Rückenprobleme durch zuviel sitzen

Von: , Frage gestellt am Sa, 2. Sep 2000

Hallo an alle!

Ich hoffe ich bin hier richtig!

In letzter Zeit habe ich Rückenprobleme, die meiner Meinung nach höchstwahrscheinlich durch zuviel Sitzen entstehen (Bis zu 10h Schule + 5-6h zu Hause).

Die Lösung ist ja höchstwahrscheinlich Sport, oder? Welche Sportarten sind rückenfreundlich, welche nicht? Welche sind zu anzuraten?

Beschreibung der Probleme: Beim Kreisenlassen der Arme oder der Schultern knackst es eigentlich immer in der Gegend des Schulterblatts und des Schlüsselbeins. Was kann das sein? Was kann man dagegen machen?

Vielen vielen Dank!

--Joachim

4 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 10 Stunden hilfreich
    Re: Rückenprobleme durch zuviel sitzen

würde mich auch interessieren, habe dieselben probleme!
    mir tut auch noch der nacken höllisch weh, d.h. kann den
    kopf nicht zurücklehnen, habe dann schmerzen, die den ganzen rücken runterziehen.
    gruß, nicky

2. Antwort von nach 14 Stunden hilfreich

Hallo an alle!

Ich hoffe ich bin hier richtig!

In letzter Zeit habe ich Rückenprobleme, die meiner Meinung
    nach höchstwahrscheinlich durch zuviel Sitzen entstehen (Bis
    zu 10h Schule + 5-6h zu Hause).

Die Lösung ist ja höchstwahrscheinlich Sport, oder?
    Oder: in der Schule wird sichs ja wahrscheinlich nicht ganz so leicht ändern lassen, aber warum sitzt du 5 - 6 Stunden zuhause?

Noch dazu spürst du ja, das dir das sitzen Beschwerden macht.
    Warum sitzen eigentlich alle beim Schreiben und vor dem Computer etc.....
    Am besten ist doch einfach im Stehen arbeiten und dabei langsam hin und herschwingen. Hat auch den Vorteil daß man dann nicht zwischendurch, wenn man was holen will, nicht immer extra Aufzustehen braucht.
    Also richte Dir ein Schreib und Lesepult und stell den Computer höher.
    Wenn es dir in der Schule probleme macht, mach halt deine Umgebung darauf Aufmerksam und stell dich halt dort auch öfters mal hin.
    übrigens tut das dem gesamten Körper (einschlieslich Hirn) besser

Welche Sportarten sind rückenfreundlich
    zb: Rückenschwimmen

welche nicht?
    zb: Squasch.-)

Welche sind zu
    Beschreibung der Probleme: Beim Kreisenlassen der Arme
    oder der Schultern knackst es eigentlich immer in der Gegend
    des Schulterblatts und des Schlüsselbeins. Was kann das sein?
    Was kann man dagegen machen?

Vielen vielen Dank!

--Joachim

3. Antwort von nach 19 Stunden hilfreich

Hallo Joachim,

du kennst die Antwort selbst, aber unsere Bequemlichkeit bremst uns alle halt ein wenig.
    Schmerzen sind, wie du sicher weißt, immer ein Signal, das nicht unbeachtet bleiben sollte.
    Es heißt nicht umsonst, dass ca. 80% der Rückenschmerzen durch regelmäßige Bewegung - Gymnastik gar nicht existieren würden.

Das hängt einmal damit zusammen, dass eine kräfige Muskulatur den Körper besser stützen kann. Zum anderen sind die Bandscheiben wie kleine Schwämme, die bei unbewegtem Sitzen ausgepresst werden, sodass sich dann bei falschem Heben Wirbelkörper gegenseitig an den Kanten berühren können. Während bei in Bewegung gehaltenen Bandscheiben, diese stets mit genügend Gelenkschmiere versorgt werden können, wodurch sie "gepflegt" werden.

Deshalb wird es kritisch, wenn ein "untrainierter Rücken" "Schweres" "falsch" hebt...

Schweres wird "körpernah" gehoben, indem man in die Knie geht, sodass sich die Wirbelkörper nicht gegeneinander verkanten! Sonst gibt es im Alter erst recht Ärger mit dem Rücken...

Durch stundenlanges einseitig angespanntes Sitzen "verspannen" sich etliche Muskelgruppen - sie verhärten regelrecht. Deshalb macht ja auch negativer Stress (Sorgen, Ärger, Angst) Rückenschmerzen!
    Gegen diese Verspannungen hilft wieder Bewegung - Bewegung, Massage und warme, entspannende Bäder.

http://www.therapie.net/medizin/q1/rueckenschule/rue...

Alles Gute

Renate [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!