OP am linken Oberarm wegen Histiozytom

Hallo!
Ich habe am linken Oberarm ein Histiozytom (etwa 0,5 cm bis 1 cm groß) und werde mir dieses wegschneiden lassen. Ich nehme an dass dieses unter lokaler Narkose geschieht. Nun wollte ich fragen: Hat jemand Erfahrung mit solchen Eingriffen und wie laufen diese ab? Wie lange dauert die OP und ist diese schmerzhaft? Ich habe leider einen riesen Schiss vor dem Eingriff. Danke schon im Vorraus!
Liebe Grüße

Hallo Kartracer,
ein „Histiozytom“ ist zunächst mal ein gutartiger Hauttumor, es gibt allerdings selten auch mal bösartige Formen. Deshalb ist die Entscheidung, es herausschneiden zu lassen, schon mal richtig. Das entfernte Gewebe muss auf jeden Fall feingeweblich untersucht werden.
Bei der Größe kann man die Operation sicher in lokaler Betäubung und ambulant machen. Die Op dauert vielleicht 15 - 20 min. Der Tumor wird ovalär umschnitten mit einem kleinen Sicherheitsabstand, und bei der angegeben Größe wird die Haut primär wieder vernäht. Anhaltende Schmerzen sind nicht zu erwarten.
Insgesamt kann man das als „kleine Sache“ bezeichnen, riesen Schiss ist nicht nötig.
Gruss und alles Gute! solingo1