Hallo Experten,
Es geht um meinen Vater. Er ist 60 Jahre alt, noch sehr jugendlich und steht noch mitten im Leben. Er geht seit Jahrzehnten noch in Wechselschicht arbeiten und wurde plötzlich krank.
Die Oddyssee begann so:
Er wurde im Februar plötzlich mit Kammerflimmern und Herzflattern auf die Intensivstation eingeliefert, dass erst nach mehreren Tagen mit Defibrillation behandelt wurde. Der Herzrythmus ist nun wieder normal, zudem wurde er auf Marcumar eingestellt. Dazu bekam er weitere Tabletten wie Belok zok für den RR, Simvastatin für die Blutfette (hatte er nicht erhöht muß ich dazu sagen!), Nexium für den Magen (wo er auch nie Beschwerden angab) und eine ACE Hemmer.
Einen Tag bevor er dann nach Hause entlassen wurde, war ich bei ihm und sah, dass er gelb war und sagte ihm das auch. Er hat das bei der letzten Visite vor der Entlassung gesagt, was aber ungehört unterging. Er wurde dann nach Hause entlassen so gelb wie er war. Unerhört, wie ich finde.
Zuhause wurde er zunehmend gelber. Auch beim Hausarzt hat man ihm nur den Quick-Wert wegen dem Marcumar bestimmt aber erst dann ein großes Blutbild gemacht, als er das ansprach. Dabei kam ein Mega-Gamma-GT-Wert heraus. Daraufhin wurde er wieder ins Krankenhaus eingewiesen.
Jetzt liegt er wieder seit 10. April stationär, ist immer noch gelb und keiner weiß wo es her kommt. Er hatte bis jetzt eine Magenspiegelung, Sonografie vom ganzen Abdomen, heute eine Darmspiegelung, nächste Woche soll ein ERCP gemacht werden und alle Tabletten, auch das Marcumar, sind bist auf weiteres abgesetzt. An Leber, Galle, Pancreas wurde bis jetzt nichts entdeckt. Es liegt auch kein Hep-Virus vor. Die Werte waren alle o.B.
Alles war bis jetzt o.B.
Meine Vermutung ist, dass die Gelbsucht vom Marcumar ausgelöst wurde. Erstens stehts im Waschzettel und zweitens hatte er auch Durchfälle und diesen beschriebenen Juckreiz, welcher aber auch vom Ikterus kommt. Durchfall ist jetzt weg seit dem Absetzen vom Marcumar, Juckreiz ist noch da wegen dem Ikterus eben.
Die Akademiker im Krankenhaus bezweifeln, dass der Ikterus vom Marcumar sein könnte. Aber organisch liegt eben auch nix vor. Wovon kann diese Gelbsucht sonst noch kommen??? Ich halte auch das Krankenhaus, in dem er liegt, für nicht besonders fähig, aber er wollte dort hin.
Was kann ich jetzt machen?
Gruß
Makea