Hallo,
ich bin so erfreut, das muss ich hier jetzt einfach loswerden.
Die Embolisation gehört nicht ins Standardprogramm der KKs. Deshalb musste ich selber den Antrag dazu stellen. Eine Gebährmutterentfernung hätte ich aber problemlos bekommen. Ich wollte allerdings die „neue“ (ist in DE seit 6 Jahren) Methode der Embolisation. Ich hatte damit gerechnet, dass ich einen langen Kampf und ggf auch den Gerichtsweg vor mir habe.
Pustekuchen. Ich wurde angerufen und sollte meine Gründe darlegen, das hab ich auch gemacht, mit dem Hinweis, dass meine Methode unterm Strich, wenn man alles bedenkt, billiger ist. Und, das wars. Genehmigt, am Donnerstag hab ich schon einen Termin im KH für die Voruntersuchung.
Das war wirklich einfach, und ich hatte so Angst, dass ich jetzt noch lange rumklagen muss.
Schade finde ich nur, dass ich überhaupt diese Methode selber ausgraben musste. Ohne Internet wäre mir wohl auch die Entfernung geblieben. Ich bin wirklich froh, dass man im Internet wirklich alle Infos bekommt.
Mittlerweile weiss ich auch definitiv, dass es unter „lokaler“ Betäubung gemacht wird, was mir persönlich wichtig ist.
LG
Sarah