Hai, Chris,
Das ist natürlich total verunsichernd, mein Internist sagt, er
muss sich erst „einlesen“, weil er sowas noch nie in der
Praxis hatte, na toll.
gaaanz ruhig…
Sagt euch das was: Porphyrie?
Ja
Googeln darf man danach nicht, denn da könnts einem übel
werden
(
Soooo gruselig ist das doch gar nicht…
Und wenn in der letzten Zeit niemand versucht hat, Dich mit Blei zu vergiften, ist die Wahrscheinlichkeit, daß Du tatsächlich Porphyrie hast, nicht soo wahnsinnig hoch - das wär bestimmt früher schon mal aufgefallen, insbesondere die stärkeren Varianten, nicht erst mit Ende Dreißig.
(btw: ich hab ‚ne Form von Porphyrie - mit der Folge, daß ich kleine rote Punkte bekomme, wenn ich versuche, vegetarisch zu leben. Damals hat mein Arzt mir erklärt, daß ich entweder das Medikament nehmen, oder regelmäßig Fleisch essen müsse und gut is‘. Deshalb hast Du auch von mir 'n Stern bekommen, weil das derart un-schlimm ist, daß ich den Namen vergessen hatte…)
wenn der Blutdruck fällt … kann man da nicht bewusstlos
werden (war ich noch nie)?
Ja, kann man - insbesondere, wenn man die Hinweise von Körperchen nicht beachtet und dann anfängt, rumzuhüpfen, oder so…
Ich hab deswegen so Panik, weil ich nicht weiß, was da in dem
Moment passiert und: noch passieren kann … ich leb leider
Eine Ohnmacht ist eine Art Not-Aus des Körpers; der Blutdruck reicht nicht aus, um das Gehirn ausreichend mit Sauerstoff zu versorgen - eh der Körper Schäden am Hirn hinnimmt, sorgt er dafür, daß Du Dich hinlegst, wenn Du es nicht freiwillig tust. Darum sollst Du Dich ja hinlegen, oder zumindest hinsetzen, und die Füße hochpacken, wenn Du merkst, daß der Kreislauf zickt.
Bevor dieses Not-Aus betätigt wird, versucht der Körper, das Hirn besser mit Blut zu versorgen, indem er die Versorgung weniger wichtiger Teile reduziert: die Durchblutung der Gliedmaßen - Du bekommst kalte Hände und Füße -, der Magen-Darm-Trakt - Dir wird, insbesondere, wenn Du gerade gegessen hast, übel -. Erst, wenn das alles nicht ausreicht, wird eine Ohnmacht initiiert.
So und jetzt wag ich mich mal auf’s Eis: es könnte sein, daß die Blutdrucksenkung entsteht, weil Dein Körper anfängt, Blut in den Unterleib zu pumpen, um die eigentliche Regel vorzubereiten. Damit fehlt dem Hirn Sauerstoff und der Körper versucht, die stärkere Durchblutung des Unterleibes wieder einzustellen, weil’s ja „am anderen Ende“ gebraucht wird. Da die Muskulatur rund um die Gebärmutter aber schon anfängt zu arbeiten, braucht die mehr Sauerstoff, also mehr Blut, bekommt es aber nicht. Und Muskulatur, die arbeitet, aber nicht richtig versorgt wird, produziert Aua. Jetzt kommt Deine Panik ins Spiel - Panik bedeutet für den Körper, daß irgendwo Gefahr ist und Du jetzt dringend weglaufen musst. Dazu versucht der Körper wieder, daß Blut dahin zu leiten, wo es jetzt, seiner Meinung nach, dringend gebraucht wird: in die Bewegungsmuskulatur, dafür wird’s vom Hirn abgezogen (Du sollst ja nicht grübeln, sondern rennen)…*
Eine Ohnmacht passiert aber nur, wenn der Blutdruck sehr schnell und stark absackt - wäre das bei Dir der Fall, hättest Du aber keine Panik mehr vor Ohnmachten, weil es Dir schon mal passiert wäre und Du wüsstest, daß Dir einfach nur schwarz vor Augen wird und Du dann auf dem Boden liegend wieder zu Dir kommst (man kann sich natürlich beim unfreiwillig Umfallen auch stoßen, sogar ziemlich unglücklich - um das zu vermeiden: selber hinlegen)
alleine, so dass mir da nichts anderes bleibt, als den Notzart
zu holen, der braucht ewig bis zu mir auf das Kaff
(
Das wird eh nix - wenn’s Dich umsemmelt, weil Dein Blutdruck sich in den Keller verzieht, reicht die Zeit vorher nicht, um noch rumzutelefonieren und wenn Du wieder wach wirst (wenn Du überhaupt ohnmächtig geworden bist; das sind oft nur Sekunden bis wenige Minuten), dann ist ja schon wieder gut und Du brauchst den Notarzt gar nicht mehr…
Nochmal: so’n abfallender Blutdruck ist kein Drama, nix, wovor man Angst haben muß; Deinem Alabasterleib ist irgendwas zuviel - Du erleichterst es ihm ein wenig (hinsetzen oder -legen) und gut ist
dieser „Spuk“ dauert genau 2 bis max. 3 Stunden, danach und
davor ist, wie wenn nie was war, keinerlei Beschwerden!
Und: der Spuk kommt genau einen Tag, bevor die Regelblutung
einsetzt, oder aber einen halben Tag vorher.
siehe mein „auf’s-Eis-wagen“
Vor ca. einem 3/4 Jahr hatte ich das das erste Mal, dann
erstmal so jeden zweiten, dritten Zyklus nur.
Aber die letzten beiden Zyklen hatte ich es jedesmal. Ich hab
einen Horror vor Ende April, da wäre ich wieder „fällig“ …
Ein Teufelskreis - mit jedesmal, wenn’s passierte, wieder etwas mehr Angst vor’m nächsten Mal, daß es wieder passieren könnte - durch die Angst die Wahrscheinlichkeit, daß es passieren würde, erhöht - Recht gehabt - mehr Angst - usw…
Was macht man denn da nur?
Mein erstes Posting nochmal lesen und DON’T PANIC!
Gruß
Sibylle
*Hinweis an Biologen und Mediziner: ich weiß, daß das nicht besonders präzise ist, unzulässig verkürzt und mit Sicherheit andere Probleme nicht ausschließt…