Schnarchen stört Schlaf?

Hallo an alle!

Kann es sein, daß ich, weil mein Mann allerheftigst schnarcht, morgens völlig zerschlagen und müde aufwache? Ich habe meistens meine 7 Stunden Schlaf und meine, das müßte doch ausreichen. Nun kam mir die Idee, daß mich das Schnarchen nachts beeinflußt, obwohl ich schlafe. Das der Schlaf irgendwie nicht richtig ist!
Ich weiß nicht, ob das ins Psychologiebrett gehört oder hierher! Bei Bedarf bitte verschieben!
Aber vielleicht hat der eine oder andere dazu eine These?!

Bitte keine Behandlungstips! Mein Mann hat immer schon geschnarcht und aufgrund von Medikamentennebenwirkungen sind die Schleimhäute geschwollen und das Schnarchen hat sich verschlimmert. Er ist in Behandlung u.a. HNO. Es kommt nur noch eine OP in Frage und die möchte er nicht. Ist auch wirklich nicht sehr angenehm. Zumal er sehr herzkrank ist und Angst vor allen Eingriffen und Schmerzen hat!

Danke für alle Meinungen!

Gruß Doreen

Hallo Doreen,
auch ich schnarchte und wachte am nächsten Morgen wie gerädert auf. Meine Frau stellte fest, dass ich häufige und längere Atemaussetzer hatte. In einem Schlaflabor erhielt ich eine Schlafmaske. Seitdem schnarche ich nicht mehr, bin am nächsten Morgen ausgeschlafen und mein Blutdruck ist gesunken.
Vielleich können Sie mit meiner Ausführung etwas anfangen.
Viel Glück
Herbert

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Doreen,

ich denke, dass Du hier 2 Probleme ansprichst; einmal Dein „gestörter“ Schlaf, zum anderen das Schnarchen Deines Mannes.
zum 1.: kurzzeitig mal getrennte Schlafzimmer, falls das räumlich möglich sein sollte, könnte Dir eine Hilfe bringen (Zimmertausch mit Deinem Sohn zur Not).
Zum 2.: so eine Belastung ist eine „Schnarch-OP“ auch nicht, die „Herzkrankheit“ könnte sich sogar verbessern, wenn er z.B. an einem Schlaf-Apnoe-Syndrom leidet.Ein HNO-Arzt oder ein Mund-Gesicht-Kiefer-Chirurg kann da ohne größere Belastung helfen. Da Du übergewichtig bist, kannst Du natürlich auch ein Schlaf-Apnoe-Syndron haben, nur mal so dahin gestellt. Schon mal an eine deratige Untersuchung gedacht? (Lungenarzt)
Schlaf gut
synapse

Hallo Synapse,

erst mal Danke für Deine Antwort!
Ausziehen, wenn auch kurzzeitig, will ich eigentlich nicht. Ich glaub, dann denkt mein Mann, ich mag ihn nicht mehr! :smile:
Ist auch platztechnisch etwas schwierig.
Aber auf die Idee, daß ich selbst so ein Schlaf-Apnoe-Syndrom haben könnte, bin ich gar nicht gekommen! Bin ganz schön platt bei dem Gedanken! Ich werd mal bei Gelegenheit mit meinem Hausarzt sprechen!
Bei meinem Mann wurde diese Krankheit bereits ausgeschlossen. Er hat auch keine KHK sondern Herzinsuffizienz aufgrund von Herzmuskelschwäche.
Aber meinst Du auch, das die Schlafqualität leiden kann, wenn neben einem heftigst geschnarcht wird? Für mich ist es vorstellbar. Bin auch nur drauf gekommen, als wir zu Besuch bei meinen Eltern waren. Meine Mutter stand nachts an meinem Bett und hat mich mit den Worten geweckt: " Da kannst Du ja auch nicht bei schlafen! Kein Wunder, daß Du morgens so kaputt bist!"

LG Doreen

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Doreen,
auch ich schnarchte und wachte am nächsten Morgen wie gerädert
auf. Meine Frau stellte fest, dass ich häufige und längere
Atemaussetzer hatte. In einem Schlaflabor erhielt ich eine
Schlafmaske. Seitdem schnarche ich nicht mehr, bin am nächsten
Morgen ausgeschlafen und mein Blutdruck ist gesunken.
Vielleich können Sie mit meiner Ausführung etwas anfangen.
Viel Glück
Herbert

Hallo Herbert,

auch hier ein Dankeschön für die Antwort. Werde der Sache mal nachgehen und meinen Hausarzt drauf ansprechen. Bisher hab ich eigentlich mehr dran geglaubt, Schlafapnoe betrifft hauptsächlich Männer und habe das für mich gar nicht in Betracht gezogen.

Schöne Ostern
Doreen