eine Mischung von diversen Problemen (schwere Krankheiten in der Familie, Klausuren uvam.) führen gerade zu einer dauernden Überlastung, die noch etwas anhalten wird.
Meine Nerven liegen blank, bin ko und bekomme kaum noch etwas auf die Reihe, weil ich mit den Gedanken woanders bin.
Was kann man neben einer entspannenden Hypnose (sitze an der Quelle) noch tun?
Gibt es Mittel aus der Naturheilkunde, die diesen Zustand etwas erträglicher machen?
Das ganze möglichst zeitlich verteilen, strukturieren und sich auch daran halten. Krankheiten kann man natürlich nicht planen.
Aber wenn du selbst sagt, dass du ko bist und das deiner Meinung nach noch etwas anhalten wird, würde ich mir ernsthaft überlegen, ob du zB die Klausur oder anderes verschieben willst/kannst. Was ist mit anderen Verpflichtungen?
Vielleicht hilft auch ein therapeutisches Gespräch mit Lebenspartner/in, Freund/in, Pfarrer, Lehrer, Eltern oder einfach mal ein Wochenende wirklich ausspannen. Erholung ist planbar!
Viel Glück wünsche ich dir.
eine Mischung von diversen Problemen (schwere Krankheiten in
der Familie, Klausuren uvam.) führen gerade zu einer dauernden
Überlastung, die noch etwas anhalten wird.
Meine Nerven liegen blank, bin ko und bekomme kaum noch etwas
auf die Reihe, weil ich mit den Gedanken woanders bin.
Was kann man neben einer entspannenden Hypnose (sitze an der
Quelle) noch tun?
Gibt es Mittel aus der Naturheilkunde, die diesen Zustand
etwas erträglicher machen?
Gibts hier eigentlich auch eine Funktion zu editieren der selbstbeschriebenen Artikel?
Tato, lies doch mal deine Portrait hier auf wer-weiss-was.
Da steht was von engagiert, ehrgeizig und die Herausforderung suchend.
Vielleicht müsstest du deinen Ehrgeiz für die nächsten Monate etwas zügeln und dir eine kleine Ruhephase gönnen.
Was meinst du?
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
nur eine laienmeinung…
zuerst würd ich versuchen, die anzahl der probleme etwas zu verringern, falls das irgendwie möglich ist. z.b. andere familienmitglieder stärker in die pflicht nehmen, ggf. ein, zwei klausuren schieben, und sonstigen verpflichtungen jetzt einfach mal nicht nachkommen.
dann: eine realistische zeitstruktur ist in solchen zeiten auch wichtig, wie sansibar ja schon bemerkt hat.
und schliesslich: genügend schlafen! obwohl sich das wahrscheinlich leichter sagt, als es getan ist. wenn dir danach ist, vielleicht ein baldrian/hopfenpräparat aus der apotheke besorgen.
ich organisiere fast alles… so bin ich. Doch wenn ich in meiner Lernzeit einfach „dicht“ vor Gedanken bin, hilft es leider nicht.
Ich wollte auch im nächsten Semester eigentlich etwas vom Stoff mitbekommen und nicht andauernd abschweifen. Doch im Gegensatz zum letzten Semester, hat sich die Situation verschärft.
Die Klausur ist schon der zweite Termin, da ich beim ersten unter den Folgen eines Autounfalls gelitten habe. Irgendwann muss ich die Klausur schreiben…
Planen auf Dauer kann ich nichts, denn die Krankheiten lassen sich nicht planen. Es sieht schlecht aus, doch nichts genaues weiß man.
Erholung hatte ich gerade. Darum geht es auch nur indirekt. Zeit habe ich rein theoretisch genug, nur kann ich sie nicht sinnvoll nutzen, weil mich alles hemmt. Die Zeit geht für’s nachdenken, Recherchieren im Internet über Therapiemethoden und Reden drauf.
Vielleicht müsstest du deinen Ehrgeiz für die nächsten Monate
etwas zügeln und dir eine kleine Ruhephase gönnen.
Was meinst du?
Ich will das Vordiplom aber unbedingt in diesem Semester schaffen… so bin ich. Wenn ich mir dieses Ziel nehme, dann schlaffe ich völlig ab und versinke in meinen Gedanken. Vielleicht dauert die Krankheit noch Jahre… ich kann nicht davonrennen.
Daher möchte ich mein Ziel beibehalten und alles dafür tun, es zu erreichen.
Ich möchte nur dann abschalten und mich konzentrieren können, wenn es nötig ist. Im Moment habe ich einen Kloß im Bauch, damit kann man nicht vernünftig lernen. Dann darf es auch wieder nachdenkliche Phasen geben.
zuerst würd ich versuchen, die anzahl der probleme etwas zu
verringern, falls das irgendwie möglich ist.
Ich sehe da keine Möglichkeit. Ich habe ja keine zeitlichen Verpflichtungen dadurch, sondern nur gedankliche Sorgen. Sorgen kann man auch teilen, aber mir fehlen die Leute. Mein Freund kann auch nicht mehr tragen.
Ich will das Vordiplom aber unbedingt in diesem Semester
schaffen… so bin ich. Wenn ich mir dieses Ziel nehme, dann
schlaffe ich völlig ab und versinke in meinen Gedanken.
Vielleicht dauert die Krankheit noch Jahre… ich kann nicht
davonrennen.
Daher möchte ich mein Ziel beibehalten und alles dafür tun, es
zu erreichen.
Ich möchte nur dann abschalten und mich konzentrieren können,
wenn es nötig ist. Im Moment habe ich einen Kloß im Bauch,
damit kann man nicht vernünftig lernen. Dann darf es auch
wieder nachdenkliche Phasen geben.
Gruß
Tato
Hallo Tato,
die guten Vorschläge der anderen Mitglieder sind sicher wichtig, aber nicht die Antwort auf Deine Frage.
Manchmal gibt es stressige Situationen die länger anhalten, wo man nur wenig ändern kann.
Es gibt einige naturheilkundliche Sachen. Nur reagiert ja jeder Mensch anders darauf. Um keine Schleichwerbung zu machen würde ich Dir gern direkt mailen.
ich bin nicht allein ;o)
Muss am Montag auch meine Examensarbeit abgeben und danach folgen die schriftlichen und mündlichen Prüfungen. Habe aber das Glück, keine privaten Probleme zu haben. Dass man das Examen jetzt schaffen will und nicht später, kann ich gut verstehen, denn die Vorstellung ein Jahr länger in der Ausbildung mit ihren Irrwitz zu stecken ist grauenvoll.
Ich weiss, bin aber nur Laie!, dass der Körper in Stresssituationen einen erhöhten Bedarf an Mineralien hat. Sehr gute Erfahrungen habe ich mit Magnesium plus Kalium (wirkt sonst nicht) gemacht. Sollte aber ein gutes Präperat sein. Positv wirken sich auch noch Vitamin B Komplexe aus (Frauen die die Pille nehmen haben angeblich einen höheren Bedarf), sind gut für die Nerven. Und Seleen hat eine ausgleichende Wirkung auf die Nerven.
Ich werfe all as Zeug nicht immer in mich hinein, aber eine kleine Kur tat mir immer gut. Und Magnesium ist unbedenkich und sehr wohltuhend.