Hallo,
ich war gestern beim ZA, weil ich eine neue Füllung (Kunstoff) bekommen sollte. Ich lag also eine Dreivierteilstunde mit sperrangelweit geöffnetem Mund auf dem Stuhl und wunderte mich, warum das so lange dauerte. Als er fertig war, fotografierte er meine Zähne und zeigte sie mir im Großformat auf einem Bildschirm. Er erklärte mir, dass er am benachbarten Zahn auch noch eine Plombe reingemacht hat, weil die Fissurenversiegelung abgebrochen war (von Karies war keine Rede). Ist das nun ein Grund, da Kunstoff reinzustopfen??? Noch dazu, ohne mich vorher zu fragen?? Macht man neuerdings schon Plomben vorsorglich??
Wäre nett, wenn mir jemand seine Meinung dazu schreiben könnte.
Herzlichen Dank!!!
Unabhängig von der Frage, ob er das darf oder nicht - bei dem Zahnarzt wäre ich mit Sicherheit zum letzten Mal gewesen und würde ihn nur meinen Feinden weiterempfehlen. Es sei denn, er bohrt gut, dann würde ich ihn gar nicht weiterempfehlen. 
… schnipp …
Er erklärte mir, dass er am benachbarten
Zahn auch noch eine Plombe reingemacht hat, weil die
Fissurenversiegelung abgebrochen war (von Karies war keine
Rede). Ist das nun ein Grund, da Kunstoff reinzustopfen???
Noch dazu, ohne mich vorher zu fragen?? Macht man neuerdings
schon Plomben vorsorglich??
Wäre nett, wenn mir jemand seine Meinung dazu schreiben
könnte.
Herzlichen Dank!!!
Also Katrin, so radikal wie Petra kann man das sehen, wenn man gerade den ersten Strafrechtschein macht und traumatische Zahnarzterfahrungen hat. Es ist richtig, daß jede Behandlung ohne wirksame Einwilligung und ohne Aufklärung strafbedroht ist.
Aber was hättest Du gesagt, wenn der Zahnarzt nach der ersten Füllung die Watterollen und den Spanngummi herausgenommen -, den Stuhl gerade gestellt-, und Dich aufgeklärt hätte (mit Hilfe seiner intraoralen Kamera). Dann womöglich, weil er einschlägige Gerichtsurteile ernst nimmt, einen neuen Termin mit Dir vereinbart hätte, damit Du nicht sagen kannst, Du wärest in einer bedrängten Situation überrumpelt worden. Beim nächsten Mal: neue Spritze, wieder bohren, Trockenlegen, Rumbasteln mit der blauen Lampe - alles wie gehabt? Da hätte ich mich (und ich bin ein Pingel) wahrscheinlich mit der Aufklärung ex post zufrieden gegeben.
Frage ‚prophylaktische‘ Füllungen: bei gewissenhafter Indikationsstellung ein Segen und völlig OK. Google mal nach ‚minimalinvasive Füllung‘. Du mußt nicht alle 854 (oder so) Fundstellen lesen, aber Du bekommst ziemlich schnell ein gutes Bild zu dem Thema.
Also: Petra hat recht, Du hast solange recht, wie Deine Empörung reicht, Dein Zahnarzt hat nicht recht, aaaaber - wenn Du jetzt den Zahnarzt wechseln solltest, hat das noch andere Gründe als diesen Vorfall.
Kai
Hi,
mein Zahnarzt (nun, leider ehemaliger, da er in Dublin ist, ich aber
mittlerweile in Hamburg) KOMMUNIZIERT mit mir - ich hab ja
schliesslich den Mund auf, und nicht die Ohren zu.
Okay finde ich es nicht, wenn der an Dir rumwerkelt, ohne Dir dabei
zu sagen, dass er was anderes tut als angekündigt.
gruss, isabel
hallo Kathrin,
also normalerweise ist es immer so, dass mit dem Zahnarzt vor der Behandlung besprochen wird, was und in welcher Weise gemacht wird. Das gehört sich einfach so, der kann nicht irgendwie rumwerkeln und sagen, das und das war. Ein gewissenhafter Zahnarzt klärt Dich VORHER über den Zustand jedes EINZELNEN Zahnes auf. Dann sagt er, dass er dies und das beabsichtigt und fragt Dich um Dein Einverständnis für die jeweilige Behandlungsmethode. Mein Rat an Dich: Wechsel sofort den Zahnarzt.
gute Besserung und schöne Grüsse
chatboy
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]