Hallo,
meine Mutter leidet an Schwindel.
Wir haben schon verschiedenes probiert. Leider ohne Erfolg.
Wer kann mir weiterhelfen?
Gruß,
Patrizia
Hallo,
meine Mutter leidet an Schwindel.
Wir haben schon verschiedenes probiert. Leider ohne Erfolg.
Wer kann mir weiterhelfen?
Gruß,
Patrizia
meine erfahrungen
hallo patrizia,
ich leidete einige jahre an attacken-schwindel. ich war bei verschiedenen fachärzten und habe viele untersuchungen gemacht. aber es wurde nie etwas gefunden. weiters war ich bei einem physiotherapeut, aber auch der konnte nichts ausrichten.
vor ca einem halben jahr war ich (einmal) bei einer ayurvedischen masseurin. die meinte, dass ich einen blutstau im nackenbereich habe. sie massierte mich und zeigte mir uebungen, welche ich im büro regelmässig machen muss.
ich bin seitdem praktisch schwindel frei. manchmal, bei starker konzentration und parallelem versteifen der schultern oder zu flachem atem kommt er noch. wenn ich es merke, fange ich aber sofort heftig an zu atmen, um sauerstoff ins hirn zu pumpen. dies lässt den schwindel innert sekunden verschwinden.
liebe grüsse
coco
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Liebe Patrizia,
sofern HNO- und neurologische Sachen im Gehirn ausgeschlossen wurden, lande ich immer wieder irgendwo an der Halswirbelsäule, sowohl bei mir als auch bei Patienten. Bei mir ist’s so, dass ich es total übel merke, wenn ich lange Zeit keinen Sport getrieben habe und meine Wirbelsäulenmuskulatur eben sich abbaut. Dann brauche ich mich in der Nacht nur mal saudumm umzudrehen und ich habe am nächsten Morgen einen Drehschwindel, mit dem ich auch schon mal ziemlich übel gestürzt bin, weil einfach die Koordination nicht da war. Hat mich dann doch sehr erstaunt beim ersten Mal, bei den nächsten Malen war’s besser zu behandeln, weil ich wusste, worum es geht. Meist helfen mir dann chirotherapeutische Verfahren, jedoch nicht ohne die Nackenmuskulatur auch warm zu halten und ggf. zu massieren, damit nicht nach Chirotherapie aufgrund der harten Muskulatur die Wirbel gleich wieder zurückrutschen.
Und eben spannenderweise in Zeiten, wo ich mich viel aktiv bewege (mache aufgrund eines Knieschadens „nur“ Nordic Walking und Schwimmen, aber das geht ganz gut), hab ich mit dem Nacken überhaupt nichts zu tun.
Ist nur eine Möglichkeit von Schwindel… wie eingangs erwähnt, gibt’s noch viele andere Gründe (ach ja, Trinkmenge ist auch was ziemlich wichtiges, gerade bei uns Frauen, wir sind doch so trinkfaul…).
Lieben Gruß,
Claudia