Hallo Forum!
Mein Problem ist folgendes: ich bin erst 20, leide jedoch an übermäßiger Schweißbildung unter den Armen. Ich bin leicht übergewichtig (1,65 m, 72 Kg) glaube jedoch nicht, dass das die Hauptursache ist. Ich habe das schon seit ich 13 oder 14 bin und kann absolut nichts daran ändern. Egal welches Deo ich auch nehme, es hilft nichts.
Beim Arzt war ich noch nicht, weil es mir peinlich ist.
Geht es noch jemandem so und kennt einer ein (möglichst Rezeptfreies) Medikament mit dem man das Problem in den Griff kriegen kann?
Über sachdienliche Hinweise wäre ich dankbar!
Gruß
Scully
Moinsen!
Beim Arzt war ich noch nicht, weil es mir peinlich ist.
Also mal vorab, DAS braucht einem nun wirklich nicht peinlich zu sein, das ist das Tagesgeschäft (…wie auch Fuß-und Genitalpilze, alles lecker…) eines jeden Hautarztes, der lässt einem dann eine Glumse auf irgendeiner Aluminium-Basis zubereiten, die tunkst Du Dir unter die Achseln und hast ein halbes Jahr Ruhe. Wurde mir so zumindest von einer ebenfalls Betroffenen geschildert.
Geht es noch jemandem so und kennt einer ein (möglichst
Rezeptfreies) Medikament mit dem man das Problem in den Griff
kriegen kann?
Kannst es ja auch mal mit den HydroFugal-Produkten probieren, die sind tlw. auch recht heftig.
Gruß
Markus
hallo Scully,
ein wirklich gut wirksames Medikament gegen übermäßige Schweißbildung ist (mir zumindest) nicht bekannt.
Salbei-Tee hat eine gewisse (mäßige) schweißreduzierende Wirkung; Atosil, was Du aber nur bei bestimmten Krankheiten, ärztlich verordnet, nehmen solltest, was müde macht, ebenso.
Sehr wirksam ist eine Injektionsbehandlung direkt der Schweißdrüsen mit Botulinum-Toxin. Je nachdem, ob es sich bei Dir (denn doch nur) um ein Problem handelt, das Dir schlimmer erscheint, als es (eigentlich) ist oder nicht, wäre dies ggfls. der Weg der Wahl (oder zu hoch gegriffen). - Die v.a. früher gewählte Alternative - OP der Schweißdrüsen - ist zu radikal und angesichts der guten Wirksamkeit der sanfteren Methode (mit Bot. Toxin) eigentlich nicht nötig.
Du findest im Internet Bot.Toxin-Anwender. Meist sind das Neurologen. Frag telefonisch bei jemandem von denen in Deiner Nähe an, ob sie sichs anschauen u. ggfls. behandeln mögen (nicht jeder behandelt Schweißdrüsen), wenn ja, laß Dich vom HA dorthin überweisen.
Zu irgendwelchem Schämen besteht überhaupt kein Anlaß. Was meinst Du, wie häufig dieses Problem ist. Und es findet durchaus nicht nur unter den Armen statt, dieses starke Schwitzen, da gibt es noch ganz andere und viel unangenehmere Stellen!!!
Nur Mut. VG,gute Besserung, I.
Hallo Scully,
schau mal ins Archiv unter Hyperhindrosis wirst Du fündig.
Grüße
Almut
PS. Ich schwitz am ganzen Körper… es geht also schlimmer als bei Dir. 
Hi,
ich habe super gute Erfahrungen mit Hydro Fugal Deo, Stick, Balm gemacht.
Versuch es, mir haben die Produkte geholfen.
LG,
Sonja
Geht es noch jemandem so und kennt einer ein (möglichst
Rezeptfreies) Medikament mit dem man das Problem in den Griff
kriegen kann?
Kannst es ja auch mal mit den HydroFugal-Produkten probieren,
die sind tlw. auch recht heftig.
Gruß
Markus
Hallo Scully,
es gibt wirklich keinen Grund, warum es dir peinlich sein sollte zum Arzt zu gehen.
Ich hatte auch Probleme mit uebermaessigem Schwitzen, u. a. auch kleine Schweisstroepfchen im Gesicht, war wirklich nicht schoen.
Ich bin damit zum Arzt, der mir Sormodren verschrieb, ein Medikament, das auch Parkinson-Patienten verschrieben wird. Hat wunderbar geholfen, eine kleine Nebenwirkung bei mir war, dass ich oft einen trockenen Mund hatte, war aber nicht wirklich schlimm. Diese Tabletten nahm ich glaube ich so ca. ein Jahr ein. Irgendwann hoerte ich auf sie zu nehmen und stellte zu meiner Ueberraschung fest, dass die Schweissbildung sich so reguliert hatte, dass ich auch weiterhin und bis heute (sechs Jahre spaeter) ohne diese Tabletten auskomme. Moeglicherweise haetten einige Monate auch schon gereicht (das werde ich natuerlich nie erfahren), das wird sicherlich von Fall zu Fall verschieden sein.
Du schreibst, dass du das hast, seit du 13 oder 14 bist, also als in etwa die Pubertaet einsetzte. Moeglicherweise hat es etwas mit den Hormonen zu tun.
Ich glaube, ein guter Anfang waere ganz sicher zum Arzt zu gehen und sehen was der meint. Ich glaube nicht, dass dir Salbeitee oder Aehnliches helfen wird.
Gruesse,
Kris
Hallo Scully!
Mir ging es ganz ähnlich wie dir. Ich bin nach ewigem Rumexperimentieren zum Hautarzt und der hat mir „Vagantin“ verschrieben. Man muss die Dosis ein bisschen ausprobieren, aber bei mir wirkt es ganz gut, die einzige Nebenwirkung ist ein trockener Mund. Allerdings hilft es auch nur, wenn ich nicht nervös oder aufgeregt bin, aber es ist doch eine Erleichterung. Hidrofugal und andere Deos helfen bei mir nicht, ein Aluminium-Chlorat-Deo auf Rzept hat zwar was gebracht, war aber so aggressiv, dass meine Haut sehr darunter gelitten hat. Du solltest auf jeden Fall zum Arzt gehen, um die für dich angemessene Methode zu finden.
Viel Erfolg und liebe Grüße,
Katharina
hi scully,
neben den hier bereits genannten ratschlägen kommt mir noch in den sinn - hast du deine hormone checken lassen? - du berichtest ja von vermehrtem schwitzen nur unter den achseln - das spricht evtl gegen ein hormonelles problem - aber andererseits denke ich, sollte man nicht alle gesundheitlichen eventualitäten prüfen lassen?
LG
nina
Hallo Scully,
einige der bisher genannten Mittel sind recht starke Arzneimittel mit entsprechender Nebenwirkungsrate. Außerdem verschreibungspflichtig.
Eine Möglichkeit für Dich wären noch Dragees mit Salbeiblättertrockenextrakt. Als Tee wurde Dir das ja schon empfohlen, aber vielleicht bist du ja keine so begeisterte Teetrinkerin. In Deiner Apotheke haben sie bestimmt ein entsprechendes Präparat vorrätig.
Liebe Grüße
carolinchen
Hallo,
auch wenn das jetzt wie Schleichwerbung aussieht: kennst Du „Odaban“? Ich habe keine persönlichen Erfahrungen, habe mir aber sagen lassen daß es wohl sehr gut helfen soll. Vielleicht kennt jemand das Mittel und kann mehr dazu sagen: http://www.odaban.com/new/intro.asp?Language=3
Gruß,
MecFleih
auch wenn das jetzt wie Schleichwerbung aussieht: kennst Du
„Odaban“? Ich habe keine persönlichen Erfahrungen, habe mir
aber sagen lassen daß es wohl sehr gut helfen soll. Vielleicht
kennt jemand das Mittel und kann mehr dazu sagen:
Odaban ist sehr gut bei leichter bis mittelschwerer Hyperhydrosis, sprich übermäßigem, vegetativ bedingtem Schwitzen. Man sollte aber sehr genau die Anleitung beachten, da man sonst erstmal ein oder zwei Nächte vor Juckreiz die Wände hoch- und runtergeht. Die Wirkung ist bei der Mehrzahl der Patienten aber sehr gut.
Ich habe unter streßbedingter temporärer Hyperhydrosis gelitten und das Mittel hat mir sehr gut geholfen. Außerdem weiß ich jetzt, wie sich Neurodermitispatienten fühlen müssen, wenn sie wahnsinnig vor Juckreiz werden. Ich habe bei der ersten Anwendung nämlich nicht die Anleitung beachtet.
Benni
Hallo ihr Lieben!
Also ich danke euch ganz arg für die vielen Antworten und denke, dass ich jetzt doch mal zum Arzt gehen werde.
Hoffentlich findet er für mich eine Lösung!
Auf jeden Fall fühle ich mich aber schon viel besser!
Gruß Scully
Hallo,
also ich schwöre auf den Deoroller CD6+ (Norden Kosmetik, HH). Allerdings gibt es den seltsamerweise nur selten. zZt. gibt es bei Schlecker die Deocreme davon und ab und zu noch den Zerstäuber. Aber mein Roller? Vielleicht im Sommer wieder, bis dahin nehme ich den Zerstäuber, find ich persönlich zwar nicht so toll, zumal ich mir einbilde, der Roller (damit gibts garantiert keine Flecken, Ränder o.ä.) ist besser. Kannst es ja mal versuchen.
Gruß
Caren
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]