann leg Dich sofort irgendwo hin und pack die Beine hoch - es gibt keinen Grund, in Panik zu geraten! Es ist nur der Blutdruck, der fällt. Beruhige Dich. Versuch, ruhig und gleichmäßig zu atmen. Denk ein Mantra (Gleich ist wieder gut. Nur ein paar Augenblicke, gleich ist wieder gut), oder ein Gebet, oder was auch immer - nochmal: es gibt keinen Grund, Panik zu kriegen.

Die Schmerzen - auch hier wieder: es gibt keinen Grund, panisch zu werden. Du hast Deine Tabletten, Du weißt, daß sie wirken, Du weißt, daß das nur ein wenig dauert. Mach Dich nicht verrückt, leg Dich hin, pack Dir eine Wärmflasche auf den Bauch und wieder Mantra denken (Gleich ist wieder gut - nur ein paar Augenblicke…). Es gibt keinen Grund Angst zu haben, laß den Schmerz halt über Dich hinwegziehen und konzentrier Dich auf den Gedanken, daß ja gleich wieder gut ist. Und immer schön gleichmäßig atmen. Je entspannter Du bist, desto leichter geht’s, desto weniger Schmerz wirst Du haben.

Ich weiß, daß es sich wesentlich leichter schreibt, als die Angst tatsächlich zu besiegen, aber verlier den Mut nicht, Du wirst sehen, daß es schon hilft, die Angst ein klein wenig zu verringern, um auch den Schmerz zu verringern, was Du dann wieder benutzen kannst, um die Angst noch ein wenig zu verringern, usw.

Gruß und alles Gute
Sibylle

Schmerzen * Ohnmacht? * Porphyrie? * Endometriose?
Hallo ihr Drei,

erstmal vielen Dank, vor allem an Sybille, für die vielen aufmunternden Tips.

Das mit der Endometriose, sagt mein Gyn als auch mein Internist heute, ist erstmal nur Spekulation.

Mein Internist brachte heute noch was ganz anderes ins Spiel, wo mir ganz schlecht wird: Porphyrie

http://www.zm-online.de/m5a.htm?/zm/17_02/pages2/med…

http://www.gesundheit.de/medizin/erkrankungen/sonsti…

http://www.orphan-europe.com/akute_porphyrie_ger.html

http://www.porphyrie.de

Das klingt alles total grausam. Aber bei welchen Krankheiten oder Beschwerden hat man nicht alles die Symptome, die dort genannt werden …
Und von einem roten Urin weiß ich nichts, ich lass ihn ja auch nicht 10 min stehen, so dass man merken könnte, dass er sich - wie dort beschrieben - nach 10-30 min rot oder braun verfärbt.

Das ist natürlich total verunsichernd, mein Internist sagt, er muss sich erst „einlesen“, weil er sowas noch nie in der Praxis hatte, na toll.

Sagt euch das was: Porphyrie?

Googeln darf man danach nicht, denn da könnts einem übel werden :frowning:(

Aber nochmal zum Thema starker Schmerz (@Sybille):

wenn der Blutdruck fällt … kann man da nicht bewusstlos werden (war ich noch nie)?
Ich hab deswegen so Panik, weil ich nicht weiß, was da in dem Moment passiert und: noch passieren kann … ich leb leider alleine, so dass mir da nichts anderes bleibt, als den Notzart zu holen, der braucht ewig bis zu mir auf das Kaff :frowning:(

Was mich aber irritiert bzgl. Endometriose:

dieser „Spuk“ dauert genau 2 bis max. 3 Stunden, danach und davor ist, wie wenn nie was war, keinerlei Beschwerden!

Und: der Spuk kommt genau einen Tag, bevor die Regelblutung einsetzt, oder aber einen halben Tag vorher.

Vor ca. einem 3/4 Jahr hatte ich das das erste Mal, dann erstmal so jeden zweiten, dritten Zyklus nur.
Aber die letzten beiden Zyklen hatte ich es jedesmal. Ich hab einen Horror vor Ende April, da wäre ich wieder „fällig“ …

Was macht man denn da nur?

Christina

Hai, Chris,

Das ist natürlich total verunsichernd, mein Internist sagt, er
muss sich erst „einlesen“, weil er sowas noch nie in der
Praxis hatte, na toll.

gaaanz ruhig…

Sagt euch das was: Porphyrie?

Ja

Googeln darf man danach nicht, denn da könnts einem übel
werden :frowning:(

Soooo gruselig ist das doch gar nicht…
Und wenn in der letzten Zeit niemand versucht hat, Dich mit Blei zu vergiften, ist die Wahrscheinlichkeit, daß Du tatsächlich Porphyrie hast, nicht soo wahnsinnig hoch - das wär bestimmt früher schon mal aufgefallen, insbesondere die stärkeren Varianten, nicht erst mit Ende Dreißig.

(btw: ich hab ‚ne Form von Porphyrie - mit der Folge, daß ich kleine rote Punkte bekomme, wenn ich versuche, vegetarisch zu leben. Damals hat mein Arzt mir erklärt, daß ich entweder das Medikament nehmen, oder regelmäßig Fleisch essen müsse und gut is‘. Deshalb hast Du auch von mir 'n Stern bekommen, weil das derart un-schlimm ist, daß ich den Namen vergessen hatte…)

wenn der Blutdruck fällt … kann man da nicht bewusstlos
werden (war ich noch nie)?

Ja, kann man - insbesondere, wenn man die Hinweise von Körperchen nicht beachtet und dann anfängt, rumzuhüpfen, oder so…

Ich hab deswegen so Panik, weil ich nicht weiß, was da in dem
Moment passiert und: noch passieren kann … ich leb leider

Eine Ohnmacht ist eine Art Not-Aus des Körpers; der Blutdruck reicht nicht aus, um das Gehirn ausreichend mit Sauerstoff zu versorgen - eh der Körper Schäden am Hirn hinnimmt, sorgt er dafür, daß Du Dich hinlegst, wenn Du es nicht freiwillig tust. Darum sollst Du Dich ja hinlegen, oder zumindest hinsetzen, und die Füße hochpacken, wenn Du merkst, daß der Kreislauf zickt.
Bevor dieses Not-Aus betätigt wird, versucht der Körper, das Hirn besser mit Blut zu versorgen, indem er die Versorgung weniger wichtiger Teile reduziert: die Durchblutung der Gliedmaßen - Du bekommst kalte Hände und Füße -, der Magen-Darm-Trakt - Dir wird, insbesondere, wenn Du gerade gegessen hast, übel -. Erst, wenn das alles nicht ausreicht, wird eine Ohnmacht initiiert.

So und jetzt wag ich mich mal auf’s Eis: es könnte sein, daß die Blutdrucksenkung entsteht, weil Dein Körper anfängt, Blut in den Unterleib zu pumpen, um die eigentliche Regel vorzubereiten. Damit fehlt dem Hirn Sauerstoff und der Körper versucht, die stärkere Durchblutung des Unterleibes wieder einzustellen, weil’s ja „am anderen Ende“ gebraucht wird. Da die Muskulatur rund um die Gebärmutter aber schon anfängt zu arbeiten, braucht die mehr Sauerstoff, also mehr Blut, bekommt es aber nicht. Und Muskulatur, die arbeitet, aber nicht richtig versorgt wird, produziert Aua. Jetzt kommt Deine Panik ins Spiel - Panik bedeutet für den Körper, daß irgendwo Gefahr ist und Du jetzt dringend weglaufen musst. Dazu versucht der Körper wieder, daß Blut dahin zu leiten, wo es jetzt, seiner Meinung nach, dringend gebraucht wird: in die Bewegungsmuskulatur, dafür wird’s vom Hirn abgezogen (Du sollst ja nicht grübeln, sondern rennen)…*

Eine Ohnmacht passiert aber nur, wenn der Blutdruck sehr schnell und stark absackt - wäre das bei Dir der Fall, hättest Du aber keine Panik mehr vor Ohnmachten, weil es Dir schon mal passiert wäre und Du wüsstest, daß Dir einfach nur schwarz vor Augen wird und Du dann auf dem Boden liegend wieder zu Dir kommst (man kann sich natürlich beim unfreiwillig Umfallen auch stoßen, sogar ziemlich unglücklich - um das zu vermeiden: selber hinlegen)

alleine, so dass mir da nichts anderes bleibt, als den Notzart
zu holen, der braucht ewig bis zu mir auf das Kaff :frowning:(

Das wird eh nix - wenn’s Dich umsemmelt, weil Dein Blutdruck sich in den Keller verzieht, reicht die Zeit vorher nicht, um noch rumzutelefonieren und wenn Du wieder wach wirst (wenn Du überhaupt ohnmächtig geworden bist; das sind oft nur Sekunden bis wenige Minuten), dann ist ja schon wieder gut und Du brauchst den Notarzt gar nicht mehr…

Nochmal: so’n abfallender Blutdruck ist kein Drama, nix, wovor man Angst haben muß; Deinem Alabasterleib ist irgendwas zuviel - Du erleichterst es ihm ein wenig (hinsetzen oder -legen) und gut ist

dieser „Spuk“ dauert genau 2 bis max. 3 Stunden, danach und
davor ist, wie wenn nie was war, keinerlei Beschwerden!
Und: der Spuk kommt genau einen Tag, bevor die Regelblutung
einsetzt, oder aber einen halben Tag vorher.

siehe mein „auf’s-Eis-wagen“

Vor ca. einem 3/4 Jahr hatte ich das das erste Mal, dann
erstmal so jeden zweiten, dritten Zyklus nur.
Aber die letzten beiden Zyklen hatte ich es jedesmal. Ich hab
einen Horror vor Ende April, da wäre ich wieder „fällig“ …

Ein Teufelskreis - mit jedesmal, wenn’s passierte, wieder etwas mehr Angst vor’m nächsten Mal, daß es wieder passieren könnte - durch die Angst die Wahrscheinlichkeit, daß es passieren würde, erhöht - Recht gehabt - mehr Angst - usw…

Was macht man denn da nur?

Mein erstes Posting nochmal lesen und DON’T PANIC!

Gruß
Sibylle
*Hinweis an Biologen und Mediziner: ich weiß, daß das nicht besonders präzise ist, unzulässig verkürzt und mit Sicherheit andere Probleme nicht ausschließt…

3 „Gefällt mir“

Angst = ein Mangel an Information
Hallo Sybille,

du bist echt ein Schatz :wink:
Danke für die Mühe, die du dir gemacht hast. Zumindest seh ich jetzt zum Thema Blutdruck, Ohnmacht schon etwas klarer.
Wie hab ich doch mal irgendwo gelesen: Angst ist oft nichts anderes als ein Mangel an Information …

Aber ein „Zustand“ ist das trotzdem nicht, Regel hin oder her, Endometriose hin oder her, Porphyrie hin oder her … dass da nicht mal ein Arzt sagen kann, das ist dies oder das ist jenes … es sind ja nicht eben mal ein bisserl Bauchschmerzen, sondern das sind Hammerschmerzen!!

Und der 3-Stunden-Spuk … da muss doch mal einer wissen, was das sein kann …

Gut, deine Theorie mit der Muskulatur und Blutversorgung und Gebärmutter und Regel usw., ja, leuchtet ein, aber ich hab jetzt seit ich 15 bin meine Regel und noch nie so ein Drama gehabt.

Aber solche Hammer-Mörder-Schmerzen?

Christina

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]