Hi!
eine andere Meinung: die Geräusche seien das „Zuschlagen der
Klappen“. Das finde ich auch seltsam, schließlich sind die ja
nicht aus Metall und schlagen nicht zu wie Türen im Windstoß.
Ist aber dennoch richtig 
Ich denke, sie sind ja auch weich und gehen eher „sanft zu,
aber bestimmt“.
Naja, bei dem Druck, der während des Herzstoßes aufgebaut wird - kann man da noch von sanft sprechen? 
Gibt es eine glaubhaftere Erklärung? Oder rätselt auch die
Fachwelt noch? 
Das „Ba-Bumm“ des Herzens setzt sich aus den zwei Herztönen zusammen. Um es genauer zu verstehen, muß man die einzelnen Herzaktionen kennen. Hier nur grob: Es werden zwei Phasen unterschieden, in der sog. Diastole dehnt sich das Herz und füllt sich mit Blut und in der Systole wird dieses Blut in den Kreislauf hinausgepumpt.
Damit dies reibungslos klappt, gibt es „Schleusentüren“ (die Herzklappen), denn gäbe es die nicht, würde sich das Herz gar niht füllen können und das gepumpte Blut würde sowohl vorwärts wie auch rückwärts gepumpt werden.
In der Diastole (Füllungsphase) sind also die Klappen am Ende der Kammer zu, während die Klappen am Eingang offen sind - logisch, da sich sonst die Herzkammer nicht füllen könnte.
In der Systole schließen sich die Eingangsklappen und der Herzmuskel spannt sich plötzlich stark an und durch den sich plötzlcih aufbauenden Druck in der Kammer werden die Ausgangsklappen geöffnet und das Blut aus der Kammer gepreßt.
Da spielen zwar noch andere Mechanismen mit rein, aber für den Anfang und fürs Verständnis reicht das eigentlich.
Beim „Ba-Bumm“ ist das „Ba“ der 1. Herzton, der den Beginn der Systole anzeigt. Hier schließen sich die die Eingangsklappen. Zwar sagt man, daß dies der sog. „Muskelton“ ist, weil sich hier der Herzmuskel plötzlcih stark anspannt - aber das konnte ich mir so auch nie vorstellen 
Das „Bumm“ oder der 2. Herzton zeigt die Diastole an, bei der sich die Ausgangsklappen schließen.
Gruß,
Sharon