Hallo 
Wer kann mir etwas zu Spiralen sagen?
Bitte *keine* Postings à la Mir-geht-es-gut-damit!
Art
Kosten
Vorteile
Nachteile
Komplikationen
Danke! 
Hallo 
Art
Kosten
Vorteile
Nachteile
Komplikationen
Danke! 
Hi,
Warum eigentlich nicht? Mir ist die persönliche Erfahrung von Menschen oft viel wichtiger als das, was ich in irgendwelchen Büchern geschrieben finde…
Aber nun denn… bei dem folgenden Link bisschen runterscrollen, da kannst Du Dir die gesamte profamilia-Broschüre zum Thema „Spirale“ downloaden und bekommst Deine Fragen alle beantwortet.
http://www.profamilia.de/shop/index.php?cmd=artlist&…
Adlergruß
Danke für die Broschüre
Warum eigentlich nicht? Mir ist die persönliche Erfahrung von
Menschen oft viel wichtiger als das, was ich in irgendwelchen
Büchern geschrieben finde…
Die Pille ist ein Medikament und das würde ich nie favorisieren und da helfen mir solche („inkompetenten“ udn nur emotionalen) Aussagen nicht.
Hi,
Die Pille ist ein Medikament und das würde ich nie
favorisieren und da helfen mir solche („inkompetenten“ udn nur
emotionalen) Aussagen nicht.
Wie kommst Du jetzt auf die Pille???
Adlergruß
Hallo,
ich bin zwar kein Arzt, aber meine Freundin und ich haben diese Verhütungsmethode in Erwägung gezogen und uns letztlich dagegen entschieden - Hier unsere Gründe:
Je nach Bauart werden Hormone oder Kupfer-Ionen abgegeben, die das Einnisten des Eies verhindern. Es ist also durchaus ein physiologisch wirksamer Vorgang, wenngleich vielleicht weniger stark als zB bei der Pille.
Es kann auch passieren, daß ein Ei befruchtet wird, sich aber eben nicht einnistet - dies kommt eigentlich einer Abtreibung im Frühstadium recht nahe, denn das befruchtete Ei ist ein vollständiger Mensch im Anfangsstadium - Grund genug für uns, diese Methode auszuschließen, denn wir wollen schon die Befruchtung verhindern. Dies ist ein Aspekt, der oft nicht genügend deutlich gemacht wird, obwohl dies für einige Leute nicht ganz unwichtig sein dürfte (Das muß jeder für sich selbst entscheiden).
Des weiteren gibt es wohl ein geringes, aber existentes Risiko, daß der Spiralenkörper die Gebärmutter beschädigt und gelegentlich zur Unfruchtbarkeit führt - auch dies erschien uns problematisch.
Letztlich hilft nur die ausführliche und verantwortungsvolle Beratung eines guten Arztes ohne Eigeninteressen (zB Provision für Hormonspiralen etc).
Gruß
Moriarty
Hallo,
nachdem ich keine Pille mehr nehmen durfte (Thrombose), habe ich mir eine Kupfer-Spirale (ohne Hormone) legen lassen.
Diese sollte nach ca. 3-5 Jahren gewechselt werden. Das Legen ist unter Umständen schmerzhaft, das Ziehen auch. Periodenschmerzen können (müssen aber nicht) auch etwas stärker sein. Sonst hatte ich keine Probleme damit. Mein damaliger Partner meinte zwar, er könne sie beim GV spüren - was ich zwischenzeitlich aber als recht überheblich einschätze 
Nach der Geburt meines Sohnes habe ich mich für eine Sterilisation entschieden.
Chrisma