Selbstauflösende Fäden

Hallo zusammen,
weiß jemand, nach welcher Zeitspanne OP-Fäden weg sein sollten, wenn diese sich angeblich selbst auflösen?
Mein Bruder hat jetzt bereits seit 8 Wochen in der Nase und kriegt so langsam Bedenken.
Danke für Euren Rat,

Kissi

Chirurgisches Nahtmaterial besteht aus unterschiedlichern Materialien. z.B.

Catgut

(Katgut). Ursprünglich aus Katzendarm (E cat gut) u. Hammeldünndarm gewonnenes aufbereitetes Kollagen. Die gereinigte Muskelhaut wird in Streifen geschnitten, mit Glaspulver poliert, gebleicht u. nach dem Sterilisieren zu Fäden gedreht. C. wird als chirurg. Nahtmaterial verwendet, das durch proteolyt. Enzyme abgebaut u. damit resorbierbar wird. Dieser Abbau kann durch Behandeln des C. mit Chrom-Salzen verzögert werden. Heute werden für diese Zwecke auch Polyvinylalkohol- u. a. Kunstfasern verwendet; auch bei diesen findet im Körper ein allmählicher Abbau statt.

Quelle: Römpp Lexikon Chemie – Version 2.0, Stuttgart/New York: Georg Thieme Verlag 1999

Je nach Einsatzgebiet und Belastung werden die Materialien ausgesucht. Wenn Dein Bruder der Meinung ist, daß sich das Zeug nicht oder ungenügend auflöst, sollte er mal mit dem Arzt sprechen, acht Wochen sind m.E. schon recht lang.

Gandalf

Hallo zusammen,
weiß jemand, nach welcher Zeitspanne OP-Fäden weg sein
sollten, wenn diese sich angeblich selbst auflösen?
Mein Bruder hat jetzt bereits seit 8 Wochen in der Nase und
kriegt so langsam Bedenken.
Danke für Euren Rat,

Hi Kissi
kann schon so lange dauern, frag doch mal den Arzt, welches Nahtmaterial verwendet wurde. Catgut geht recht schnell, das sollte resorbiert sein, Polydioxanon oder Polyglyconat braucht bis zu 10 Wochen.
Gruß
Rainer