unerklärlicher Ikterus (lang)

Von: , Frage gestellt am Do, 20. Apr 2006

Hallo Experten,

Es geht um meinen Vater. Er ist 60 Jahre alt, noch sehr jugendlich und steht noch mitten im Leben. Er geht seit Jahrzehnten noch in Wechselschicht arbeiten und wurde plötzlich krank.

Die Oddyssee begann so:
Er wurde im Februar plötzlich mit Kammerflimmern und Herzflattern auf die Intensivstation eingeliefert, dass erst nach mehreren Tagen mit Defibrillation behandelt wurde. Der Herzrythmus ist nun wieder normal, zudem wurde er auf Marcumar eingestellt. Dazu bekam er weitere Tabletten wie Belok zok für den RR, Simvastatin für die Blutfette (hatte er nicht erhöht muß ich dazu sagen!), Nexium für den Magen (wo er auch nie Beschwerden angab) und eine ACE Hemmer.

Einen Tag bevor er dann nach Hause entlassen wurde, war ich bei ihm und sah, dass er gelb war und sagte ihm das auch. Er hat das bei der letzten Visite vor der Entlassung gesagt, was aber ungehört unterging. Er wurde dann nach Hause entlassen so gelb wie er war. Unerhört, wie ich finde.

Zuhause wurde er zunehmend gelber. Auch beim Hausarzt hat man ihm nur den Quick-Wert wegen dem Marcumar bestimmt aber erst dann ein großes Blutbild gemacht, als er das ansprach. Dabei kam ein Mega-Gamma-GT-Wert heraus. Daraufhin wurde er wieder ins Krankenhaus eingewiesen.

Jetzt liegt er wieder seit 10. April stationär, ist immer noch gelb und keiner weiß wo es her kommt. Er hatte bis jetzt eine Magenspiegelung, Sonografie vom ganzen Abdomen, heute eine Darmspiegelung, nächste Woche soll ein ERCP gemacht werden und alle Tabletten, auch das Marcumar, sind bist auf weiteres abgesetzt. An Leber, Galle, Pancreas wurde bis jetzt nichts entdeckt. Es liegt auch kein Hep-Virus vor. Die Werte waren alle o.B.
Alles war bis jetzt o.B.

Meine Vermutung ist, dass die Gelbsucht vom Marcumar ausgelöst wurde. Erstens stehts im Waschzettel und zweitens hatte er auch Durchfälle und diesen beschriebenen Juckreiz, welcher aber auch vom Ikterus kommt. Durchfall ist jetzt weg seit dem Absetzen vom Marcumar, Juckreiz ist noch da wegen dem Ikterus eben.

Die Akademiker im Krankenhaus bezweifeln, dass der Ikterus vom Marcumar sein könnte. Aber organisch liegt eben auch nix vor. Wovon kann diese Gelbsucht sonst noch kommen???? Ich halte auch das Krankenhaus, in dem er liegt, für nicht besonders fähig, aber er wollte dort hin.

Was kann ich jetzt machen?

Gruß

Makea

4 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 7 Stunden 0 hilfreich
    Re: unerklärlicher Ikterus (lang)

Bin keine Expertin, mache nur eine Ausbildung zur Heilpraktikerin. Aber die Menge an unterschiedlichen Medikamenten kann sicherlich die Leber überfordert haben; Medizin wird halt auch dort verarbeitet. Kann ja auch sein, dass dein Vater irgendeine Unverträglichkeit aufweist. Ich kann mir gut vorstellen, wie du dich fühlen musst. Im Krankenhaus ist man auf die Ärzte angewiesen; die reden nicht viel, geben kaum verständliche Auskünfte und die Konstitution deines Vaters ist ja auch nicht gut genug, ihn mal zu einem anderen Arzt zu bringen. Ich würde es dennoch versuchen: Woher kommt das Herzflimmern? Was sagt der Hausarzt? Warum wurden Medikamente gegeben, für die es keine Beschwerde gab? Verlang nach dem zuständigen Arzt im Krankenhaus und frage alles. Die Leute haben dort viel zu tun und sind oft unterbesetzt. Aber man muss dich aufklären. DAnn kannst du immer noch zu einem anderen Arzt gehen und fragen, wie er die SAche sieht.

2. Antwort von nach 11 Stunden 2 hilfreich

Hi! Die Oddyssee begann so:
    Er wurde im Februar plötzlich mit Kammerflimmern und
    Herzflattern auf die Intensivstation eingeliefert, dass erst
    nach mehreren Tagen mit Defibrillation behandelt wurde. Der
    War es wirklich Kammerflimmern? Oder nicht eher Vorhofflimmern? Das was du beschreibst, klingt eher nach letzterem, denn bei Kammerflimmern hätte er praktisch einen Herzstillstand, wäre bewußtlos und hätte sofort reanimiert werden müssen udn nicht erst Tage später ;-) Herzrythmus ist nun wieder normal, zudem wurde er auf Marcumar
    eingestellt. Dazu bekam er weitere Tabletten wie Belok zok für
    den RR, Simvastatin für die Blutfette (hatte er nicht erhöht
    muß ich dazu sagen!),
    Muß er auch nicht haben, um einen Fettsenker zu bekommen. Es kommt darauf an, welche Risikofaktoren er hat. Hat er mehrere bzw. schwerwiegende wenige, zählt er dennoch zu Hochrisikopatienten und muß - auch wenn der Blutdruck normal oder leicht erhöht sein sollte - behandelt werden! Nexium für den Magen (wo er auch nie Beschwerden angab)
    Auf Intensivstation wird das gerne gegeben, da die Pat. meist in einer ziemlichen Streßsituation sind (alleine schon wegen ihrer Erkrankung) und dies leider häufig Magengeschwüre auslösen kann. Die genauen Gründe kann dir aber nur der Arzt sagen. Er wurde dann nach Hause entlassen so gelb wie er war. Unerhört, wie ich finde.
    Dem hätte man schon nachgehen sollen, aber auch dazu kann nur der betreffende Arzt eine Aussage machen. Stand denn im Entlassungsbrief etwas in der Richtung (Hausarzt fragen)? Jetzt liegt er wieder seit 10. April stationär, ist immer noch
    gelb und keiner weiß wo es her kommt. Er hatte bis jetzt eine
    Magenspiegelung, Sonografie vom ganzen Abdomen, heute eine
    Darmspiegelung, nächste Woche soll ein ERCP gemacht werden und
    alle Tabletten, auch das Marcumar, sind bist auf weiteres
    abgesetzt. An Leber, Galle, Pancreas wurde bis jetzt nichts
    entdeckt. Es liegt auch kein Hep-Virus vor. Die Werte waren
    alle o.B.
    Alles war bis jetzt o.B.
    Nun, solange die Untersuchungen noch laufen und nicht alles abgeklärt ist, bleibt einem nicht viel, als abzuwarten. Das einzige was man tun kann, ist nachfragen, was noch alles geplant ist bzw. selber Vorschläge machen für Untersuchungen. Die Akademiker im Krankenhaus bezweifeln, dass der Ikterus vom
    Marcumar sein könnte. Aber organisch liegt eben auch nix vor.
    NOCH nicht ;-)
    Warte erstmal die geplanten Untersuchungen ab, entweder ergibt sich dabei was oder man forscht dann in andere Richtungen. Wovon kann diese Gelbsucht sonst noch kommen????
    Ich hab mal paar Links rausgesucht, teilweise sind sie zwar in Fachchinesisch, aber wenn du Fragen hast, dann kannst du ja fragen ;-)
    http://www2.medizin-online.de/public/html/gufischer/...
    http://www2.medizin-online.de/public/html/gufischer/...
    http://www.medizin-netz.de/framesets/fseticenterikte... (etwas verständlicher)
    http://www.laborlexikon.de/Lexikon/Infoframe/b/Bilir...

Gruß,
    Sharon

3. Antwort von nach 20 Stunden 0 hilfreich

Liebe Makea,

Freilich könnte der Ikterus am Marcumar liegen (wobei ich hierunter noch nie einen gesehen habe, aber es gibt ja nichts, was es nicht gibt...). Hinzu kommt jedoch, dass er mit dem Simvastatin, dem Beloc und auch dem ACE-Hemmer zu Leberwerterhöhungen und teilweise auch Ikterus kommen kann. Der Cocktail kann's machen, einzelne Medikamente können's machen, und dann gibt's auch noch genügend andere Gründe, die unabhängig von den Medikamenten in Frage kommen.

Toi toi toi für die weitere Geschichte.

LG

Claudia

4. Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich

Hallo zusammen,

vielen Dank für die bisherigen Antworten.
    Wenn nächste Woche die ERCP gelaufen ist und das CT kann ich mich ja nochmal melden, falls bis dahin immer noch kein Befund da ist.
    Die Herren Akademiker haben heute nämlich zu meinem Vater gesagt, dass sie sich jetzt schon alle einig seien, dass bei der ERCP auch kein Befund heraus kommt. Ich denke weiterhin, dass der Ikterus von den Tabletten kommt.

Gruß

Makea

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!