Traditionelle thailändische Massage

Kann Jedermann eine Ausbildung in diesem Berreich machen und sein Können dann auch direkt in einer eigenen Praxis anwenden oder muss man da nicht noch ein paar Zusatzqualifikationtn haben? Ich habe eben nach Anbietern geforscht und konnte selten erkennen, was die Masseure eigentlich sonst noch so gemacht haben - ausser ein Seminar zum Thaimassage-Therapeut. Wisst ihr weiter?

Hallo,

soweit ich es weiß, muss man ähnlich wie bei den Heilpraktikern sich die Kenntnis auch vom Gesundheitsamt bestätigen lassen, bevor man mit einer Praxis loslegt. Die Wartezeiten hierfür sollen ziemlich lang sein.
Hab auch 'nen Link von einer Ausbildungsstätte gefunden:
http://www.yoga-vidya.de/de/ausbildung/thaimassage.html

LG

Claudia

Massage
Heieiei,
In diesem Gebiet ist es nicht ganz so überschaubar, wie man glaubt…
Also, um MEDIZINISCHE Berührungen zu geben muß tatsächtlich ein großer Heilpraktikerschein gemacht sein, eine Massage oder Physiotherapieausbildung (3 Jahre) gemacht sein. Punkt.
Anders liegt es mit Massagen zu Prävention. Am Besten ist es sich vorher schriftlich geben zu lassen, dass keine Heilversprechen gemacht wurden und der Klient (auf keinen Fall Patient schreiben!!!) einverstanden ist massiert zu werden. Das schützt vor Klagen und Staatsgewalt.

Ich hab 3 Jahre in einer größeren Wellnesseinrichtung gearbeitet. Ich hab keinerlei anerkannte Ausbildung gehabt, aber ich war so gut, dass der Chef mich eingestellt hat.

Vorsicht vor irgendwelchen teuren Ausbildungen, mach Dir erst mal klar, was Du eigentlich willst und ob das wirklich „Dein Weg“ ist oder Du es einfach nur toll fändest das auch zu können. Es gibt verdammt viele verdammt schlechte Ausbildungen zu irren Preisen.
Wenn Du mir sagst was Du willst kann ich Dir vielleicht was sagen.

Liebe Grüße,

Terrie