Levodopa-Comp 100/25

Hallo,

mich würde mal folgendes interessieren.
Vor ca. 3 Monaten war ich wegen meines ersten Migräneanfalls beim Neurologen. Weil ich schon mal da war, habe ich ihm auch von meinem Verdacht auf RLS bei mir erzählt. Er hat mir dann Levodopa comp. 100mg/25mg von ct verschrieben. Habe ich auch genommen bzw. nehme ich immer noch, aber immer wenn ich diese Tabletten Abends nehme träume ich sehr intensiv bzw. habe Alpträume. Als ich ihm das erzählt habe, hat er gesagt, das hätte nichts miteinander zu tun. Aber das bilde ich mir ja nicht ein. Hat einer so etwas schon mal gehört ? Oder gibt es vielleicht eine Alternative zu dem Medikament ? Lt. meinem Neurologen nämlich nicht.
Danke im voraus,

Svenja

hallo Svenja,
Dein Neurologe hat recht, wenn er sagt, dies sei das wesentliche Mittel gegen RLS. Aber die von Dir beschriebene NW sehr lebhafter Träume könnte durchaus von Deinem Levodopa-Präparat (Madopar 100/25 ?) kommen. Man hört dergleichen mitunter von (allerdings mit sehr viel höheren Dosierungen dieser Mittel eingestellten) Parkinson-Kranken. Ob Du es mal mit niedrigerer Dosierung versuchst - 50 mg …?

Die Alternative ist ein in gleichsinnige Richtung wirkendes, soweit ich weiß sehr teures Präparat (Cabaseril) - das könnte Dir ähnliche NW bescheren.

Alternativ, bei sehr ausgeprägtem und quälendem RLS, käme eine Kombination sehr schwerer Schmerzittel (aus der Opiat-Reihe!) mit einem bestimmten antiepileptischen Mittel in Frage - wäre vielleicht zu hoch gegiffen, oder?
Gruß u. gute Besserung, I.

Hallo Irmtraut,

danke für Deine Antwort.

Ich denke, ich werde es mal zunächst mit einer niedrigeren Dosis des Wirkstoffes probieren. Den Tipp mit den hochdosierten Schmerzmitteln finde ich momentan bei mir noch etwas zu heftig. So schlimm ist es bei mir auch nicht. Aber trotzdem nochmal danke.

Liebe Grüße,
Svenja