Undokument. Nebenwirkung?

Hallo Experten,

meine Mutter wurde vor einiger Zeit wegen Schilddrüsenüberfunktion operiert und nimmt nun Thyronajod 125 von Henning. Leider hat sie seit dem auch eine starke Doppelsichtigkeit, von der sie meint es sei schlimmer geworden, je höher die Dosis des Thyranojods wurde. Diese Nebenwirkungen sind allerdings nicht im Beipackzettel dokumentiert, die Ärzte (bes. in der Klinik) meinen das könne nicht sein und kümmern sich nicht weiter darum. Auch der Hausarzt hilft nicht weiter.

Meine Frage: ist jemandem diese Nebenwirkung bekannt? Kann das überhaupt eine Nebenwirkung sein, wenn nicht kennt jemand eine Ursache für Doppelsichtigkeit (ein Tip in welcher richtung untersucht werden sollte würde ausreichen!) Wie würdet ihr verfahren: bei den Ärzten auf nähere Untersuchung drängen, den Hersteller des Medikaments konsultieren oder auf eigenes Risiko testen ob es ohne Medikament verschwindet?

Danke für eure Hinweise!

Gruss Michael Schmidt

Wie reagieren
Hallo Michael,

Nebenwirkungen könnten immer auftreten und werden auch dann, wenn sie nur einmal beobachtet wurden dokumentiert und im Beipackzettel erwähnt.

Was bei Euch passiert ist also neu!

Ich bitte Dich dringend sowohl die Behörde für Arzneimittelzulassungen, die Krankenkasse, das Gesundheitsamt und den Hersteller, und was Dir sonst noch einfällt (z.B. Medien) in einem sog. „offenen“ Brief - also alle Empfänger nennen und ihnen das gleiche schreiben - sofort zu informieren.

Daneben den Ärtzten davon Bescheid geben und ihnenin den Arsch treten.

Stefan

Hallo Michael,

auf eigenes
: Risiko testen ob es ohne Medikament verschwindet?

auf keinen Fall, ohne ärztl. Zustimmung - mit Schilddrüsenhormonen jonglieren, das bringt ziemlich viel
durcheinander…

falls sich die Überfunktion als Morbus Basedow manifestiert hat, kann das Doppelsehen (Doppelbilder,
Diplopie) damit in Verbindung stehen!

Hier folgt eine Kopie aus:
http://netdoktor.at/krankheiten/Fakta/hyperthyreose.htm

Bei
dieser Form kommt es bei etwa jedem dritten Patienten zu Augenbeschwerden (von leichter Reizung
und Trockenheit über Doppelbilder bis hin zu vorstehenden Augen = Exophthalmus ).

Beim Basedow wäre auch verständlich, warum ein Patient mit Hyperthyreose Schilddrüsenhormon
bekommt. Es schützt nämlich vor der sonst sehr hohen Rezidivrate! Es wird in niedriger Konzentration
empfohlen!
Thyronajod 125 enthält Levothyroxin-Natrium und zwar in höchster Konzentration, wenn man davon
ausgeht, dass es Konzentrationen von 50, 75, 100, 125ug gibt…
Wenn man bedenkt, dass die Ärzte in der Klinik, in Zusammenarbeit mit dem Hausarzt, die
möglicherweise (?) besonders hohe Rezidivgefährdung deiner Mutter, mit dieser hohen Dosierung
ausschalten wollen, dann sieht es fast so aus, als nähmen sie bewusst Störungen, wie das Doppeltsehen
in Kauf. Die große Menge an Schilddrüsenhormon ist bei Basedow ja auch der Grund für Augentrockenheit
und Doppelsichtigkeit.

Ein gutes Gespräch mit dem Hausarzt ist deshalb aber sehr wichtig, um diese Fragen genau zu klären. Ich
habe die Erfahrung gemacht, dass manche Ärzte knapp und klar angesprochen, auch qualifizierte
Antworten geben, jedoch z. B. bei älteren Leuten die oft langsam und lange um das Thema herumreden,
bevor sie auf den „Punkt“ kommen, sich leider nicht die Geduld und die Zeit nehmen - manchmal weil sie
merken, dass sie eh nicht verstanden werden…
Geh doch einfach einmal mit deiner Mutter zusammen zu diesem Arzt, möglichst mit einem kleinen Zettel,
mit den wichtigsten Fragen. Das funktioniert eigentlich immer. (Mein Mann und ich haben mit Eltern und
Großtante ähnliches erlebt).

Unabhängig von der Schilddrüse kann Doppelsehen vorkommen, bei neurogenen Paresen (bestimmten
Hirnnervlähmungen), Linsentrübungen, selten nach Staroperation, Borreliose, neurolgisches Symptom bei
Vitamin B 1-Mangel, usw. (Schlaganfall und Vergiftungssymptome z. B. bei Botulismus oder
Quecksilberdampf, sind aber hier wohl auszuschließen).

PS. Von einer undokumentierten Nebenwirkung zu sprechen, wäre wahrscheinlich paradox, schließlich gibt
man normalerweise bei einer Überfunktion ja nicht das, was sie sowieso schon verursacht. Diese Patienten
dürfen sonst kein Jod oder noch zusätzl. Hormon bekommen, nur, falls es sich um Basedow handelt, ist
es etwas komplizierter, denn es verhindert dann auch wieder ein Rezidiv, es sei denn die Schilddrüse
wurde komplett entfernt, aber dann wäre die Euthyreose, also die „Normalfunktion“ das Ziel und man
probiert, bei entsprechenden Symptomen, die Dosis zu senken… also sprich mal selber mit dem Arzt.

Viele Grüße, Renate

hallo, stafan dewald

nicht gleich überreagieren. falls du oder ein anderer nebenwirkungen bei einnahme eines medikamentes beobachtet, die nicht im TEXT der patientenbeilage aufgeführt sind, wende dich an deinen arzt oder apotheker. diese sog. „fachkreise“ haben andere und weitergehende informationen. sie sind auch in der lage, sofort und an den richtigen stellen zu intervenieren.
schau dir auch renates thread an.
alles gute

peter

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