Hohes fieber,ohne andere anzeichen

hallo.habe etz eien weitere frage,

was denkt ihr hatt es auf sich wenn ein 5 jähriger ganz plötzlich sehr hohes fieber(40,1) bekommt und blaß ist.aber so weiter keine einzigen anzeichen einer erkältung usw.hat?außer einer etwas heißerkeit.könnte dieß anzeichen einer kinderkrankheit sein?oder ganz normales wachstumsfieber?

Hallo,

ich denke er kämpft einfach nur mit einem Infekt/Virus.
Unser Sohn ist 4 und hat wir hatten das auch schon ein paar mal. Plötzlich recht hohes Fieber (39-40) für eine Nacht und danach war er wieder fit und hatte auch keine Krankheitsanzeichen. Ich denke da hat der kleine Kerl einfach gegen den bösen Virus gewonnen…
Ich würde ihn gut im Auge behalten, evtl. fiebersenkende Mittel wenns noch höher wird.
Bin übrigens kein Experte, „nur“ Mami…

LG,

Birgit

Hallo Steffi,

was denkt ihr hatt es auf sich wenn ein 5 jähriger ganz
plötzlich sehr hohes fieber(40,1) bekommt und blaß ist.

Er könnte z.B. mit hoher Wahrscheinlichkeit krank sein.

weiter keine einzigen anzeichen einer erkältung usw.hat?

Kannst du das sicher beurteilen?

außer einer etwas heißerkeit.könnte dieß anzeichen einer
kinderkrankheit sein?

Es könnte dieses oder jenes sein. Wie kommst du auf die Idee, dass man für deinen Sohn hier eine Ferndiagnose stellen könnte? Zumal praktisch keine Details verraten werden.

oder ganz normales wachstumsfieber?

Das ist ein Begriff aus dem Wirtschaftsjournalismus und hat mit deinem Sohn momentan nichts zu tun.

Vielleicht mal den diensthabenden Arzt vor Ort anrufen?

Grüße, Simon

hallo Birgit,
bin auch für Kinderarzt. - Normales Wachstumsfieber??? habe sowas in meiner medizinischen Ausbildung und Berufsausübung noch nie getroffen, aber bitte …
Eins aber finde ich, vor allem für Kinder, wichtig: wenn Du Fieber senken willst/ mußt (gerade dann nötig, wenn Fieberkrämpfe drohen könnten) - besser mit richtigen Wadenwickeln (= aller 10 min. mindestens zu wechselnde klatschnasse Tücher um die Waden wickeln- Wachstuch ins Bett legen - die in Schüssel mit Wasser-Eisstückchen stets durchgespült werden, bevor sie neu umgewickelt werden; nie am Körper warm werden lassen). Eine kreislaufschonende, effektive und nicht immunschwächende Möglichkeit, Fieber zu senken!!! Mit fiebersenkenden Mitteln kann man das Immunsystem schwächen, da aber Fieber meist einen Abwehrkampf des Körpers anzeigt und hilfreich ist dafür, wäre eine Schwächung des Immunsystems von Nachteil und der Versuch mit Wadenwickeln, gerade bei Kindern, erstrangig! Gruß, I.

Hallöchen,

meines Wissens sollten Wadenwickel nicht kälter als Raumtemperatur sein, also ca. 22-25 Grad Celsius. Also auf keinen Fall Eiswürfelwasser!
Und bitte auch nur anwenden, wenn sich die Waden heiß anfühlen, denn manchmal kommt es vor, dass man zwar hohes Fieber hat, die Extremitäten aber dennoch kalt sind. Wadenwickel sind dann nicht angezeigt.
Ansonsten find ich auch: bei einem 5-jährigen Knirps lieber einmal zu viel beim Kinderarzt, als einmal zu wenig.
Gute Besserung wünscht
carolinchen