Paradontosebehandlung

Hallo
ich habe mal eine Frage, darf der Arzt auch vor der Zustimmung der Krankenkasse eine Paradontosebehandlung machen, denn ich würde sie gerne machen lassen, weil es ziemlich unangenehm ist. Kann man sie nicht später einreichen und im schlimmsten Fall selber bezahlen? Kann mir da jemand weiterhelfen??
Danke

Hallo,

was ist denn unangenehm? Die Paradontose oder die Behandlung? Und wie lange, glaubst du, benötigt die KK um eine Zustimmung zu erteilen? Soweit ich mich erinnere lag keine besonders lange Zeit zwischen der Entscheidung eine Behandlung machen zu lassen und der Behandlung selbst. In dieser kurzen Zeit wurde offensichtlich auch alles mit der Kasse geregelt. Kein sonderliches Thema. Allerdings war das vor der letzten - diesjährigen - Reform.

Selber bezahlen kann man - glaube ich - immer. Das muss man mit dem ZA absprechen.

A pro pos: Unangenehm war die Behandlung übrigens nicht, da die heutige Lasertechnik das Rumgeschnipple am Zahnfleisch abgelöst hat und die Sache wesentlich vereinfacht.

Gruß
Nita

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Servus du_du,
selber bezahlen kann man immer, das stimmt schon - aber das Geld dann von der Kasse wiederkriegen ist eher unmöglich. Es gibt zwar Kassen, die sich um die Gesetzesvorschriften vor allem dann scheren, wenn es gilt, sie auf Ärzte und Zahnärzte anzuwenden, trotzdem - eine Kostenerstattung ist bei der Parodontitisbehandlung nicht vorgesehen: ein Zahnarzt, der vor Genehmigung mit der Behandlung beginnt, verstößt gegen seine Vorschriften und geht in’s Risiko.
Das, was an einer Parodontitis subektiv unangenehm ist (Schmerz, Zahnfleischbluten) muß aber vor Beginn der systematischen Parodontitisbehandlung sowieso schon soweit erledigt sein, daß es nicht mehr akut ist. Das heißt: die Beseitigung der lokalen Reizfaktoren (Zahnstein, überhängende Füllungsränder) müßtest Du eigentlich schon hinter Dir haben. In der Regel ist das, was unangenehm sein könnte im Stadium der Antragstellung schon wieder chronisch. Also: die mehreren Hundert €vrones spar Dir mal lieber und kauf’ Dir von einem Teil des Geldes eine Schallzahnbürste und ein paar hunder Meter Zahnseide.
Kai

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Danke für eure Antworten
Habe heute bescheid bekommen, dass die KK zugestimmt hat, somit hat sich das alles erledigt und es ist nur noch eine Frage der Zeit bis die Behandlung begonnen werden kann :smile:
Gruß du_du