Zyste oder Ähnliches am linken Oberarm

Hallo!
Ich habe eine etwa 5 mm große bzw. kleine Zyste am Oberarm. Ich habe von einem Bekannten gehört, dass es auch ein Atherom sein könne, da es so aussieht. Es ist ein harter kleiner Knoten under der Haut, der sich aber nicht verändert und auch nicht größer wird. Mich stört diese Zyste aber trotzdem (kosmetisch), da sie leider sehr auffällig ist und möchte diese nun entfernen lassen. Nun meine Frage: Hat jemand Erfahrungen mit solchen Eingriffen beim Arzt und wie laufen diese ab? Soll ich zum Hautarzt oder zum Chirurgen gehen?

Hallo,
ich hatte vor ein paar Jahren auch mal so ein Ding am rechten Oberarm. Es war plötzlich da. Ich bin dann zum Hausarzt und der hat mich an einen Chirurgen für ambulante OPs überwiesen. Vorher nahm er noch Blut ab und mit den Werten bin ich dann los. Es gab beim Chirurgen ne örtliche Betäubung und das Ding sollte entfernt werden. Während der OP stellte sich dann raus, daß es nur eine Zyste war. Es gab also nichts zu entfernen. Eine Gewebeprobe wurde noch genommen für die Pathologie. Ich mußte nach der OP kurz liegen bleiben und konnte dann direkt nach Hause.
Ach ja, zum Fädenziehen gings dann noch mal zum Hausarzt und der sagte dann, daß so eine Zyste innerhalb von 6 Wochen von selbst verschwindet. Man hätte also auch einfach abwarten können.
Und bloß nicht an der Zyste rumdrücken oder so, einfach nur in Ruhe lassen das Ding!

Lieben Gruß

Maria

Ich habe vergessen zu erwähnen, dass ich das Teil aber schon seit etwa einem Jahr habe und es verändert sich einfach nicht.
Gruß

hallo kartracer,

wie wäre es, wenn du nach nun schon mehr als 6 monaten einfach mal schritt eins gehst und zum hautarzt gehst, den mal draufschauen lässt und von ihm eine diagnose stellen lässt?
du machst dir gedanken über schritt 3 - irgendwas, aber was vorher wichtig ist, haste noch nicht mal angefangen.
du kannst so nicht wirklich wissen was es ist…und der hautarzt wird
dir dann auch mitteilen (falls da was wech muss), wer wann was wie warum lasern/schneiden/piken oder sonstwas sollte…

LG
nina

Mein Vater hat genau das Selbe wie ich ebenfalls, es ist ein Atherom. Mich stört es einfach kosmetisch und ich möchte es entfernen lassen, da ich mich jetzt endlich dazu durchgerungen habe.