Abgestorbene Finger?

Hallo zusammen,

ich möchte hier einen Sachverhalt schildern, den ich mir nicht ganz erklären kann, bzw. der mich ,ehrlichgesagt, sehr schockiert hat.

Ich arbeite ab und zu an der Kasse, und hatte gestern eine Kundin.beim abkassieren wundere ich mich, was sie da schwarzes an der Hand hat.
Als ich dann nochmal genauer hinsehe, stelle ich fest das bei zwei von ihren Fingern die ersten 2 Fingerglieder komplett schwarz sind.
Außerdem waren sie auch schon ganz verschrumpelt und sahen (für mich als Laien) abgestorben aus. Bei einem anderen Finger an ihrer Hand fehlten auch schon die ersten zwei Glieder , wobei hier jedoch ein Verband drüber war.

Meine Frage: was habe ich da gesehen?Gibt es eine Krankheit bei der sowas passieren kann? Und, wenn der Finger komplett schwarz ist, also tot und abgestorben, ist es dann nicht gefährlich damit noch rumzulaufen?
Ich meine die gute Frau kann nichts dafür, aber: Was hab ich da gesehen?

Danke!

Diabetes?
Hallo!

Gleich Anschlussfrage:

Kann eine solche Nekrose (ist der Begriff für das nicht vom Körper programmierte Absterben von Gewebe) von Diabetes kommen?

Ich habe bisher nur von Nierenproblemen, Blindheit und Nekrosen an den Beinen gehört! (Die Probleme entstehen wegen einer schlechten Sauerstoffversorung, aber ich will nicht ins Detail gehen, da das zu weit führen würde)

VG, Stefan

Hiermit stelle ich auch die Hypothese Diabetes auf :wink:, gebe aber zu, es nicht zu wissen und frage deshalb lieber nach.

Hi!

Ich hatte eine Nekrose am Fuß, weil die Ärzte nach einer Op die Fäden zu stramm zugezogen hatten. Also eine Nekrose kann auch aus anderen Gründen und an anderen Körperteilen entstehen. Meine Nekrose war aber nicht schwarz, sonder rötlich und nässte die ganze Zeit.

Bye

Tara

Hallo,

Diabetes ist eine Möglichkeit, Rauchen eine andere („Raucherbein“).

Gruß, Niels

Das kann bei Sklerodermie vorkommen. Man nennt es auch Rattenbißnekrose.
http://www.autoimmun.org/erkrankungen/sklerodermie.html
http://www.angiologie-online.de/sklerodermie.htm

Auch arterielle Verschlüsse (nekrotisierende Arteriosklerose) können dies hervorrufen. Häufiger sind Raucher betroffen.

Bei Diabetes treten die Nekrosen meist am Fuß auf.

Schonmal danke für die Antworten.

Aber: Warum läft die noch mit den toten Fingern rum?Die waren nichtmal in nem Verband. Gibt es nicht sowas wie „Leichengift“ das dann ensteht und den gesunden Körper vergiftet?

Gruß

Hi,

Gibt es nicht sowas wie „Leichengift“

Nein, gibt es nicht.
Die Zeiten dieser Theorie sind schon sehr lange her.

Mfg
Simon