Tagchen,
ich möchte später vielleicht mal etwas mit Azneimittelentwicklung machen und ich interessiere mich im Moment dafür, ob man AIDS nicht heilen könnte, wenn man ein Mittel fände, die Abwehrkräfte des jeweiligen Menschen zu reproduzieren und das Immunsystem wieder herzustellen? Denn unser Biologielehrer sagte, man sterbe nich an AIDS sondern an den surch die immunschwäche verstärkten Krankheiten. Könnte man das nicht teilweise mit Quarantäne verzögern?
Tut mir Leid, dass ich hier danach fragen muss, aber unser Biologielehrer ist leicht inkompetent und deshalb wollte ich mir bessere Quellen suchen… ^^°
Tagchen,
ich möchte später vielleicht mal etwas mit
Azneimittelentwicklung machen und ich interessiere mich im
Moment dafür, ob man AIDS nicht heilen könnte, wenn man ein
Mittel fände, die Abwehrkräfte des jeweiligen Menschen zu
reproduzieren und das Immunsystem wieder herzustellen?
Wär schön, aber es wär noch schöner die Immunschwäche nicht entstehen zu lassen 
Denn
unser Biologielehrer sagte, man sterbe nich an AIDS sondern an
den surch die immunschwäche verstärkten Krankheiten. Könnte
man das nicht teilweise mit Quarantäne verzögern?
Ähh, schon auf und in uns selbst leben Erreger (ZB als wichtige Darmsymbionten)
Tut mir Leid, dass ich hier danach fragen muss, aber unser
Biologielehrer ist leicht inkompetent
Tut mir Leid, aber es ist für Schüler schwer einschätzbar ob Lehrer das sind, aber möglich ist es natürlich…
und deshalb wollte ich
mir bessere Quellen suchen… ^^°
Hallo Jacky-Chan,
die Idee, mit Quarantäne den Ausbruch von Aids zu verzögern, hat medizinisch etwas für sich … nur, die Betroffenen werden davon sicherlich nicht begeistert sein. 
Im Moment macht man es so, dass man „antiretrovirale Medikamente“ gibt, also Medikamente, die die Vermehrung der Viren hemmen. Damit können HIV-Positive noch Jahre oder Jahrzehnte leben.
Was die Frage nach der Wiederherstellung des Immunsystems angeht: Füttere google doch mal mit „adulte Stammzellentherapie“ oder „Knochenmarkstransplantation“. Ich weiß nicht, ob man auch zur Heilung von Aids daran arbeitet, aber um Multiple Sklerose zu heilen, experimentiert man eben mit diesen beiden Therapien. MS ist ja eine Autoimmunkrankheit, bei der das Immunsystem das eigene zentrale Nervensystem angreift.
Daher denke ich, dass du mit diesen Suchwörtern vielleicht einiges finden wirst, was dich interessiert.
Schöne Grüße und viel Erfolg als zukünftiger Forscher!
Petra
Hallo!
AIDS-Patienten mit Stammzellen zu behandeln, um die Zahl ihrer T-Helferzellen wieder zu normalisieren dürfte aber extrem schwierig sein!
DENN: Die Reifung der T-Helferzellen ist ja ein Prozess, nachdem erst gesagt werden kann, ob Zellen gegen HIV aktiv werden und ist ein zufälliger Prozess, der mit Schnippeln von Nukleinsäuren zusammenhängt, wobei ich hier nicht ins Detail gehen will
Und wenn es nur um die Zahl der T-Lymphozyten überhaupt geht, dann ist das auch schwierig, weil die HI-Viren die T-Helferzellen zur „Vermehrung“ nutzen (und dabei diese Zellen zerstören)
Schmeißt man jetzt einfach viele (womöglich größtenteil uneffektive) T-Helferzellen rein, dann kriegt das Virus nur noch mehr „Futter“ und die Zahl der Viren erhöht sich noch stärker
Das wär ein Teufelskreis, ohne dass ich mich tiefer damit beschäftigt hätte.
Es MUSS also weiterhin (auch) besonderer Fokus auf der Virenunterdrückung liegen
VG, Stefan
Vielen lieben Dank für die Antwort! ^^
Ich werd mal im I-net nachschaun ^^
Es hat mich nur mal interessiert, auch wenn ich mir schon dachte, dass die Lösung dieses Problems um einiges schwerwiegender zu erreichen ist, als ich natürlich anfangs wegen meines beschränkten 9te-Klasse-Wissens dachte.
Jetzt weiß ich zumindest schon genauer Bescheid! Danke nochmal ^^
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Danke für die ausführliche Antwort! ^^
Ziemlich kompliziert das Ganze (war ja zu erwarten)… ^^°
Ich denke, ich müsste es mal in der Kölner Unibibliothek oder der Stadtbücherei versuchen, da unsere Sammlung an Büchern in der Schule seeeeeehhhhr begrenzt ist (was heißt, dass man kaum hilfreiches findet).
Aber dank der Großstadt, in der ich lebe, habe ich die Möglichkeit, recht einfach über dergleichen Sachverhalte zu recherschieren…
Ich wollte mir nur einmal Basiswissen über die Probleme bei der Behandlung von AIDS verschaffen.
Vielen Dank für die Hilfe dabei
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo!
Ich denke, dass eine Quarantäne nur teilweise nützlich sein kann, da mache Infizierte auch Krankheiten bekommen, die nicht übertragbar sind wie z.B. Hautkrebs.
Viele Grüße
Anne
Hallo
Ich hab eben auch die anderen Artikel durchgelesen, und mir ist gerade eine Antwort eingefallen.
Zum einen könnte man dran denken, mit präventiven Maßnahmen AIDS auszurotten, was praktisch aber etwas schwierig ist. Man beachte, das im Tierreich ähnliche Virenstämme weiterleben können.
Weil es oft Tiere gibt, welche Viren vertragen und zerstören können, die wir Menschen nicht vertragen, könnte man dran denken, starke Tiere zu finden, und irgendwie deren Eigenschaften zu übertragen.
MfG
Matthias