Impfen gegen Masern?

In der Zeitung war ein kleiner Artikel über Masern, die sich gerade ausbreiten soll. Besonders Reisende u. a. nach Großbritannien wird empfohlen, sich impfen zu lassen.

Ich reise Ende Juni nach Großbritannien (Cornwall) zum Wandern und hatte nie Masern gehabt. Im Erwachsenenalter soll das besonders übel sein.

Wäre das empfehlenswert? Wie wird geimpft? Macht das mein Hausarzt? Wo kann ich mich informieren?

Huhu!

1)Ich würd mich impfen lassen, nachdem anscheinend die Masernstämme in den letzten paar Jahrzehnten immer aggressiver geworden sind.

1. Der Arzt pickst dich, und spritzt dir halt ein Vaccacin - ich glaub, normalerweise eine Kombination von Masern, Mumps und Röteln.

2. Wo du Infos finden kannst, weiß ich leider nicht.

ICH würde mich auf jeden Fall impfen lassen, ich bin ein großer Fan von Impfungen, und finde, möglichst große Teile der Bevölkerung sollten gegen möglichst viel geimpft sein.

Ist aber nur ne Meinung.

Grüßlis!
Scrabz aka Philipp (aka Drache).

Hi!

Viele Apotheke informieren übers Impfen bei Auslandsreisen. Ansonsten mal bei deiner Krankenversicherung anrufen.

Tara

Hi,

In der Zeitung war ein kleiner Artikel über Masern, die sich
gerade ausbreiten soll. Besonders Reisende u. a. nach
Großbritannien wird empfohlen, sich impfen zu lassen.

jepp, gerade hats eine Epedemie in NRW, in England, ich glaub noch Dänemark und noch ein paar Länder. Guck mal hier:

http://www.onmeda.de/krankheiten/masern.html und hier
http://www.loegd.nrw.de/1aim-berichte/html/karte_mit…

Da gibts Genaueres.

Ich reise Ende Juni nach Großbritannien (Cornwall) zum Wandern
und hatte nie Masern gehabt. Im Erwachsenenalter soll das
besonders übel sein.

Muss nicht, kann aber.

Gruß
Cess

Uaaaah! Das mit NRW ist mir entgangen. Ich wohne weit weg davon in BW. Mal bei meiner Krankenkasse fragen, was die dazu meint.

Ich mag die Pikserei nicht so arg. Aber wenn das hilft, das Risiko zu erkranken und andere anzustecken eindämmt? Gegen Diphterie, Tymiam, Polio und Röteln bin ich bereits geimpft. Das finde ich wichtig.

Vielleicht kann ich gleich nach Zecken fragen …

Hallo!

1)Ich würd mich impfen lassen, nachdem anscheinend die
Masernstämme in den letzten paar Jahrzehnten immer aggressiver
geworden sind.

Was genau bezeichnest Du als aggressiver? Virulenter? Oder häufigere Komplikationen wegen schwererem Verlauf?
Und was ist die Quelle dieser Information?

Gruß,
Anja

Hi Sylvia,

gute Idee, die Impfung gegen Masern, am besten gleich in der Kombination Mumps-Masern-Röteln, ist die gängigste. Wenn Du im gebärfähigen Alter bist: 3 Monate nach der Impfung keine Schwangerschaft einplanen wg. der Röteln-Impfung.
Kosten: keine, auch keine Praxisgebühr, wenn Du nicht doch noch „eben mal“ eine Frage hast…
Ansonsten gute Reise
Gruß synapse

Huhu!

Was genau bezeichnest Du als aggressiver? Virulenter? Oder
häufigere Komplikationen wegen schwererem Verlauf?
Und was ist die Quelle dieser Information?

Häufigere Komplikationen und schwererer Verlauf, und die Quelle ist mein Genetik-Prof.

Ich kann den mal fragen, woher er das weiß.

Grüßlis!
Scrabz aka Philipp (aka Drache).